Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [S] Backup Software
AUTOR BEITRAG
▪тiтaη▪

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#1 - 11.04 18:38

Hallo!

Ich soll für den Internet PC der Familie eine Backup Lösung basteln.
Ich mir das wie folgt vorgestellt:
Wöchentlich, am Freitag Abend / Nacht wird die komplette Platte gespiegelt (sind nur n paar GB, die Platte is nichmal halbvoll und hat nur 40GB Kapazität) bzw. sie wird einmal gespiegelt und dann werden nur Änderungen geschrieben.
Irgendjemand muss dann den PC anschalten bevor er ins Bett geht und nach dem Backup soll er sich dann wieder von selbst ausschalten.
Das Backup soll auf eine Festplatte im Wechselrahmen geschrieben werden, die dann am nächsten Tag woanders verstaut wird.

Hardware (Wechselrahmen und ne 80GB Spinpoint) hab ich dafür schon, was mir jetzt noch fehlt ist eine entsprechende Software.
Hab mal was von TrueImage gehört, dass soll ja geplante Tasks unterstützen und eben auch die ganze Platte spiegeln können.
Kann das auch den PC nach dem Backup ausschalten?
Und geht das auch so einfach mit der System Partition?

UND: Gibts das nich auch kostenlos?

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße
TITAN
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 11.04 18:47

start -> ausführen -> ntbackup


booten im bios eine uhrzeit einstellen.
cibo

RANG Lord of Clanintern

#3 - 11.04 18:56

Ist ein Linux verfügbar? Dann ein kleines Skript mit rsync
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 11.04 19:05

wenn man das topic ganz schnell iest steht da speckup
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#5 - 11.04 19:14

kaum geht es um speck, tauchst du auf
prof

RANG Master of Clanintern

#6 - 11.04 19:15

@cibo: ich benutze auch rsync...aber unter windows (gibts samt anleitung bei heise)
cibo

RANG Lord of Clanintern

#7 - 11.04 20:03

Ich hab da verworren gedacht, und an einen Ziel-Rechner als Backup-Standort, und das hab ich alles nicht geschrieben, bin ja eh schon davon ausgegangen, dass der Familienrechner eher Windows als Linux ist ^^
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 11.04 20:10

tjoa, mit speck fängt man eben (f)loise
compact_wisdom|Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!

RANG Lord of Clanintern

#9 - 12.04 14:24

syncback wäre ne kostenlose Alternative, die relativ übersichtlich und leicht zu bedienen ist, imho...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 12.04 15:41

Robocopy GUI ist zum Kopieren spitze. Erzeugt wahlweise ein Script, was du in den Taskplaner tun kannst, um das automatisch zu starten.
▪тiтaη▪

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#11 - 13.04 17:19

okay danke, ich schau mir das mal alles an...

@cibo: windows xp, hab ich vergessen hinzuschreiben