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FORUM: Spiele & Computer THEMA: Zahlungsmodell für MMORPGs
AUTOR BEITRAG
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#1 - 13.05 15:35

Welches Zahlungsmodell für MMORPGs bevorzugt ihr?

-Einmal zahlen, ewig spielen (z.B. Guildwars)
-Kein Einstiegspreis aber monatliche Kosten (z.B. Ragnarok)
-Kombination aus Einstiegskosten und Monatskosten (z.B. World of Warcraft)
-Ansich kostenlos aber finanziert durch Cash Shop in dem man sich gegen Bezahlung Vorteile im Spiel erkaufen kann (z.B. Silkroad)

Ich persönlich bevorzuge die Variante Monatspreis ohne Einstiegskosten. Ich bin ein recht launischer Spieler und verliere gerne mal von einem Tag auf den Nächsten die Lust an einem Spiel. Das kann nach ein paar Monaten passieren oder ein paar Wochen. Darum ist es für mich relativ risikoreich ein Vollpreisspiel zu kaufen und dann nach einem Monat schon die Lust zu verlieren.
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#2 - 13.05 15:54

Find ich auch.

Außerdem kriegt man dann ein echtes MMORPG mit guten Servern...
Shade

RANG Deckschrubber

#3 - 13.05 16:20

bin auch für nummer 2.

das es bei d&d online nicht so ist hat mich davon abgehalten das game länger als die 7 tage trial zu zocken :(
Abariel will die 1 Mio pps-Grenze knacken,Spenden willkommen

RANG 24/7 Poster

#4 - 14.05 05:05

einmalig zahlen und dann ist gut vielleicht denn noch was für Addons hinlegen,aber dann ist gut!
DarkSquall

RANG Deckschrubber

#5 - 14.05 11:55

ich zahle jeden monat spiele auch spiele mit einmal kosten und spiele ohne kosten :D finde aber das mit dem vorteile beschaffen durch knete bisl blöd :)
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#6 - 14.05 14:48

Beim Einmalzahlen hat man eben das Problem, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass der Anbieter in Sachen Serverstabilität, Support und Administration seinen Standard hält.

Haben die Kunden erstmal bezahlt, dann kann es ihnen egal sein, wenn der Server lagt, Spieler an Bugs verzweifeln und überall Cheater rumlaufen. Im Gegenteil: Jeder Spieler, der das Spiel deshalb verlässt, bedeutet Senkung der Fixkosten ohne Umsatzverlust. Im Extremfall könnten sie die Server sogar von einem auf den anderen Tag dicht machen, sobald das Basisspiel sich nicht mehr verkauft und man beschliesst keine weitere Expansion mehr rauszubringen.

Bei Spielen mit Monatskosten müssen die Betreiber sich wesentlich mehr um das Wohlergehen der Spieler kümmern, da die Leute die aufhören zu spielen sonst ein Loch in die Kasse reissen.
TNT - hilft Menschen durchs Leben

RANG Ultimate 0wn3r

#7 - 14.05 17:47

das ist also die aktuelle diskussion?

gut meine meinung: keinen basispreis, dafür monatsgebühr. das macht das spiel attraktiver und man bezahlt auch relativ nur für die zeit, die man auch wirklich zockt.

wer eine andere meinung hat stinkt.
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#8 - 14.05 18:23

ich sehe ein paradoxon... du vereinst die meinung uns gestank in deiner einen person

ansonsten seh ich das wie #4...
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#9 - 14.05 19:20

Paradox: gutes, monatlich kostenfreies MMORPG
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#10 - 14.05 22:47

ja siehe guild wars - das ist kein mmorpg? tja jedes spiel ist halt anders, und irgendwie will auch jedes spiel ein eigenes kürzel O_o
TNT - hilft Menschen durchs Leben

RANG Ultimate 0wn3r

#11 - 14.05 23:55

paradox: gutes mmorpg

und miltown stinkt
Siouxie

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 15.05 07:30

so jetzt is aber ruhe hier, hier geht es um geld, und ja ich weiß das stinkt auch, aber darum gehts jetzt nicht
also bitte bleibt beim thema
▪мιlтøшη▪

RANG Ultimate 0wn3r

#13 - 15.05 11:17

wie wäre es mit ein paar alternativen zahlungsmethoden für ci ?
einmal zahlen immer posten
horst

