Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Vista ohne CD booten
AUTOR BEITRAG
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#1 - 01.04 11:53

Ioa,
wollte meinen Rechner über den haufen werfen. Wird mal wieder Zeit. Da kann ich dann ja auch gleich Vista aufspielen. Habs ja legal hir rumliegen =)
Problem ist aber: mein Rechner (Toshiba Portege M200) hat weder CD-Laufwerk, noch ne USB unterstützung beim Booten. Ich kann ausm Netzwerk booten, allerdings fehlt mir dazu das Know-How (auch googeln bringt nur dinge die sehr umständlich scheinen und mir unix wissen abverlangen, welches ich nicht besitze).
Hab auch ein Toshiba USB Diskettenlaufwerk, dass theoretisch bootfähig sein sollte. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich ne Diskette bastel, die mir mein USB-CD-Rom laufwerk irgendwie so ansprechbar macht, dass ich dann Vista installieren kann (hab Vista als CD hier liegen). Dann hätte ich noch die möglichkeit von SD zu booten und auch ne 2GB SD-Karte hier liegen. Allerdings erkennt er keine SD Karten. Vermute, dass es am Windows liegt und hoffenltich vom Bios aus funktioniert.

So. Hilfe! ^^
Wüsste gerne, wie ich es irgendwie schaffen kann Vista hier clean auf den Rechner zu ziehen. Momentan ist noch XP drauf und läuft so einigermaßen, dass ich Dinge in die boot.ini schreiben kann und zB WinPE installieren könnte um dann im WinPE mein USB CD-Laufwerkanzusprechen. Allerdings hab ich das bisher nicht geschafft das irgendwie zu booten.

Ideen?
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 01.04 12:16

hast du n floppy?
vist auffe platte kopieren, von flopyy starten und dann halt den installer von der platte aufrufen
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#3 - 01.04 12:26

jupp, aber weder ne bootdiskette, noch ne leere. aber das lässt sich ja organisieren.
was mus sich tun um von sd zu booten?
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 01.04 13:01

was is sd?

btw: ich hab die methode noch nicht mit vista probiert, kann sein, dasses nich geht
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#5 - 01.04 13:07

das ist auch meine sorge :/
wenn es mit xp klappt, sollte es ja auch mit vista klappen.

sd-karten. hab n laufwerk dafür und kanns im bios einstellen.
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 01.04 13:31

keine ahnung
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#7 - 01.04 16:07

hmpf

also ich habs nun geschafft und kann zugreifen. allerdings brauch ich ntfs zugriff um auf die setup.exe auf der platte zuzugreifen. was ja dos nicht hat oO
versuch nun mal die windows wiederherstellungskonsole...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#8 - 01.04 16:38

Und wenn du n USB CD-Rom anschließt kannst du davon nicht booten? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#9 - 01.04 16:58

das toshibabios ist super restriktiv. da geht nichts. und die widerherstellungskonsole kann zwar lustig (mit einigen einstellungen per ntfs arbeiten.. kann aber wohl keine dateien ausführen. hmpf
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#10 - 01.04 18:11

ntfsdos
http://www.sysinternals.com/utilities/ntfsdosprofessional.html
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#11 - 01.04 20:35

versuch wars wert. allerdings sind die dateien, die ich bisher ausprobiert habe nicht dos-fähig. argh

muss ich also irgendwie winpe gestartet bekommen.
ich habe ein funktionierendes winpe. wie bekomme ich das in die bootmenueabfrage?

