Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Festpallten Problem!
AUTOR BEITRAG
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#1 - 15.03 13:56

Ich hab heute morgen den PC meiner Freundin hier gehabt, weil sie meinte, dass der defekt wäre!

Ihre Fehlererklärung lautete wie folgt: "Ich bin an den Netzstecker gekommen und dann ist der PC ausgegangen und nicht mehr angegangen!"

Hab ich mir gedacht "Wahrscheinlich Netzteil" ... Ich hab die Kiste also total zerlegt und alles gereinigt! Der PC hat sein 3 Jahren keinen Staubwedel mehr gesehen. Nachdem es dann sauber war hab ich den Netzstecker reingesteckt und angemacht! Siehe da: Er läuft wieder!

Ich dann mal Spybot drüber laufen lassen und ein paar Einträge entfernen lassen!

Nun hab ich den PC zu ihr nach Hause gebracht! Fährt auch ganz normal hoch! Jetzt schreibt sie mir gerade im ICQ, dass ihr Programme Ordner leer ist! Das heißt, dass die Unterordner in dem Programme Ordner zwar noch vorhanden sind, aber keine Datein mehr drin liegen!

Alle anderen Ordner sind von der ganzen Sache unberührt! Wo ist das Problem?

CHKDSK sagt nichts, Anti-Vir läuft gerade!

Hier 2 Screenis zu der Sache:

http://root.knallbar.de/pc1.jpg
http://root.knallbar.de/pc2.jpg
Muijichan

RANG Deckschrubber

#2 - 15.03 14:42

Also ich würde so schnell wie möglich ein Datenrettungstool drüber laufen lassen und die wichtigsten Daten auf DVD oder ähnliches retten. :) Leider kann ich dir keins empfehlen.

edit:
Vielleicht ne Live Linux Destrubtion brennen und bei ihr vorbei fahren falls du dir das zutraust damit umzugehn.

Aber google hilft vieleicht ;-)
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#3 - 16.03 08:15

Also, ich hab gestern 1 - 2 "Professionelle" Datenrettungstools drüber laufen lassen. Natürlich wurden etliche Fehler gefunden, die aber kurioserweise nicht behoben werden konnten. Hab ihr dann gesagt, dass sie all ihre Daten die sie behalten will in nen Ordner packen soll. Währenddessen traten schon immer mehr Fehler auf (CRC Fehler).

Beim kopieren der Datein auf eine andere Platte war fast jeder 2. Ordner defekt. Hab dann gerettet, was noch zu retten war.

Hab mir dann gedacht, dass ich die Platte einfach mal via Windows Setup formatiere. Naja, das ging dann auch nicht mehr. "Windows konnte den Ordner Windows/Debug nicht erstellen" oder so in der Art. Ein nachträgliches formatieren blieb dann bei 3 % stehen (ca. 45 min) und war nach ca. 3 1/2 Stunden bei 60 % ... Ist in meinen Augen ein wenig zu lange.

Naja, ihr Dad hatte noch ne Platte. Hab also heute abend noch was zu tun -.-
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#4 - 16.03 09:23

Versuchs mal mit ner BartPE Boot-CD (bootfähiges Mini-Windows) und schau mal, ob von dort aus die Daten sichtbar sind. Wenn ja: USB-Stick / externe HDD nehmen und darauf saven.
Muijichan

RANG Deckschrubber

#5 - 18.03 10:42

ich würde auch mal vorsichtshalber das p/s-ata kabel tauschen .... vieleicht hat das auch nen defekt
Toxic

RANG Deckschrubber

#6 - 18.03 22:11

Guck doch mal in die Ereignisanzeige ob da irgendwelche "Disk" Fehler sind.
Wenn ja, hat die HDD ne macke.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#7 - 19.03 08:10

Also, war ein langes Wochenende mit der Festplatte -.-

Ich hab also noch ein paar mal probiert die Festplatte zu formatieren, was aber jedes mal erfolglos war, weil das formatieren einfach "stehen" geblieben ist.

