Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Linux/Unix Problem
AUTOR BEITRAG
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#1 - 20.04 09:21

Hallo Jungs,

da ich weiss dass hier einige Linux Spezis sind, hoffe ich dass ich hier gut beraten werde...

Ich habe unter unserem Unix eine ziemlich große Datei(Tracefile) gelöscht. Der Plattenplatz bleibt aber genau so.
Auf dieser Datei hängt aber noch ein Prozess. Diese Datei ist also quasi noch da aber unsichtbar und wird somit nicht wirklich gelöscht.

Gibt es irgend einen Befehl wie ich mir das anzeigen lassen kann und dann vielleicht so gar noch welcher Prozess da drauf hängt ???
dgf

RANG Kloputzer

#2 - 20.04 10:49

wie wärs damit? http://recover.sourceforge.net/linux/recover/
ansonsten ist dd auch dein freund um erstmal die gesamte partition zu sichern
quote:
Sicherungssoftware, die tar oder cp im Hintergrund verwendet, kann für Raw Devices nicht ohne weiteres eingesetzt werden. Stattdessen kann jedoch ein Disk Dump (Befehl: dd) verwendet werden. Der Disk Dump erzeugt eine Kopie der physischen Blöcke, die anschließend gesichert werden kann.


btw. wie war das mit den competence center?
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#3 - 20.04 11:22

ich glaube du hast mich falsch verstanden...

nochmal vielleicht verständlicher

Ich habe bei mir ziemlich große Tracefiles(mehrere GB), die ich gerne löschen möchte, dies kann ich ohne Probleme tun, das File wird dann quasi nicht mehr angezeigt.

Allerdings gibt mir das Filesystem diesen freien Speicher nicht wieder frei, weil ein anderer Prozess dieses Tracefile noch verwendet, erst wenn der andere Prozess den Zugriff auf das Tracefile beendet, wird der Speicherplatz wieder freigegeben.

Wie kann ich herausfinden, welcher Prozess auf das gelöschte Tracefile zugreift bzw. wie kann ich gleich beim löschen den anderen Prozess mit killen???
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#4 - 20.04 11:27

lsof | grep tracefile
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#5 - 20.04 11:56

lsof gibt es leider im HP-Unix nicht

any other idea???
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#6 - 20.04 12:18

http://hpux.cs.utah.edu/hppd/hpux/Sysadmin/lsof-4.77/
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 20.04 12:35

wie wäre es den prozess dazu bewegen die dateien zu löschen oder den prozess beenden datei weg und dann wieder starten ?

wenn etwas unterm arsch weggelöscht wird kann das unangenehm sein
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#8 - 20.04 13:56

quote:
wie wäre es den prozess dazu bewegen die dateien zu löschen oder den prozess beenden datei weg und dann wieder starten ?


lässt sich aber nur schlecht verwirklichen, wenn man den prozess nicht kennt. genau das versucht er ja herauszufinden...
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 20.04 14:00

ok das stimmt wieder aber irgendwer hat den pc ja eingerichtet und die software und der ganze kram um das tracefile herum
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#10 - 23.04 14:13

erst mal geht es nicht um einen PC, sondern um eine große HP-UX Umgebung

dann entstehen immer Tracefiles, das ist auch so gewollt, nur leider greifen zuviele Prozesse auf die Tracefiles zu und wenn die Prozesse nicht beendet werden, schwillen die Tracefiles in eine gigantische Größe an und irgendwann reicht der Plattenplatz nicht mehr aus.

Außerdem ist SAN Speicher ziemlich teuer und durch so etwas einfach nur verschwendet

Niemand eine Idee, ich dachte die Jugend ist so computerbasiert
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#11 - 23.04 14:47

siehe #6.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 23.04 14:58

#10
scheppe als würd es einen unterschied machen ob es ein pc, mainframe, blade-schrank oder sonst n scheiss des hp unix drauf läuft.
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#13 - 24.04 12:27

ist nur minimal komplexer

@brömme: danke das ist die näheste Lösung die ich hier bekommen habe, aber er zeigt nur die Tracefiles die noch da sind, aber zeigt nicht die die schon gelöscht wurden...

keine Ahnung überhaupt ob und wie so etwas möglich ist, aber wenns nicht möglich ist, wäre es schon ziemlich schwach vom Unix...da ist Windows mal im Plus
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#14 - 24.04 13:12

ps ax
Scheppe*coder gesucht*

RANG 0wn3r

#15 - 24.04 14:46

*ausprobier*

quote:

Alle Prozesse auf dem System anzeigen mit der BSD-Syntax:
ps ax


hmm bin mir nicht sicher, dass mir dort dann die "toten" Prozesse angezeigt werden
Scheppe*coder gesucht*

RANG 0wn3r

#16 - 24.04 15:21

so also habe jetzt das Problem gelöst und #14 hat mir den Gedankenanreiz gebracht

also:

Meine Tracefiles beginnen alle mit "sam01_ora_"

ps -ef | grep sam01_ora_

dann werden mir alle laufenden Prozesse mit den Tracefiles angezeigt

danach vergleiche ich im Verzeichnis welche Dateien vorhanden sind und zu welchem Prozess es keine Datei mehr gibt...

letztendlich mache ich mit einem kill -kill xxxx den "toten" Prozess dicht!!!


Super @ jaH.Da.izi wenn du Premium wärst würde ich dir als Dank paar PPS überweisen
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#17 - 28.04 07:51

Ach, das geht in Ordnung. Bin ja froh wenn die Leute in der Pinguinwelt etwas weiterkommen. :o)