/edit
mit part pe wirds wohl hübscher. hmpf. nur das plugin "pehdisnt" von dem alle sprechen, fehlt in meinen downloads oO

/edit2
hach, wer hätt's gedacht. ganze arbeit umsonst. part ist zu alt für vista. wunderbar..
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#12 - 02.04 02:46

Jo, Toshiba-Bios kenn ich. Aber wenn ich nen USB-CD-Rom angeschlossen hab, kann ich im BIOS auch USB auswählen und er bootet davon. Allerdings hab ich n Satellite-Pro 2430 von vor sechs Jahren und kein aktuelles Portege.
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#13 - 02.04 15:30

ich hab n usb cdrom angeschlossen und kann cd-rom als startoption auswählen. allerdings passiert da beim booten nichts. denke mal, dass er nur bestimmte annimmt. meins ist n normaler dvd-brenner, der mitm adapter von eide auf usb angeschlossen ist. bartpe findets problemlos. hab jetzt aber keine lust in nen computerladen zu gehen und den drum zu bitten mir das mit 124 laufwerk durchzuerxerzieren :/

hab mittlerweile folgendes (erfolgslos) probiert:

boot aus dos mit vista auf zweiter part - geht nicht mehr mit vista
boot aus wiederherstellungsconsole - daraus kann man nicht starten
boot mit bart pe - zu alt für vista
boot von neuster pe version - sollte klappen, bekomms aber nicht zum laufen
boot aus netzwerk - hab weder 2000er server mit ris noch 2003er server
boot von sd - bekomm kein pe drauf und vista ist zu groß
boot von hdd mit vistadateien- bisher am weitesten bekommen mit gefaktem bootsektor, scheitert aber am versuch von vista einen cd-romtreiber für ein nicht vorhandenes cd-rom laufwerk zu installieren. hab befolgt, was mit der beta noch ging. entweder mach ich was falsch oder sie habens geändert

hm. ideen?
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 03.04 19:45

quote:
scheitert aber am versuch von vista einen cd-romtreiber für ein nicht vorhandenes cd-rom laufwerk zu installieren.

und was ist, wenn du das USB CDROM dranläßt?
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#15 - 04.04 08:36

dennoch fehler, erkennt auch keinen passenden treiber dazu, auch wenn ich einen liefer. :/

gibt es nen einfachen weg ne netzwerkinstallation zu basteln? mein laptop sucht sucht dhcp und schaut beim boot lustige pakete verschickt werden und gibt netterweise seine mac adresse an
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 05.04 17:29

mit linux ^^ aber bei vista? wird wohl noch zu jung sein und ist auch bei xp eine fummelei...
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#17 - 08.04 15:09

wenns mit linux ohne irgendwelche komandozeilenorgien klappt, warum nicht.
brauche ja nur irgendwas, was mir übers netzwerk die vistacd als bootmedium gibt. will ja nichtmal irgendwelche fertigen pakete. versteh gar nicht, was daran so schwer sein kann.
da ist ne mac adresse, da kann man kram hinschicken, format rausfinden, das erwartet wird, cd von mir aus in ein anderes format umstellen und los die katze. zwei programme, eins zum schicken, eins zum umformatieren. sowas sollte es geben. netzwerkinstallation für alle oO
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 08.04 16:55

quote:
wenns mit linux ohne irgendwelche komandozeilenorgien klappt, warum nicht.






quote:
brauche ja nur irgendwas, was mir übers netzwerk die vistacd als bootmedium gibt. will ja nichtmal irgendwelche fertigen pakete. versteh gar nicht, was daran so schwer sein kann.


linux -> linux ist nicht so des problem.

linux -> windows ist halt nicht so prima weil windows naja ein nicht so die unterstützung für offene software mitbringt ^^
vengeance | ⁒⁒⁒⁒

RANG 0wn3r

#19 - 08.04 19:25

linux ist also super anwenderfreundlich, wenn sich vorher jemand belesenes dran gesetzt hat und die ganze sache auch für dumme menschen einfach vorgestrickt hat. gibt ja ewig viele cds wie knoppix, die den ignoranten windows usern ihren rechner wieder auf die sprünge bringt.

ist da noch keine auf die idee gekommen eine netzwerkinstallationsumgebung zu basteln?
tolle linux cd von quellrechner booten, tolle linuxkramerei im ram haben, neue bootcd ins laufwerk und auf "senden".

rechner ohne cd-laufwerk hochfahren im netzwerkbootmodus und tada, empfängt vom genialen opensourcewunderwerk.

das wär echt mal ne hilfe für portable/slide user....