Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Ubuntu/Kubunto usw.
AUTOR BEITRAG
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#1 - 04.05 07:41

HiHo,

ich überlege gerade, ob ich auf Ubuntu, Kubunto oder Xubuntu umsteigen soll.

Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können? Ich hab in die Release Version 5.1 reinschauen können, aber mittlerweile gibt es ja schon die Version 7.04 (Feisty Fawn).

Gibts es dort irgendwelche relevante Neuerungen? Zudem war es mir immer ein Dorn im Auge, dass die Windows Spiele nicht laufen. Und mit Wine/Xedege hatte ich immer Probleme. Da ich aber momentan eh nur WoW oder vllt. mal CS zocke ist mir das nicht so wichtig.

Ich möchte aber genauso wenig von den gewohnten Programmen wie Trillian, Winamp usw. weg kommen.

Kann mir einer ein paar Erfahrungsberichte liefern?
Weasel

RANG Ober0wn3r

#2 - 04.05 08:10

Bei Kubuntu fande ich persönlich nervig, dass es standardmäßig keine MP3s abspielen konnte (also mit Amarok und was sonst noch bei KDE dabei war). Angeblich aus lizenzrechtlichen Gründen. Das nachinstallieren ging, war aber verdammt nervig. Ansonsten war es mit die beste Distribution, die ich bisher ausprobiert habe. Die Version war glaube ich 6.06 oder sowas.

Also mit Windowsspielen wirst du wohl weiterhin nicht viel Glück haben. Wine entwickelt sich zwar immer wieder weiter, aber so 100%ig ist das alles halt nicht wirklich.

Wenn du die gewohnten Programme weiterbenutzen willst ist es allgemein besser, wenn du bei Windows bleibst. Es gibt zwar ein Winamp-ähnliches Programm (xmms), aber bei Trillian hörts dann schon wieder auf. Also musst du dich schon mit Alternativen anfreunden. Theoretisch läuft das Zeug vielleicht auch auf Wine, aber dann hat man gar nichts gewonnen, außer ein Haufen Instabilität. Dann doch lieber Windows, das läuft wenigstens.
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#3 - 04.05 08:46

quote:
Bei Kubuntu fande ich persönlich nervig, dass es standardmäßig keine MP3s abspielen konnte

Hö? Ich hab recht lange Edgy Eft benutzt und hatte damit absolut keine Probleme. Die Neuerung, die ich bisher in Sachen Feisty ausmachen konnte: mehr Einstellungsmöglichkeiten per GUI (man muss so gut wie keine Kenntnisse in Sachen Konsole haben).

Versuch nach Möglichkeit, dich mit Linux-Programmen anzufreunden - mit Wine/Cedega kannst du dich zu Tode konfigurieren und hast dann evt. keine Gewissheit, dass alles so funktioniert, wie du's gerne hättest. Für ICQ gibt's Licq, Gaim und etliche andere, zum Musik hören <Name entfallen, ist aber bei 'ner Standard-Installation dabei>. Den Rest findest du per Google

Auf der HP von Wine kannst du dich übrigens informieren, welche Programme/Spiele wie zum Laufen zu bringen sind. IIRC ist WoW kein Problem, Steam macht aber (noch?) Probleme. Kugg dich mal auf www.kubuntuusers.de um.
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#4 - 04.05 10:09

#1 Wenn ich das so lese ist das was du willst Windows.
Du willst umsteigen, es soll sich aber so gut wie nichts ändern?!

Dass nur sehr wenige Codecs in der Standardinstallation dabei sind, ist den Softwarepatenten zu verdanken, bei denen gerade mp3 eine besonders große Tretmine darstellt. Durch die weite Verbreitung will damit jeder Geld machen, ohne einen Finger krum zu machen.

Um mp3-Unterstützung für Amarok nachzuinstallieren musst man unter 7.04 die Bibliothek libxine1-ffmpeg nachinstallieren.
Ich hatte eigentlich nie ein Problem mit Videos oder Musik, da man bis auf das rechtlich sehr graue Zeug alles im Softwarearchiv von Ubuntu findet.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#5 - 04.05 15:51

@1 Da die aufgezählten Programme für Windows geschrieben wurden, wird es wohl Windows sein, was du benutzen willst. Ich kann aber dennoch Ubuntu empfehlen, weil mittlerweile sehr vieles on-the-fly läuft. Wenn nicht sogar alles. Das einzige Problem in Sachen Ubuntu (Linux) ist einfach eine ATI-Grafikkarte. Momentan wollen die neuen Treiber einfach nicht funktionieren. Installationsprozedur durchgeführt wie immer, aber es will einfach nicht.

Wine könntest du aber benutzen, um Trillian zu benutzen. Aber was spricht gegen einen Messenger der unter Linux läuft? So viel anders sind die ja untereinander auch nicht. Wenn es um Secure-Session geht, versteh ich das natürlich. Kann aber sein, dass es das Secure-IM-Plugin auch irgendwie zum runterladen gibt. Möglich wäre es.
Aber Winamp? Was hast du denn gegen XMMS? Sieht doch im Prinzip genau gleich aus. Gibt auch hier jede Menge Skins, schau mal: http://www.xmms.org/skins.php

WoW läuft unter Linux, keine Frage. Hatte es auch schon am laufen. Sogar schon vor einem Jahr etwa. CS ist auch kein Problem, läuft auch.


