Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: IP abfrage im Gästebuch
AUTOR BEITRAG
Bender

RANG Deckschrubber

#1 - 06.04 16:04

Hallo

Kann mir jemand von euch weiterhelfen. Und zwar suche ich eine möglichkeit in meinen Gästebuch eine ip abfrage einzubauen, also das die ip im gästebuch eintrag mit drinsteht (neben den namen).

Ich hab schon rumversucht aber bekomme es nicht hin. Wo genau und wie muss ich diese abfrage überall einbauen?
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#2 - 06.04 17:32

äh, prinzipiell an folgender stelle:

beim verarbeiten des eintrags. also an der stelle welche aufgerufen wird, wenn der benutzer auf "eintragen" (oder so) geklickt hat. da machst du dann
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR']; (oder ggfs HTTP_X_FORWARDED_FOR)
rein und hast in $ip die aktuelle IP-Adresse des benutzers.
was du dann weiter damit machst, ist deine sache.
zur speicherung oder ähnlichem kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, weil ich dein gbook ja nicht kenne.
Bender

RANG Deckschrubber

#3 - 07.04 13:17

Ok danke. Hab des jetzt so gemacht das die ip ausgelesen wird beim eintrags formular. Aber wie kann ich jetzt dieses input feld unsichtbar machen?
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#4 - 07.04 13:48

Du liest nicht ernsthaft die IP aus, packst die in ein Input-Feld und lässt dir das vom Eintragschreibenden beim Posten dann wieder zurückschicken, oder?
Bender

RANG Deckschrubber

#5 - 07.04 13:58

ähm doch^^ was besseres is mir net eingefallen

Hast a bessere lösung?^^
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#6 - 07.04 14:13

Die IP da abfragen, wo du sie benötigst und nicht schon einen bis vier Clicks vorher? Erst beim Eintragen des Posts in die DB die IP ermitteln.
Bender

RANG Deckschrubber

#7 - 07.04 15:32

Mh ich habs etz anders versucht aber des klappt net.

code:

<?php

$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

if(!isset($_POST['Name'], $_POST['Email'], $_POST['Homepage'], $_POST['Icq'], $_POST['Msn'], $_POST['Text']))
{
die("Bitte Benutzen sie das Formular aus dem Gästebuch\n");
}
if(trim($_POST['Name']) == "")
{
die("
Fehler!!!
<br>
<br>
Bitte geben sie einen Namen ein
<br>
<br>
<a href=javascript:history.back()>zur&uuml;ck zur Eingabe</a>
");
}
if(trim($_POST['Text']) == "")
{
die("
Fehler!!!
<br>
<br>
Bitte geben sie einen Text ein
<br>
<br>
<a href=javascript:history.back()>zur&uuml;ck zur Eingabe</a>
");
");
}
$sql = ("INSERT INTO mafia_gbook
(Name, Email, Homepage, Icq, Msn, Inhalt, Ip, Datum)
VALUES
('".addslashes(htmlspecialchars($_POST['Name']))."',
'".addslashes(htmlspecialchars($_POST['Email']))."',
'".addslashes(htmlspecialchars($_POST['Homepage']))."',
'".addslashes(htmlspecialchars($_POST['Icq']))."',
'".addslashes(htmlspecialchars($_POST['Msn']))."',
'".addslashes(htmlspecialchars($_POST['Text']))."',
'$ip',
'". time() ."')");
 mysql_query("$sql") OR die(mysql_error());
echo "<p>Vielen Dank für ihren Eintrag.</p>\n";
echo "<p><a href=\"index.php?section=guestbook\">Zurück ins Gästebuch</a></p>\n";
?>


Kann mir jemand sagen was ich da falsch mach?^^
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#8 - 07.04 19:36

Fehlermeldung?
poky *geisteskranke Sensation*

RANG God

#9 - 07.04 22:27

code:
die("
Fehler!!!
<br>
<br>
Bitte geben sie einen Text ein
<br>
<br>
<a href=javascript:history.back()>zur&uuml;ck zur Eingabe</a>
");
____");____ 


?
Bender

RANG Deckschrubber

#10 - 08.04 00:56

ja fehlermeldung zeile 34.

Des ist die zeile wo des "$sql = ("Insert... anfängt...


@Poky ja des ist die fehlermeldung wenn jemand keinen text eingibt aber daran liegts ja net das des mit der ip net funktioniert.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#11 - 08.04 03:13

Du könntest wenigstens mal sagen, welche Fehlermeldung da ausgegeben wird. Oder erwartest du von uns jetzt, dass wir dir deine Klammern nachzählen? Grob über den Daumen würde ich behaupten, dass du drei Zeilen über $sql= ein "); zuviel hast. Warum da davon zwei hintereinander kommen sollten (die du dekorativ in unterschiedliche Zeilen geschrieben hast) kann ich mir jedenfalls nicht erklären. Sagt deine Fehlermeldung vielleicht sinngemäß aus, dass INSERT keine Funktion, keine Variable und kein Schlüsselwort ist? Poky will mit seinem Post nicht wissen, was du mit dem Text aussagen willst sondern genau auf diesen von mir ebenfalls vermuteten Umstand aufmerksam machen, die von ihm durch Unterstriche markierte Zeile ist mit größter Wahrscheinlichkeit falsch.
Bender

RANG Deckschrubber

#12 - 16.04 18:35

so ein mist^^ ok danke euch. Des was poky angekreidet hat war der fehler^^