Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: video codec: MJPG / mLaw
AUTOR BEITRAG
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#1 - 21.04 17:13

Hi,

ich wollte ein paar Videos meiner Digitalkamera mit VirtualDub zusammen setzen und speichern, leider funktioniert irgendwie nicht.

Ich bekomme eine Meldung dass das Audioformat irgendwie inkompatibel ist.

Ich hab schon in der Anleitung der Kamera was zum verwendeten Format gesucht, steht aber nix drin.

Wenn ich die Videos mit verschiedenen Videoprogrammen abspiele, hab ich keinen Ton, lediglich bei VLC funktioniert es. In der "Stream- und Medieninfo" von VLC stehen bei den videos zwei codecs: einmal MJPG und einmal mlaw.

Zu diesem "mLaw"-Audioformat kann ich leider nichts vernünftiges finden.

Weiß jemand wie ich das ändern kann? Mein VirtualDub scheint mit dem Audioformat nicht arbeiten zu können
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#2 - 21.04 18:43

Hol dir mal Gspot und lass das auslesen um welchen Codec es sich handelt
CaptainCat™

RANG Lord of Clanintern

#3 - 22.04 16:56

Audio Codec: "0x0007 (MULAW)".

Bei VirtualDub wird mir in der Liste der Audio-Codecs ein "CCITT u-Law" angezeigt, was laut diversen Google-Ergebnissen der gleiche Codec ist.

Auch wenn ich den auswähle gibt mir VirtualDub nen Fehler aus. Der kann scheinbar den Ton vom Video nicht identifizieren, als ob er den entsprechenden Codec nicht kennt. Merkwürdigerweise taucht aber doch der u-Law Codec in der Liste auf (d.h. er ist installiert ?!).

Auf den CDs die bei der Kamera beiligen konnte ich auch keinen separat zu installierenden Codec finden ...
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#4 - 22.04 20:32

Würd mich jetzt nicht wundern wenn VirtualDub nicht alles hinbekommt. Du kannst natürlich noch probieren die Videos umzuwandeln, aber das wird auf Dauer auch blöd.

Ich muss jetzt dann auch weg, viel Spaß beim Weitersuchen ...