Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: miranda 0.5.1 vs. icq 6
AUTOR BEITRAG
sHox`

RANG Skill Admiral

#1 - 26.04 16:50

hey,
seitdem icq 6 rausgekommen ist, kann ich mit einigen leuten nicht mehr vernünftig kommunizieren
ich benutze miranda0.5.1, schreibe ich jemandem der icq 6 anhat, bekomme ich eine timeout nachricht. "try again" etc. bringt nichts. die nachricht kommt allerdings trotzdem an.

kollege hat icq 6 an, die obigen fehler treten auf.
kollege macht icq5.1 oder miranda an, die fehler treten nicht mehr auf.

weiß jemand woran das liegen könnte?

thx
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#2 - 26.04 16:59

Ich weiss leider nicht woran es liegt, aber wenn du generell nur von ICQ weg kommen willst und es nicht zwingend miranda sein muss probier doch mal qip aus.
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#3 - 26.04 17:05

Der Bug ist bekannt... rührt von icq 6 her.

Miranda besteht auf die Rückantwort beim Senden von Nachrichten... kommt diese nicht, kommt der timeout. icq 6 verbretzelt die öfters...
Das gleiche passiert auch bei vielen Clients, die off gehen, ohne die entsprechende Meldung abzusetzen... kennt wsl jeder, man schreibt jemandem was, derjenige antwortet nicht und ne Minute später geht er offline. Allerdings ist er eigentlich schon früher off gegangen, wird aber noch als online gemeldet bis nen timeout zurück kommt. Sendet man so jemanden mit icq ne Nachricht und kommt diese am icq Server vor dem timeout vorbei, verschwindet sie im Nirvana... Miranda liefert den timeout an den User zurück.

Nervt etwas, ist aber sicherlich die "bessere" Auslegung des etwas lückenhaften Systems ^^
sHox`

RANG Skill Admiral

#4 - 26.04 17:15

#2, danke, allerdings nutze ich miranda seit 0.3.2 alpha und möchte nur ungern wechseln.

#3, danke für die erklärungen tja, ignoriere ich halt die icq6 nutzer ^^
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 26.04 18:47

Zum Fehler: ich würd sagen, da haben die Mirandajungs ein Problem damit, keine ICQ-Version ist betroffen und ein Freund von mir, der weder ICQ noch Miranda benutzt (keinen Plan, was der genau hat) hat das Prob auch net.
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#6 - 26.04 19:16

Ja, Miranda ist als einziger Client betroffen, da es der einzige Client ist der die Rückmeldung des gegenübers verarbeitet und an den User zurückgibt.
Ob man das jetzt als Nachteil auslegt, oder eben die Tatsache, dass icq 6 als einziger Client diese Rückmeldung öfters nicht auf die Reihe bekommt (und die Tatsache, dass es ein paar Clients gibt, die offline gehen, ohne das dem Server bekannt zu machen), sei dahingestellt.

Mir isses auf jeden Fall lieber, dass ich im Zweifelsfall die Meldung bekomme, dass meine Nachricht nicht angekommen sein könnte, da der gegenüber das nicht bestätigt.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 26.04 19:33

Die Frage ist: wieso nervt Miranda den User damit, statt die Nachricht als Offlinemessage über den Server zuzustellen? Andere Messenger bekommen das hin. Ist irgendwie eh sinnlos: dem User sagen, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte ohne ihm die Möglichkeit zu geben, die Nachricht als Offlinenachricht zu schicken. Ausserdem kommt mir eine alte Fabel in den Sinn: wenn unter lauter Verrückten ein einziger normal ist, ist dann nicht der eine der Verrückte? In anderen Worten: wieso brauen ie da ihr eigenes Süppchen, statt einfach zum Rest der Welt kompatibel zu sein?
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#8 - 26.04 20:06

Du machst nen Denkfehler... andere Messenger bekommen das eben nicht hin. Bei anderen Messenger verschwinden Messages im Nichts, wenn der Client off ist, aber beim Server noch nicht als off gemeldet ist.
Als Offline-Message zugestellt werden kann nur, wenn der Adressat beim Server als offline registriert ist, da der icq Server die Offline-Message ja quasi speichert. Der Client selber kann die Message nicht als Offline-Message zustellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, wenn keine Rückmeldung kommt. Der Adressat ist off, aber das ist beim icq Server noch nicht angekommen, ergo die Nachricht wird nicht als Offlinemessage gespeichert, kommt beim Adressaten aber auch nie, oder der Adressat hat die Rückmeldung nicht gesendet oder sie ist verlorengegangen.
Ich kann natürlich hingehen, und das einfach immer ignorieren, in letzterem Fall schadet das nicht, in ersterem ist die Message bei mir gesendet, aber beim Adressaten nie angekommen.
Oder ich melde jedesmal, dass keine Rückmeldung kam.

