Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Lautstärke im roten Bereich
AUTOR BEITRAG
n1cr0n

RANG Deckschrubber

#1 - 14.04 14:25

hi leute,

generell ist es doch so, dass man in den mixer einstellungen der soundkarte die master- und wave-volume auf 100% setzen soll und die lautstärke an den lautsprechern dann entsprechend leiser -> weniger rauschen

so hab ich das auch jahrelang gemacht, aber wenn ich in winamp auf 100% lautstärke anhöre, dann seh ich beim VU Meter im mixer, dass fast alle kanäle (hab 5.1) im roten bereich laufen. ist das gesund oder überfordert das den soundchip (soundstorm)? wird die ausgabequalität durch verzerrungen verringert? gibt es sonstige nachteile?

es gibt 2 alternativen:

1. im mixer die wave-volume auf 40% regeln, dann bleibt alles im grünen/gelben bereich, selbst bei 100% lautstärke in winamp

2. im mixer alles auf 100% stellen, und winamp höchstens mit 40% lautstärke betreiben.

ich schätze alternative #1 ist besser, weil ich dann auch sicher sein kann, dass bei spielen und dvds auf maximaler lautstärke nix im roten bereich ist.

oder ist das alles egal und die pegel können im roten bereich laufen? vllt ist die skala des VU Meter auch einfach zu klein?

danke für eure hilfe ;)
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 14.04 15:07

alles auf 100% ist nie gut, weil man eben sehr leicht übersteuern kann und dadurch die qualität sinkt.
( hängt stark von der verwendeten software / soundchip ab )
bei mir habe ich zwar den master auf 100% aber wave so auf 60% und ich besitze ein a7n8x-e deluxe mit soundstorm.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#3 - 14.04 16:21

Wenn mehrere Regler in Reihe geschaltet sind die ich alle gleichermaßen bedienen kann würde ich alles auf etwa 70% laufen lassen und den, der am meisten Leistung dazugibt (also deine Lautsprecher) dann so wie ich s jeweils haben will.
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 14.04 17:16

ich hab bei mir schon seit jahren im surround mixer immer alles auf 75% eingestellt. nur microfon is auf 100% + boost, damit man mich im TS etc gut hört (meine sprachquali is laut und deutlich, hab ich mir sagen lassen. scheint also kein problem zu sein).
wenn ich dann die lautstärke verändern will, nehm ich halt den regler meines Z-680 her bzw. tue das in der entsprechenden software.
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#5 - 14.04 17:44

ich kenne keine soundkarte, die bei 100% in den windows-mixer-einstellungen übersteuern würde (was irgendwelche pseudo-software-vu-meter da anzeigen, ist alles andere als aussagekräftig). unter linux ist mir das zwar schon mehrfach passiert, weil da die treiber höhere pegel-einstellungen zulassen, aber unter windows verursachen 100% im mixer normalerweise nie übersteuerungen.

abgesehen davon hört man das auch, insofern ist das mal wieder eine frage, die man auch mit den eigenen ohren beantworten könnte
who the hell? - dσвєη!

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 14.04 18:22

naja, hatt ich mir so in der art auch gedacht...schonmal n echten mixer bedient? ich beweifle, dass diese "vu-meter" genau mit den echten vergleichbar sind - sie sollen vll so aussehen und bunt leuchten, das wars dann aber auch schon
n1cr0n

RANG Deckschrubber

#7 - 15.04 11:42

#2: coole sache, aber hast du bei 60% noch keine pegel im roten bereich??

#3 und #4: den master kann ich doch auf 100% lassen, da er nix an dem bunten bling bling pegel der VU Meter verändet, sondern nur an der lautstärke direkt am ausgang? da wäre es doch besser den master auf 100% zu setzen, dann muss man die boxen nich so weit aufdrehen :)

#5 und #6: das habe ich mir auch gedacht, sooo aussagekräftig sind diese VU Meter vom nvmixer bestimmt nicht. gibt es noch ein unabhängiges tool, welches die pegel ungefähr korrekt anzeigt?
den selbsttest habe ich durchgeführt, ich habe ein teufel concept g, und ich finde mit allem auf 100% und den pegel im roten bereich dann zischt es bei hohen tönen mehr als auf 40% wave. aber der unterschied is so klein, das kann auch einbildung sein, daher wollte ich nachfragen. habe beim test die DSPs in winamp deaktiviert, damit der klang nicht nochmal verzerrt wird.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 15.04 12:00

ich behandle meinen audio ausgang meines pcs wie ein cdplayer o.ä. ein ausgang eine lautstärke -> 100% selbst unter linux. (soundtreiber erlaubt es ohne kratzen.)
=TroubleStarteR=

RANG Deckschrubber

#9 - 04.05 16:47

ad #1
schätze mal du hast im winamp den equalizer eingeschalten und den ganz links zu findenden gesamtpegel falsch eingestellt. einfach mal eq ausstellen, und kontrollieren, denn mit 100% sollts nicht rot ausschlagen.
=TroubleStarteR=

RANG Deckschrubber

#10 - 11.05 20:38

na, passts jetzt wieder?