Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: SQL-Frage Sum für Strings?
AUTOR BEITRAG
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 28.03 15:01

Hi,
folgende tabelle:

code:

ID(FK)| ID(PK) | Stadt
------------------------
1     |1       | Berlin
1     |2       | Hamburg
1     |3       | Dortmund


ich bräuchte nen query der mir das zurückgibt:
code:

ID (FK) | Stadt
--------------------------
1       | Berlin
        | Hamburg
        | Dortmund

evnetuell auch
code:

ID (FK) | Stadt
--------------------------
1       | Berlin, Hamburg, Dortmund



also sozusagen ein SUM() für String felder. gibts sowas? jemand ne idee?
SirLant

RANG Master of Luck

#2 - 28.03 16:54

Hilft dir CONCAT() bei deinem Problem weiter?

Zumindest hast du so ein Stichwort nachdem du suchen kannst.
Alternativ kannst es mal mit "join" als Stichwort versuchen.
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 28.03 20:48

habe vergessen zu erwähnen, dass die anzahl der zeilen variabel ist, von dem her kann ich hier nicht mit selfjoins arbeiten.

ich denke die sache ist nicht so einfach wie es auf den ersten moment aussieht

concat dachte ich mir auch schon, allerdings komme ich nicht drauf wie ich sql beibringen kann, über verschiedene zeilen zusammenzufasen und nicht über mehrer spalten innerhalb eines datensatzes
masta // thomas

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 28.03 22:16

Wenn du noch verraten würdest, was für eine SQL du benutzt...? Bei MySQL z.B. würde folgendes funktionieren:

code:
SELECT 
       IDFK,  
       GROUP_CONCAT(Stadt ORDER BY Stadt ASC SEPARATOR ', ') as Stadt
FROM 
     tabelle 
GROUP BY IDFK
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 29.03 06:17

MS SQL

ich probier das mal aus
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 29.03 13:18

also group concat gibts in mssql nicht, aber es war das richtige stichwort

mit bisl google hilfe habe ich es jetzt über eine variable gelöst. ist zwar nicht so schön und wahrscheinlich auch nicht so schnell aber hauptsache es geht

danke soweit. wenn jemand noch ne bessere lösung hat, dann immer her damit
masta // thomas

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 29.03 15:48

Mit MSSQL hab ich noch nicht gearbeitet, sorry. [ aber nicht vergessen, immer die Lösung des Problems hinschreiben, damit zukünftig auch andere was davon haben ]