Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Suche Soundkarte
AUTOR BEITRAG
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#1 - 19.03 15:43

Nachdem meine Extigy den Geist aufgegeben hat und mein Onboardchip nicht dazu zu bewegen ist, das Mikrofon in angemessener Lautstärke aufzuzeichnen muss wohl eine neue Soundkarte her.

Eigentlich dachte ich, stelle ich gar nicht so viel Anfoderungen:

- optischen Ausgang (TOS) für die Anlage,
- 3x Klinke für 5.1
- 2x Klinke für Headset
oder Anschluß für Frontblende des Gehäuses.

Und eigentlich wollte ich mir auch keine "X-Fi Elite Pro" kaufen,
sondern eher im zweistelligen Bereich.

Ich habe mir ein paar X-Fis von Creative angeschaut, aber blicke nicht mehr durch
quote:
-Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)
-Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
-AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
-"Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)

* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.

Da hätte ich zumindest mal den Anschluss für 5.1 und für das Frontpanel, da sollte dann ja das Headset schon passen.
Ich kenne es von den alten Audigys, dass man in den Optionen einstellen kann, dass die Lautsprecher deaktiviert werden, wenn ein Headset angeschlossen ist.
Kann das jemand auch für die Serie bestätigen?
Für den optischen Ausgang bräuchte ich dann einen Adapter Toslink-Klinke um die Anlage an den Mikrofonausgang der Karte anzuschließen.

Soviel zu dem, wie ich es mir vorstelle. Funktioniert das denn auch in der Praxis, oder muss ich für die o.g. Anforderungen doch tiefer in die Tasche greifen.

Über Erfahrungsberichte auch mit non-creative Produkten würde ich mich freuen,
danke fürs lesen
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 19.03 17:55

guck dir mal die Audigy extreme Music an. Die hat ein sehr gutes P/L (hoffe ich hab hier gerade den richtigen Namen erwischt).

Ich hab diese Karte auch drin und muss sagen, in Verbindung mit einem Sennheiser Headset gibt es nichts besseres.
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#3 - 19.03 19:34

Danke, obiges war übrigens ein Auszug aus der X-Fi Xtrem Gamer,

X-Fi XtremeMusic
quote:
- FlexiJack-Anschluss (Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang und Digital-Ausgang) mit 3.5-mm-Buchse
- Line-Level-Ausgänge (Front, Rear, Center, Subwoofer, Rear Center) mit 3.5-mm-Buchsen
- AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
- Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
- Ein interner AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive (optionales Upgrade


Wie kann ich dann aber die Anlage und das Headset anschließen, wenn dich Digi-Out und Mic-In den Anschluss teilen?