Das einzige ist eben, dass du ein bisschen Ehrgeiz haben solltest. Ich mein, du wechselst das Betriebssystem, damit ist immer etwas Arbeit verbunden. Ansonsten kann ich dir Ubuntu (wenn du etwas Zeit mitbringst) auf jeden FALL empfehlen. Wirklich schön.
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#6 - 04.05 16:28

Probier mal Freespire.
Schon etwas älter, aber Windows extrem ähnlich vom Aufbau und Look and Feel. Die Win Programme laufen natürlich nicht, mir hats aber dennoch gefallen.
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#7 - 04.05 17:32


wenn ihr da so rangeht wäre reactos besser
Weasel

RANG Ober0wn3r

#8 - 04.05 20:39

nein, windows
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#9 - 04.05 21:11

@Weasel Niemals :-P
[KoD]Prom|Chief Petty Officer Gold

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 06.05 14:32

^
und @#5 zustimm

also ich bin vor ca. 2 jahren auf ubuntu umgestiegen und komme mitlerweile recht gut zurecht...m$ boote ich nurnoch für 2 spiele...alle anderen laufen entweder unter wine oder es gibt linux installer dafür...als messanger pidgin
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#11 - 06.05 20:34

Stimmt, der heisst ja jetzt Pidgin. :o)
[KoD]Prom|Chief Petty Officer Gold

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 07.05 19:20

nur das otr bekomme ich hierbei irgendwie net zum laufen
http://www.cyberdyne.org/~icebrkr/?p=71
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#13 - 08.05 08:31

http://gnome-look.org/content/show.php/Pidgin+2+DEB?content=57356

nimm das, das ist schon vorkompiliert. so sparst du dir etwas mühe und zeit mit den abhängigkeiten
[KoD]Prom|Chief Petty Officer Gold

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 08.05 20:02

oki thanks weil mit dem kompilieren bin ich bis jetzt ein wenig in den wlad gekommen...ein paket nach dem anderen hat mir gefehlt...

edit: nach der installation habe ich aber keine möglichkeit das plugin auszusuchen??
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#15 - 09.05 13:07

*nachguck* stimmt...
leider bin ich im kompilieren auch noch relativ unbefleckt
[KoD]Prom|Chief Petty Officer Gold

RANG Prophet of Clanintern

#16 - 09.05 18:12

mal sehen evt am sonntag hab ich mal etwas zeit...hab glaub ich mittlerweile alle benötigen pakete...wenn ichs fertig hab meld ich mich
[KoD]Prom|Chief Petty Officer Gold

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 11.05 12:52

hmm..mit checkinstall hab ichs also geschafft eine deb zu erstellen (meine zweite *ganz stolzbin*) ...aber nach dieser installation kann ichs immer nochnet hinzufügen...

edit:
so...kopiere die otr*.la und die otr*.so ins verzeichnis /opt/pidgin-2.0/lib/pidgin
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#18 - 12.05 16:08

Ich hab mir nun die CD bestellt - So hab ich noch ein bisschen Zeit mich darüber schlau zu machen ...
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#19 - 12.05 16:41

wieso cd bestellen? du kannst es dir doch einfach runterladen
http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#20 - 12.05 19:53

Mein Brenner ist defekt -.-
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#21 - 12.05 21:15

das ist natürlich kacke, kann man eigentlich vom usb-stick booten, wenn man ein cdimage draufspielt?
[KoD]Prom|Chief Petty Officer Gold

RANG Prophet of Clanintern

#22 - 12.05 22:16

joah...müsste gehen....hab zumindest fürs firmenlaptop mir aufn usb stick ne installation gemacht
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#23 - 13.05 11:13

installation != cdimage auf einem bootfähigen medium

mit den entsprechenden tools könnte es gehn.
[-BT-]Creature

RANG Deckschrubber

#24 - 14.05 20:28

#21: hab ich schon gemacht. hier ist die anleitung, die ich benutzt habe: http://www.debian.org/releases/stable/i386/ch04s04.html.en

setzt allerdings voraus, dass du schon ein laufendes linux-system hast, um den usb-stick vorzubereiten.
inta

RANG Master of Clanintern

#25 - 15.05 07:47

Zum Vorbereiten sollte auch Kanotix oder jede andere Live-CD reichen.
maehtrickz

RANG Deckschrubber

#26 - 15.05 09:13

Ist mir viel zu umständlich ;)
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#27 - 15.05 09:42

kann man auf den usb-stick auch mehrere isos speichern und dann eine beim start auswählen?
dann wüsste ich einen guten verwendungszweck für einen großen usb-stick
inta

RANG Master of Clanintern

#28 - 15.05 10:37

Zumindest bei debian gibt es auch fertige Images für USB-Sticks, oder Floppies (falls jemand sowas noch hat ^^).
Aber du hast ja jetzt eh deine CD bestellt und kannst wohl bald ganz bequem davon installieren