Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
geschlossen
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Webserverprogr. mit JSP/Java
AUTOR BEITRAG
Shaker

RANG Godlike

#1 - 21.03 09:10

Hallo CI-Community,

erstmal vorab, ich weiß, dass man in JSP mit Java programmiert und das Thema somit genauso ins Programmieren-Forum fallen könnte, aber ich denke hier ist es auch gut aufgehoben, da es sich ja um Webserverprogrammierung handelt.

So nun zu meinem anliegen. Ich muss in Zukunft eine Software schreiben, welche auf dem Apache Tomcat läuft. So da ich von der Materie "Webserverprogrammierung mit Java und JSP" noch gar keine Ahnung habe, hab ich nun versucht mich ein wenig einzuarbeiten.

Es gibt ja grundlegend 2 Strukturen. Zum einen die Java-Servlets. Ist ne nette Sache, da man hier normal mit Java im "klassischen" Stil programmieren kann, allerdings stört mich, dass hier der auszugebende HTML Code jeweils in den Klassen drin steht. (Vorgabe von meine Software ist, dass die Komponenten möglichst gut wiederverwendbar sind)
So im Gegenzug steht nun JSP, was wenn man es kurz beschreiben will, ja PHP ist nur mit Java Code. Hier allerdings das Problem, dass es nicht ratsam ist (luat Literatur) größere Software in JSP zu schreiben.

So nun habe ich mir gedacht, dass man die beiden Konzepte ja zusammen bringen könnte und somit Code und Design relativ gut trennen kann. Stichwort wären hier die JavaBeans, so wie ich das verstanden habe. Leider habe ich hierzu recht wenig Literatur bisher gefunden, welche mich in meiner Annahme, dass das ein guter Ansatz wäre unterstützen.
In 2 oder 3 Büchern habe ich nur gelesen: Wenn auf den Seiten, das einzige dynamische Element der Name ist, dann nehme man JSP, ansonsten wenn es komplexer wird Servlets.

Gut das zum Vorgeplänkel (und zur Rechtfertigung, dass ich mich schon mit dem Thema ein wenig beschäftigt habe).

Zu meiner Frage an euch, die vllt. schon Erfahrung mit dem Zeug haben: Wie ist es nun sinnvoll eine größe Software (es geht um 7 Leute, jeder muss 150 Stunden dran gearbeitet haben, allerdings incl. Pflichtenheft und co) auf Basis des Apache Tomcat zu schreiben? Nur mit Servlets, oder doch nur mit JSP, oder ist die Verbindung doch der beste Weg?!

p.s.: Sorry für den langen Text und danke für eure Antworten!
horst

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 21.03 11:10

Also ich würde das so einteilen:

JSP -> Views / Webseiten
Servlets -> Kontrolllogik

EJB -> "Geschäftslogik"

DAO & DB -> Daten(modell) - oder JPA, wenn der Tomcat JEE5 ist
Shaker

RANG Godlike

#3 - 21.03 17:00

gut, so hab ich mir das auch gedacht.. nur irgendwie bekomm ich es nicht auf die reihe jsp und die servlets zu verbinden.. nach x tutorials und x seiten buch will das bei mir irgendwie nicht hinhaun..

hab jetzt eine test.jsp

code:

<%@ page import="swp.testpak.*" %>
<html>
<head>
<title>Test</title>
</head>
<body>
<jsp:useBean id="newBean" class="swp.testpak.testclass" />
<%=newBean.helloWorld()%>
</body>
</html>


und ne dazugehörige testclass.java

code:

package testpak;

public class testclass {
public static String helloWorld(){
return("Hello World");
}
}


problem ist, der tomcat findet die klasse nicht.. ich habe die kompilierte testclass.class im ordner WEB-INF/classes/swp/testpak/, was ja an sich korrekt ist?!

hast du ne idee, was falsch läuft?
horst

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 21.03 17:06

1) Du solltest deine Klassen groß schreiben

2) Ich bin mir nicht sicher, ob der WEB-INF Ordner der richtige Ort für deine Beans ist
Shaker

RANG Godlike

#5 - 21.03 17:22

ja, das mit den Klassennamen werde ich machen (sollte halt hier schnell gehen )

zu 2. laut diesem Tutorial ist das der richtige Ort. Und logisch wäre es ja auch, da ja Beans , soweit ich es verstanden habe, an sich nix anderen sind als Servlets und diese müssen ja in WEB-INF
horst

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 21.03 17:27

Öhh nee?

Ein Servlet muss (z.B.) HTTPServlet erweitern, damit es ein Servlet wird. Was du gemacht hast ist im Prinzip nur ein POJO (Plain Old Java Object).
Shaker

RANG Godlike

#7 - 21.03 20:44

ja gut bis auf das.. aber ich habe es (endlich, nach 5 Tagen) hinbekommen

die files lagen alle richtig, nur scheinbar verträgt der tomcat nicht allzu tiefe verzeichnisbäume in den dann schlußendlich die dateien liegen und somit hat das alles nicht hingehaun..

naja bin froh, dass es jetzt soweit klappt.. kannst zu machen
horst

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 21.03 21:27

Verstehe
geschlossen