Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Netzwerk geht nicht mehr ;(
AUTOR BEITRAG
Pipsen

RANG Deckschrubber

#1 - 22.04 12:08

Hi,

ich hab Windows XP und von heute auf morgen geht die Datei-Freigabe nicht mehr ;( Der gegenseite Ping zwischen beiden Rechnern geht, das Internet geht alles wunderbar, aber ich kann nicht mehr übers Netzwerk auf Dateien zugreifen.. weder von meinem PC weg noch von einem anderen PC!

Ich verbinde immer über Start - Ausführen: \\Rechnername

Das hat wunderbar geklappt und jetzt auf einmal nicht mehr ;(
Folgende Fehlermeldungen:

Von meinem PC weg: Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar!
Auf meinen PC zu: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden!

Habs auch mal mit \\IP-Adresse versucht, gleiche Meldungen.. ich steh vor ner Wamd ;(
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#2 - 22.04 13:03

Wie sind die Rechner miteinander verbunden?

Falls ein Router dazwischen ist, könnte es möglich sein (aber her unwahrscheinlich), dass die bestimmte interne Zugriffe abblockt.

Ansonsten: PCs in der gleichen Arbeitsgruppe?

Wird der Serverdienst ausgeführt?
Hat irgendein PC die WinXP Firewall an?

//edit

Sind die Freigaben noch aktiviert, wie sind die Sicherheits- und Zugriffseinstellungen?
Pipsen

RANG Deckschrubber

#3 - 22.04 13:38

hab sie einmal direkt mit einem kabel verbunden und einmal über router.. ging nicht! windows firewall hab ich auch schon mal ausgeschaltet. gleiche arbeitsgruppe sind sie glaube ich nicht aber das waren sie wenn da noch nie. was ist der serverdienst? hab testhalber nochmal einen order freigegeben und alles erlaubt.. lesen schreibe blabla.. geht auch nicht
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#4 - 22.04 15:19

pack sie zur sicherheit trotzdem mal in die selbe arbeitsgruppe
▪вιzzаrє▪

RANG Skill Apprentice

#5 - 23.04 14:10

Einfache Dateifreigabe deaktiviert?

/edit... verlesen...
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#6 - 23.04 14:18

sind sie denn per Ping erreichbar???

über die IP Adresse sollte es eigentlich immer funktionieren...

Ich würde folgendes tun:

1. ist die Datei- und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke unter TCP-IP Einstellungen aktiviert
2. kann ich die Rechner gegenseitig anpingen (eventl. feste IPs vergeben)
3. würde ich bei beiden mal die Firewall ausschalten
4. würde ich sie mal in die selbe Arbeitsgruppe nehmen
5. sind irgendwelche Programme wie SpyBot aktiv, die verhindern mitunter auch Zugriffe auf andere Rechner

spätestens jetzt sollte es funktionieren
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 24.04 00:03

1. gibt es diesen Punkt nicht unter TCP/IP-Einstellungen
2. steht schon in #1, dass pingen geht
3. steht schon in #3, dass die Firewall aus ist
4. wurde schon in #4 empfohlen
5. was zu bezweifeln wäre


---------------

Klappt das eigentlich nur über die cmd nicht, oder geht es auch nicht, wenn du dich durch die Netzwerkumgebung klickst ?
Macbeth

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 24.04 08:31

ich hatte das Problem auch mal, lief allerdings übern Router, über nen direkten Link hab ichs nicht versucht...
Woran es im Endeffekt lag, kann ich nicht so genau sagen, aber ich kann dir sagen, was ich in etwa gemacht hab:

- Die Rechner nochmal aus der Arbeitsgruppe rausgenommen und wieder rein, bzw in dem Fall wohl wirklich beide in die gleiche, wie ja schon gesagt wurde
- Andere IPs verteilt, bzw DHCP mal deaktiviert und wieder aktiviert

das mit dem neue IP zuweisen ist zwar nicht unbedingt logisch nachvollziehbar, warum das was bringen soll, aber wir reden hier schließlich von PCs, auch noch mit Windows, da gehts nicht immer so logisch zu
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#9 - 24.04 12:19

lol benny-ray, deine frage ist ja sau geil, wo schrieb er denn dass er es über die cmd-box macht?

wenn es im Windows über Netzlaufwerk verbinden nicht geht, geht es im cmd auch nicht da das System ja im Windows den gleichen Befehl wie im cmd benutzt

Wenn du schon so tust, als ob du nen Profi bist, dann löse wenigstens mal mein Unix Problem
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 24.04 16:36

Scheppe, wenn du #1 gelesen hättest

quote:
Ich verbinde immer über Start - Ausführen: \\Rechnername



Was ist das, wenn nicht die cmd-Box ?
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#11 - 24.04 18:22

sry benny ray, aber das is net die cmd

mach ma start -> ausführen -> \\127.0.0.1

da öffnet sich der explorer auf dem angegebenem host, nicht die cmd
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 24.04 21:15

Ok, das ist mir neu.

edit: aber gar nicht so unpraktisch
Scheppe*coder gesucht*

RANG 0wn3r

#13 - 25.04 07:11

#1 schreibt garnicht mehr, hat sich wahrscheinlich mitlerweile mit seinem gesamten Netzwerk erledigt