Man kann's nebenbei auch abstellen, wenn einen das nervt. Also wenn #1 das möchte...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 26.04 20:10

Ich sagte, andere Messenger bekommen es hin, keine sinnlose "konnte nicht zugestellt"-Meldung anzuzeigen. DAS habe ich gemeint.
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#10 - 26.04 20:23

Ok

Falls #1 das nicht so haben will... Network -> ICQ -> Features -> Notify me when a message delifery has failed...
Weasel

RANG Ober0wn3r

#11 - 27.04 10:47

Hatte ich auch, nimm ne neue Miranda-Version dann tuts.
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#12 - 27.04 15:11

nein tuts nicht
hab das gleiche problem mit miranda und hab die neuste icq-protokoll version.,..

oder gibts seit 3 tagen ne neue?
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#13 - 28.04 19:41

bitte lasst die finger weg von icq 6.

es sendet unnötige zeichen mit die ggf zu problemen führen können.

miranda ist da am angenehmsten...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#14 - 28.04 20:39

Schreib net vor, was ich zu nehmen hab ;) Wenn Miranda mit ICQ 6 nicht klarkommt, lass die Finger von Miranda weg.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#15 - 28.04 22:26

nein der rest der welt kommt mit icq 6 nicht klar.

ich mag miranda zwar nicht abe res funktioniert wenigstens anständig. was man von icq 6 nicht behaupten kann
◄dσвєη™ // rough & rare►

RANG Master of Luck

#16 - 29.04 04:06

also hab jetzt 2 oder 3 mal mit 6ern gechattet und hatte keine auffälligkeiten - miranda 068
ReBoot

RANG Deckschrubber

#17 - 29.04 09:12

@Rudi: lass mich raten, du hast noch die Beta? :D
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#18 - 29.04 11:27

als würd ich irgendetwas anderes anfassen als SIM....
◄dσвєη™ // rough & rare►

RANG Master of Luck

#19 - 29.04 15:19

dann sprichst ja so richtig aus erfahrung und so
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#20 - 30.04 10:24

Vielleicht Trillian versuchen?
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#21 - 30.04 10:33

#10: ich denke es gehört auch noch (auf derselben Seite) "use only server's acknowledgement" dazu.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#22 - 30.04 21:33

äh ich weiss nicht ob das noch einem aufgefallen ist... aber ich habe jetzt icq6 (nicht beta) und da ist jetzt werbung im msg-fenster... und zwar oben wo der text ist... hallo... geht's noch? langsam ist das mass voll... werd mich jetzt wieder nach alternativen umsehen... mehr später : /
◄dσвєη™ // rough & rare►

RANG Lord of Luck

#23 - 01.05 06:05

das war auch schon bei 5.1 der fall. bin grad vor ein paar tagen wieder auf miranda gewechselt, nachdem ich erstens keinen bock hatte mit dem 6er noch mehr zugemüllt zu werden und zweitens eh kein bock mehr auf diese einblendungen im msg-feld hatte
ReBoot

RANG Deckschrubber

#24 - 01.05 09:52

Es gibt 2 Möglichkeiten: ein Plugin (wird Mod genannt) (gibt's im Netz) oder per HOSTS-Datei. Beides bewirkt, dass man keine Werbung hat. Ich empfehle die HOSTS-Datei. Meine Blockliste gibt es hier.
▪мιlтøшη▪

RANG Kloputzer

#25 - 01.05 11:55

ne hosts datei hatte ich auch ursprünglich, das problem ist dass viele warez seiten damit auch unzugänglich gworden sind.
die werbung ist allerdings nicht das einzige problem... bei mir war es auch das gleiche problem wie jemand oben mit miranda hatte... ich habe eine bakannte, und die hat häufiger probleme damit dass icq bei ihr einfach mal off geht... ich merke dass dann nicht und schreibe weiter... bei ihr kommt dann nichts an... ein paar minuten später wird sie als off angezeigt.
früher hat mich das bei miranda angenervt... also diese meldung... tatsächlich vermisse ich die jetzt, da ich mit icq 6 einfach nicht weiss was sache ist... und das nervt mich noch mehr als diese fehlermeldung... noch habe ich 6, werde aber warscheinlich bald umziehen : /... leider.
von icq 6 hatte ich mir eigentlich recht viel versprochen... d.h. es wurde viel versprochen... ein total neues icq... alle features werden erstmal rausgenommen, alles wird von neu aufgebaut... kein unnötiger schice mehr... naja soweit ich das sehe hat sich nur sehr wenig verändert... es gibt ein paar sinnvolle neuerungen (die es allerdings bei der konkurenz schon länger gibt) und dafür mehr werbung und mehr unnötige sachen... finde ich irgendwie schade...
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#26 - 04.05 10:41

und man kann nicht mehr mit tab+enter nachrichten verschicken!!!!!
und die werbung ist echt viel zu überflüssig, das nimmt zu viel platz weg...

gibts schon nen neues plugin für miranda?
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#27 - 05.05 22:57

wer verschickt denn nachrichten mit tab& enter
da bin ich lieber oldsk00l mit alt s ^^
3 of 5 So´n bischen..

RANG God

#28 - 06.05 11:54

hm, dann bleib ich bei Miranda, beides viiieeel zu kompliziert!
Ich drück nur auf Enter
Honigmelone*Carbanion*

RANG Master of Clanintern

#29 - 06.05 12:02

das geht ja bei icq6

also scheinbar hatte ich wohl doch noch miranda 0.5.1 und deswegen hatte ichd as gleiche problem ^^
jetzt mi 0.6.8 is alles fein
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#30 - 07.05 13:30

gerade enter finde ich nervig; will einen absatz machen... schon schickters los...