Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Unterschied zwischen SATA und PATA?
AUTOR BEITRAG
Pipsen

RANG Deckschrubber

#1 - 06.04 10:25

Hallo,

ich brauch eine Festplatte für ein Lifebook von Siemens. Jetzt schau ich grad und seh dass es SATA und PATA Platten gibt. Was ist das der Unterschied und welche brauch ich da?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#2 - 06.04 11:12

http://de.wikipedia.org/wiki/S-ata
http://vilpart.fujitsu-siemens.de/vil/pc/region_d/datenblaetter/tablet_pc/db_lifebook_t4215.pdf

Die aufgeführten Unterschiede aus Wikipedia zu zitieren spar ich mir, genauso wie im Datenblatt zu wühlen.

spoiler:
Natürlich hab ich nachgeschaut und festgestellt, dass du -- sofern du wirklich wie von mir einfach mal angenommen das T4125 hast -- S-ATA benötigst.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#3 - 06.04 12:16

Schau zumindest ins Notebookhandbuch. Da sollte stehen, welche Art von Platte das aufnimmt.
Pipsen

RANG Deckschrubber

#4 - 11.04 22:19

hab jetzt rausgefunden, was das für ein notebook ist.. ein lifebook e4010.

hab zwei datenblätter dazu gefundne:

http://home.arcor.de/ppmail/sheet1.pdf
http://home.arcor.de/ppmail/sheet2.pdf

aus beiden erkenn ich nicht, was da jetzt rein muss ;(
ich kenn mich ja nicht so aus, aber kann es sein, dass s/p-ata schon was neues sind und das praktisch nichts mehr mit ide zu tun hat? kommt da praktisch ne ganz normale alte 2,5'' ide platte rein?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 11.04 22:31

IDE=Integrated Device Electronic. An sich recht wenigsagend. Allerdings war IDE DIE Bezeichnung für Festplatten und wird heutzutage als Synonym für PATA verwendet, obwohl SATA-Platten auch IDE haben. Man kann aber oft von der synonymen Verwendung ausgehen. Ich denk also, dass dein Teil PATA-Platten frisst.
Pipsen

RANG Deckschrubber

#6 - 12.04 07:55

ok.. das hört sich gut an! gibts jemandne, der diese meinung teilt?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#7 - 12.04 11:26

Ich zum Beispiel. Der Autor des von mir verlinkten Wikipedia-Artikels auch. Jedenfalls bis zu dem "Ich denke also", darüber hat der Wikipedia-Autor keine Meinung weil keine Kenntnis.