Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Prüfung - Server 2003
AUTOR BEITRAG
PEST@normales dsl in den bergen

RANG Ober0wn3r

#1 - 23.04 05:49

Follgendes Problem, wir sollen 2 Server mit windows server 2003 in betrieb nehmen, diese dann über 2 router verbinden. Jeder server soll ein eigenes netz darstellen zb( new york und berlin). an jedem server werden 2 hosts angeschlossen. bis dahin kein problem. allerdings besteht unsere aufgabe darin, dass sobald ein server ausfällt, automatisch alle hosts auf den anderen server weitergeleitet werden ohne unterbrechnung. sämtliche dateien und benutzer müssen also immer auf beiden server sein. hat jemand eine idee wie man so etwas einrichten kann?
stud. iur. klaustopher

RANG Master of Luck

#2 - 23.04 08:53

Stichwort: Replikation
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#3 - 23.04 14:20

brauchst doch nur nen Cluster einrichten, sollte von Windows 2003 std oder enterprise von Hause aus schon dabei sein, musst nur mitinstallieren...

ich denke Schwierigkeitsstufe 1-2 (1 leichteste, 10 schwerste)
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#4 - 23.04 15:46

und wo stellst du die storage hin? in den atlantik?
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 23.04 16:39

auf die platten, welche z.Z. noch von seinem tracefile gefüllt werden
Scheppe*competence center*

RANG 0wn3r

#6 - 24.04 12:50

cluster = storage

ist ja nun egal ob dort dann nun ein iSCSI oder SAN dran hängt oder ob du die lokalen Platten nimmst
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 24.04 13:39

klar, die lokalen platten von dem einem sind auch so gut verfügbar, wenn er abraucht
Scheppe*coder gesucht*

RANG 0wn3r

#8 - 24.04 14:37

boah junge, was verstehst du eigentlich an nem Clustersystem nicht???
Nutellica

RANG Prophet of Clanintern

#9 - 24.04 14:59

anscheinend weniger als du
Scheppe*coder gesucht*

RANG 0wn3r

#10 - 24.04 15:26

habe sowas zwar auch noch nicht zwischen 2 Standorten gemacht, aber wird sicher auch nix anderes sein, solange die Bandbreite stimmt

Die User macht der Cluster ich glaube auch, allerdings kann ich dazu nicht viel sagen, da ich hier ADS habe

wie gesagt, ich denke dass es nicht so kompliziert ist, bei windows ist ja eh alles pipifax und einfach zu realisieren...
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#11 - 25.04 14:53

ich hab jetzt 2x versucht eine sinnvolle antwort auf deinen unsinn zu verfassen, aber es will mir einfach nicht in annehmbarer zeit gelingen.
sorry.
aber hier
quote:

Die User macht der Cluster ich glaube auch, allerdings kann ich dazu nicht viel sagen, da ich hier ADS habe
wär ich fast vom stuhl gefallen. was bist du noch gleich? admin bei einer molkereiproduktefabrik? oha.
Scheppe*coder gesucht*

RANG 0wn3r

#12 - 25.04 15:12

lol da hier anscheinend jemand die genauen Anwendungsgebiete von Serverclustern nicht kennt, hier nochmal die genauen Einsatzgebiete von Clustern

Habe auch nochmal nachgeschaut, sollte nur mit Enterprise Server und Datacenter Server funktionieren:

MS SQL Server, MS Exchange Server, Datei- und Druckserver, Message Queuing

Für die Benutzer musst du sicherlich einen Domaincontroller mitinstallieren, wie das bei Windows läuft habe ich keine Ahnung....