Ich hab dann ne alte 13,5 GB Platte eingebaut, die damals zu einem Kaufpreis von 315 DM erworben worden ist, eingebaut und dort Windows installiert. Nach dem ein paar Problemen mit dem WLAN Adapter lief das System dann einwandfrei :)

Ich hab mir dann gedacht: Ach, probierste die kaputte Platte nochmal aus :) So schlau wie ich bin hab ich dann auch mal ins BIOS reingeschaut und hab mal diese S.M.A.R.T. Funktion aktiviert.

Nun hatte ich auch den Beweis, dass die HDD einen Defekt hat

"STATUS BAD, Backup and Replace" ...

und hab sie dann wieder ausgebaut. Jetzt muss sie sich erstmal mit 2 * 13,5 GB zufrieden geben ^^
Muijichan

RANG Deckschrubber

#8 - 19.03 12:43

lässt du die beiden 2 * 13,5 im raid laufen ? xD
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#9 - 19.03 13:20

klar, RAID Level 1 :P

Damit beim nächsten Crash nichts verloren geht ^^
[KoD]|_ () |)*double-Dad*

RANG Master of Clanintern

#10 - 19.03 14:21

son Crash ist schon böse, ist mir auch mal passiert. waren auch ca. 5GB von betroffen.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#11 - 20.03 08:18

Vorallem wenns von der einen auf die andere Stunde kommt. Spielt vorher noch fein TM Nations, denkt sich, man geht mal eben duschen und danach startet man den PC neu und schon meckert das S.M.A.R.T. rum ...

Ich selber hab daraus gelernt und überprüf regelmäßig meine Platten mit diversen Tools die mir Informationen über Fitness und so geben.

Zudem sicher ich die wichtigsten Daten (ca. 300 MB) immer auf CD und zusätzlich auf nen Webserver.

Trotzdem ist es verdammt nervig wenn man alle Programme und Spiele neuinstallieren muss. Am schlimmsten find ich aber den Verlust von jahrelang angesammelter Musik. Mein bisher größter Musikverlust war 14 GB und ich stand kurz vorm heulen ^^

@#5 nochmal: Wenn ich ein neues Kabel kaufe, gibts da irgendwas, auf was ich achten sollte? Oder kann ich jedes X-beliebiges nehmen?
ildottore

RANG Master of Clanintern

#12 - 20.03 09:20

40GB, am Tag nachdem Audiogalaxy damals dicht gemacht hat. Und prä-DSL auch noch
Muijichan

RANG Deckschrubber

#13 - 20.03 09:26

einfach in den nächsten PC/media-Laden gehen und für 3 Euro ein P-ATA UDMA 133 kabel kaufen :) .... länge nach bedarf auswählen . zulang ist aber auch nicht so gut . :) vielleicht bekommst du ein Rundkabel günsitig ^^.

ich denke mal das du noch den alten Standard hast :D
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#14 - 20.03 10:34

"ich" brauch kein neues kabel ^^ ich hab 2 UDMA 133 Rundkabel - Kabel!

Wir reden hier über den PC meiner geliebten Freundin ^^
Muijichan

RANG Deckschrubber

#15 - 20.03 21:49

ja schon klar ^^ ... im Grunde genommen brauchst du es doch weil sie dann dir nicht mehr aufn Keks gehen kann *fg*
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#16 - 21.03 08:09

jo, immo ist sie ruhig, weil ihr pc ja mit den beiden 13,5 GB im Raid laufenden Platten zufrieden ist ^^
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#17 - 21.03 09:26

na hoffentlich bezahlt sie dich für deine erbrachte dienstleistung auch ausreichend... wenn du verstehst was ich meine

maehtrickz

RANG Deckschrubber

#18 - 21.03 10:46

nee, die rechnung ist noch offen ^^