Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Verschlüsselung...
AUTOR BEITRAG
pennywise

RANG Deckschrubber

#1 - 18.04 19:27

Hi,

ich schreibe bald einen Client der per SSL oder IPSec oder sonstwie über einen gesicherten Tunnel/Verbindung oder sonstwas kommunizieren soll. Deshalb die Frage:

1. wenn mein Client mit dem Server kommuniziert (beide werden von mir geproggt), mit was sollten die am Besten verschlüsselt werden (ich mein die KOmmunikation zwischen beiden)?

2. Wenn SSL oder IPsec rauskommt, kennt jemand ein gutes Buch/Tutorial/Sonstwas wie man mittels C++ eben jene Protokolle nutzen kann? google findet viel aber wenig passendes.
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#2 - 18.04 23:04

Ich würde dir empfehlen dich mal in die OpenSSL Bibliothek einzulesen.
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#3 - 18.04 23:41

Wenn es sich um Windows-Anwendungen handelt, kannst du einfach "stunnel" davorspannen.
Ich hab auf meinem Router (Windows 2003 Advanced Server) nen "hmailserver" laufen, der kann nur leider kein SSL. Hab ich nen Stunnel laufen, der mir POP, SMTP und IMAP jeweils um SSL ergänzt.