Wie gesagt zu Usern kann ich nicht viel sagen, habe ich dazu nicht gemacht, dazu mache ich soetwas nicht, sondern bin mitunter HP-Unix Admin

Wen interessiert schon Windows??
inta

RANG Master of Clanintern

#13 - 25.04 15:37

Scheppe, ich verstehe deine letzten beiden Beiträge (auch) nicht, kannst du die nochmal klar und deutlich formulieren?
Wäre super, das hilft dann vielleicht auch anderen (z.B. dem Threadersteller) weiter
poky *geisteskranke Sensation*

RANG God

#14 - 25.04 19:44

ADS -> Active Directory Service -> Windows? wie machst du einen ADS ohne Windows? Unix gefricke mit Samba oder noch mehr Fremdsoftware like Novell?
Scheppe*coder gesucht*

RANG 0wn3r

#15 - 26.04 07:09

ich habe hier eine gemischte Umgebung, habe auch mit ADS zu tun, aber bin davon kein Admin

gebe zu, dass mein Post nicht richtig formuliert ist, mache nebenbei noch andere Sachen
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 26.04 12:05

Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom?
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#17 - 26.04 13:17

Nein, es sollte jedem Klar sein, dass er das Adaptive Dämpfersystem meinte
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#18 - 27.04 05:23

algorithmen und datenstrukturen?
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#19 - 27.04 08:07

American Driving Society?
*S | K* El Commandante

RANG Lord of Clanintern

#20 - 27.04 08:13



Wir wissen mittlerweile wohl alle, dass es um die Allgemeinen deutschen Seeversicherungsbedingungen geht.
warlord

RANG Deckschrubber

#21 - 28.04 20:48

²scheppe: cluster = storage? DAS is der grösste müll den ich in letzter Zeit gelesen habe... Du hast verschiedene Arten von Clustern - Rechenpower (die werden z.T. sogar vom Terminal-Server mit nem OS versorgt weil die nichmal ne Platte haben!). Diese findest du z.B. auf www.top500.org wieder.

Dann findest du Backup-Cluster -> diese haben zwar nen bisserl Speicher - aber weniger um darauf die Daten direkt zu speichern sondern lediglich um grosse Datenmengen längerfristig zu archivieren... Zu finden z.B. in grossen Rechenzentren oder Forschungssystemen...

Also - wenn du hier scho einen auf allwissend machst dann bitte vorher mal informieren... Cluster is eben nich gleich Storage - deshalb heisst das was du meinst auch "Storage-Cluster"... Und - wenn ich ehrlich bin - wenn jemand meint er muss rumtönen das er nen HP-UX-admin is sollte diese Person die grundlegenden Shell-Befehle wie lsof & Co. schon kennen...


Die Lösung für das hier beschriebene Problem dürfte allerdings nur z.T. im ADS liegen. Das ADS bedient sich dem DFS (Distributet File-System) um die Daten des ADS innerhalb der Domäne zu replizieren. Weiterhin darf man ein ADS-Verzeichnis (pro DC eines!) erstellen und dann in der DFS-Verwaltung auch dieses Verzeichnis replizieren lassen. Dadurch das beide Server in derselben Domäne sind (ggf. mittels Vertrauensstellung) sollte selbst beim Absturz des einen Servers die Anmeldung an den zweiten klappen - und durch die DFS-Replika sind auch die Daten da...
warlord

RANG Deckschrubber

#22 - 28.04 20:53

doppelpost....
Scheppe *sucht PA*

RANG Deckschrubber

#23 - 30.04 07:27

lol warlord und du hast nur dass wiedergegeben was du oben schon gelesen hast...

wenn es um Storage geht, dann gehe ich automatisch schon von Storage-Clustern aus und brauch es nicht in einen 10-Seiten Text nochmal erklären, ich weiss eigentlich garnicht warum ich hier auch schreibe, weils wirklich Schwierigkeitsgrad Grundschule erste Klasse ist.

Meine Lösung steht oben und ist definitiv auch die Richtige...

P.S.: Es ging nicht darum die Befehle Isof usw. zu kennen, sondern den Befehl für "tote" Tracefileschreiber zu finden und wenn du in dem anderen Thread gelesen hast, habe ich die Lösung auch selbst rausgefunden, obwohl ich den Befehl immernoch nicht habe, weil es dafür wahrscheinlich keinen Befehl gibt.

Dazu habe ich nie behauptet HP-UX Spezi zu sein :p