Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: regexp - lookbehind ohne feste laenge?
AUTOR BEITRAG
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#1 - 28.04 15:15

hallo forum,

ich bin grad dabei meinen bbcode-parser zu debuggen, da der doch ein ziemlich lästiges problem hat.
und zwar macht der aus ") einen ;), da " ja " codiert wird.
") => &quot[bild]

das ist natürlich falsch und ergibt kaputtes html. deshalb will ich, das alles wo &[a-z]{4,5} vor dem ;) steht in ruhe gelassen wird.
dummerweise geht das nicht so auf direktem weg, da lookbehinds ne feste länge brauchen (wusste ich bis eben auch nicht...).

der aktuelle pattern ist
(?<!&[a-z]{4});\)
das funktioniert auch soweit, allerdings nur für 4-stellige codierungen (&quot; z.b).
3- oder 5-stellige codierungen (&szlig; &deg; ...) werden davon allerdings nicht berührt.

wie fange ich diese möglichkeiten nun auf?
im prinzip will ich sowas wie
(?<!&[a-z]{3,5});\)
.... ?

lg,
.pat