Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Probleme: Dual Core CPU
AUTOR BEITRAG
Static -| Back from Reality |-

RANG Skill Commander

#1 - 09.05 11:46

Ich habe einen AMD 64 X2 3800+ Dual, mein Windows ist schon so lange drauf, das ich mich echt wunder das es noch läuft. Meines wissens habe ich auch noch nie nen update installiert und laufe noch auf SP1 ... never change a running system.

Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, das meine CPU nicht richtig verwendet wird, da nirgends ein 2. Core angezeigt wird. Desweiteren benutze ich Fraps 2.8.2, des ab einer Auflösung von 1280x1024 nur mit Dual Core klar aufnehmen kann, bei mir aber nicht tut.

Brauche ich Spezielle Treiber, SP2 oder sonstwas um die CPU richtig zu nutzen?


Vielen Dank!
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 09.05 11:50

du musst beim wechsel auf einen dual prozessor auf jedenfall neuinstallieren, weil windows standardmäßig nur als uniprocessor installiert wird.
erst bei der installation bemerkt es, dass es multiprocessor ist.
es sei denn, du hast die home edition, die kann nur einen prozessor verwalten.

( ich weiß, es ist mit tricks möglich windows mithilfe des austausches der hal.dll und des pcs im gerätemanager auch so zu multiprozessor zu bewegen obwohl es mal uniproc war. )
trotzdem empfehle ich eine neuinstallation mit anschließender installation von sp2 und allen anderen updates
Static -| Back from Reality |-

RANG Skill Commander

#3 - 09.05 12:06

danke, das hilft mir weiter

Das habe ich bei einer Google suche gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/124541/de

es gibt eine Datei von MS, die das umstellen auf Multiprozessor ermöglichen soll.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 09.05 12:11

meiner meinung nach ist eine neuinstallation bei windows sowieso besser, wenn man jegliche hardware austauscht.
besonders wenn es lange lief.
man verschenkt sich sonst einfach die leistung, die man sich durch einen neuen prozessor dazukauft.
( ausnahme: man ist jemand, der weiß was in windows läuft und wie man es auch nach monaten laufzeit richtig frisch und flott halten kann. dann kann er das auch über jahre installiert haben, ohne merkliche leistungseinbußen.
aber die mehrheit der benutzer wird es ohne rücksicht zumüllen bis garnichtsmehr geht, und da verschenkt man sich einfach die gesamte performance des systems.)
Burn

RANG Ober0wn3r

#5 - 09.05 13:42

werden die multi core cpu's nicht erst ab sp2 v9ollständig unterstüzt?
Static -| Back from Reality |-

RANG Skill Commander

#6 - 09.05 15:43

naja, werds jetzt auch erstmal mit SP2 probieren und dann evtl Windows neu installieren, komplett neumachen scheidet aus
Wheeljack

RANG Deckschrubber

#7 - 09.05 18:21

Im Windows Task-Manager unter Systemleistung sollten auf jeden Fall zwei Graphen für die CPU-Auslastung angezeigt werden. (Falls unter Ansicht CPU-Verlauf "Ein Diagramm pro CPU" ausgewählt ist natürlich)
Diabolus

RANG God

#8 - 10.05 09:14

schreib ma in deine boot.ini den eintrag /numproc=2 rein, dann werden auch beide cores genutzt

und ansonsten gibt es bei amd auch einen "dual core optimizer" der aendert da auch irgendwo noch was
Tigershark

RANG God

#9 - 13.05 12:24

Mahlzeit.

Frage an #1:
Wo meinst Du denn sollte der 2. Core angezeigt werden?
Saug Dir mal CPU-Z, falls du es noch nicht hast (http://www.cpu-z.de/), das zeigt Dir Deine CPU, RAM, Board etc. daten an.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass du im Taskmanager unter dem Reiter "Systemleistung" 2 separate CPU-Fenster angezeigt bekommen musst. Ist das nicht der Fall, dann schau mal im Gerätemanager bei "Computer" --> da muss "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen. Tut es das nicht, dann nutzt Dir alles nix - auch kein SP2, Einträge in der boot.ini (das funzt nur für numproc=1 übrigens) oder sonstwas - außer ne Neuinstall.