Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Perl GUI mit TK
AUTOR BEITRAG
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#1 - 27.03 10:34

Jetzt bin ich momentan dabei ein wenig mehr über die Perl/TK Programmierung zu lernen. Klappt alles auch ganz wunderbar, ich hab die einzelnen Teile, die ich brauche schön zusammen und hab das Ganze auch schon etwas zusammengebastelt. Die GUI ist auch nichts besonderes, eher wieder ein kleines Projekt, dass ich mir zum Üben selbst rausgesucht habe.

Ich hatte mir nämlich überlegt, ein paar meiner kleinen Skripte in diese GUI zu implementieren. Unter anderem (bis jetzt) ein einfaches Ping-Skript und ein kleiner Port-Scanner. Beides habe ich selbst geschrieben und benötige es hin und wieder hier im Heimnetzwerk.

Jetzt kommen wir aber zu meiner eigentlichen Frage: Diese GUI Programmierung besteht ja meist aus mehreren Teilen. Zumindest ist das bis jetzt bei mir so.

Ganz oben so ein Schnick-Schnack wie Variablen, Arrays und Hashes für Einstellungen etc.
Dann kommt die GUI-Konfiguration. Am Anfang habe ich hier natürlich das Hauptfenster. Dann kommt ein Menü und jenachdem, welches Skript ich durch das Menü aufbaue, wird der Inhalt in der "Mitte" vom Hauptfenster aufgebaut. Das ist ja alles nur Konfiguration. Das, was ich im Hauptprogramm immer sehe ist das Hauptmenü, das muss also bleiben. Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich alles, was unter dem Menü steht in einen Frame gepackt habe, den ich dann jeweils immer löschen und neu schreiben kann. Dies geschieht dann in Subroutinen des jeweiligen Skripts. Schön und gut, aber ich muss das ganze, also jede Konfiguration natürlich auch mit ->pack() "erstellen". Ich muss aber sagen, dass das etwas unschön wird mit diesen Packs. Jede Menge packs, für jedes doofe Label. Da das in der Subroutine des jeweiligen Programms geschieht ist das zwar im Gesamten noch recht übersichtlich, aber an diesen Packs vorbeiscrollen im Code ist schon zum Teil etwas lästig. Meine Frage ist daher, wie ich diese Packs geschickt auslagern könnte. Vielleicht eine andere Datei? Vielleicht in einem Hash (wäre mir sehr lieb, da ich bisher fast alles in einem Hash liegen habe.)?

Kann sich jemand vorstellen was ich überhaupt meine? Wenn nicht, dann kann ich später auch mal ein Stück von meinem Code hier reinsetzen.


Wäre super, wenn jemand eine, vor allem schöne, Idee hätte. :o)
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#2 - 22.04 10:03

Hab jetzt alles schön in Hashes von Hashes ausgelagert. Sehr übersichtlich und ein Widget hinzufügen ist jetzt keine große Aktion mehr. Wird alles dynamisch erstellt. Wirklich schön jetzt das ganze ;-)