Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Linux Netzwerkproblem
AUTOR BEITRAG
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#1 - 29.04 17:38

Auf meinem Notebook läuft ein Ubuntu (Efty).
Internet war nie ein Problem... Netzwerkkarte bei Installation, autom. festgestellt dass es an nem Router mit DHCP hängt, fertig!

Jetzt hatte ich das Notebook direkt an nem DSL Modem... per pppoeconf konfiguriert, auch kein Problem alles.

Nur... jetzt will er nicht mehr am Router.
Keine Ahnung woran das liegt... DHCP ist noch aktiviert.

Wenn ich jetzt boote, steht bei der NIC, dass sie nicht verbunden ist. Kein Plan warum.
Hab noch mal pppoeconf ausgeführt, dann findet er natürlich kein angeschlossenes Modem. Danach steht an der Netzwerkkarte, dass sie ne Verbindung hat, aber... Internet geht immer noch nicht. Wenn ich dann neuboote, hat sie wieder keine Verbindung.

Kenn mich jetzt auch nicht wirklich mit dem Netzwerk unter Linux aus, lief ja immer, musste ich mich nicht mit beschäftigen *g*

Achja, bevor jemand fragt... Kabel ist dran und auch getestet.
dgf

RANG Kloputzer

#2 - 29.04 18:35

ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich das per kommandozeile erkläre

mit ifconfig kannst du dir deine netzwerkkarten auflisten lassen. mit "sudo ifconfig eth0" up kannst du das netzwerkinterface eth0 hochfahren. danach musst du noch "sudo dhclient" eingeben um ip-addresse etc. zu beziehen.
wenn du dann ins internet kommst müsstest du dir mal die datei /etc/network/interfaces ansehen. in der steht beschrieben, welches netzwerkkarte beim booten wie hochgefahren werden soll.

bei mir sieht die so aus:
quote:
$ cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth1
iface eth1 inet dhcp

iface eth0 inet static
address 192.168.1.123
netmask 255.255.255.0

eth1 ist die netzwerkkarte mit der ich normalerweise ins inet gehe und die wird auch per dhcp konfiguriert und automatisch hochgefahren. eth0 wird nur manuell hochgefahren. dass eth1 und lo automatisch beim booten hochgefahren werden wird durch die zeile, die mit auto beginnt geregelt.
kommentier am besten alle überflüssigen zeilen aus, die mit einen auto beginnen.
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#3 - 29.04 18:46

Du darfst jetzt lachen... aber... bei ipconfig kommt: bash: ipconfig: command not found!

Aber... /etc/network/interfaces war ein guter Tipp, da hat pppoeconf ziemlich viel reingeschreibselt ^^
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#4 - 29.04 19:00

ifconfig. nicht ipconfig.
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#5 - 29.04 19:52

gnarf... wenn man liest, was man lesen will, dann isses natürlich schwer