Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Frequenz ändern Audiodatei
AUTOR BEITRAG
König Bleistift mit Licht

RANG Ruler

#1 - 27.03 13:45

Moin, hab hier ne Audidatei und wenn ich die auf CD brenne, wird die viel zu schnell abgespielt (wie auf Helium). Jemand meinte, ich müsse dann die Frequenz ändern oder so?!

Wie?
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 27.03 14:53

die frequenz hat dein brennprogramm schon geändert, nämlich indem es die samplingrate von irgend einem wert auf 44100 Hz hochgesetzt hat. das bedeutet aber auch, dass der zeitliche abstand zwischen jedem sample beim abspielen nun kleiner geworden ist und damit deine audiodatei "schneller" abgespielt wird. du brauchst also ein programm, welches nicht nur einfach die samplingrate hochsetzt, sondern eins, dass die ursprüngliche zeitliche anordnung aller samples beibehält und den durch das hochsetzen der samplingrate entstandenen "freiraum" interpoliert. das sollte aber jede halbwegsbrauchbare audio-software (bspw. audacity) beherrschen...