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 15.05 13:04

wie wär's mit
TNT - hilft Menschen durchs Leben

RANG Ultimate 0wn3r

#15 - 15.05 14:57

ihr geht das ganze einfach falsch an. ihr könnt nicht einfach ne "aktuelle diskussion" bestimmen und dann hoffen das sich alle dafür interessieren und darüber dann auch vernünftig diskutiert wird.

ihr solltet viel mehr nach diskussionen ausschau halten, die momentan angeregt debattiert werden und diese als "aktuelle diskussion" bestimmen. ihr könnt den leuten wohl kaum den geschmack vorschreiben und bis auf crush sehe ich hier niemanden, der bislang ernsthaft an dem thema interessiert ist.
deluxe *acetalisiert*

RANG Master of Clanintern

#16 - 15.05 15:33

Poste dazu doch bitte in den Thread im Supportforum zur Diskussion
TNT - hilft Menschen durchs Leben

RANG Ultimate 0wn3r

#17 - 15.05 21:23

da ist momentan aber ein anderes thema angesagt. außerdem habe ich doch meine meinung und argumente hier schon kundgetan, wo das problem nunmal akut auftrat und ihr habt sie jetzt mitbekommen.

ich habe zwar nicht die höchste meinung von der task force, aber ich denke, ihr solltet doch fähig sein kollektive entscheidungen zu treffen, und wenn nicht dann lernt es besser
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#18 - 16.05 09:55

quote:
ja siehe guild wars - das ist kein mmorpg?


Diablo 2 ein MMORPG?
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#19 - 16.05 11:37

Prinzipiell nicht, aber es wird von vielen Leuten wie eins gespielt.
m4nNi

RANG Deckschrubber

#20 - 21.05 19:53

guild wars sonst nix einmal zahlen immer spielen ist immer gut
d7-ShareZ

RANG Lamer

#21 - 24.05 20:32

guild wars wurde mir nach knapp 1 1/2 jahren un 2 "addons" viel zu langweilig
hab mir jetz wow zugelegt un bin damit zufrieden =)
DarkSquall

RANG Deckschrubber

#22 - 25.05 14:59

NEEIN !! werd blos nich süchtig .. oder ist es vieleicht sogar zu spät ^^

kostet nur geld und spielspass hört auch nach 1.5jahren auf ;) jenachdem wieviel du erreicht :)
Der Fragezeichenmensch

RANG Master of Clanintern

#23 - 26.05 08:22

Bei mir nach ca. 11 Monaten... War aber trotzdem total cool.
Johansen

RANG Deckschrubber

#24 - 26.05 14:46

Das aktuelle System lässt diese Frage gar nicht aufkommen.
Such dir ein Spiel das dir gefällt und zahle nach der Art wie es der Herausgeber will.

Wär doch auch irgendwie komisch ein Spiel zu spielen nur weil einem die Zahlungsmethode gefällt.

Sogesehn is die Frage überflüssig.
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#25 - 30.05 14:42

Es wäre aber ein Grund ein Spiel nicht zu spielen, wenn einem die Zahlungsmethode nicht gefällt.

Es gab da nämlich schon MMORPGs, die zwar kostenlose Trials angeboten haben, aber schon gleich bei der Accounterstellung eine Bankverbindung oder Kreditkartennummer von mir haben wollten, und die Erlaubnis wollten direkt abzubuchen wenn ich nicht vor Ablauf der Trialzeit kündige. Auch wenn ich diese Spiele gerne gespielt hätte, bei den Methoden hab ich dann doch gesagt "leckt mich!".
Gaggo

RANG God

#26 - 30.05 15:44

An sich ist es egal wie die jeweiligen Zahlungsmethoden sind jeder möchte irgendwo das Spiel attraktiv machen, sowie auch geld haben der eine möchte es so und der andere wieder auf andere weise.
Nur sollte man dann auch mal die unterschiede beachten bei welcher zahlungsmethode der bessere support ist, meine erfahrungen zeigen das egal welches game ich gezockt habe oder auch noch zocke der support kann nicht immer und jedem gerecht werden.

und dies ist unabhngig der zahlungsmethode, jeder sollte für sich selber wissen was für sich das beste ist.
solange mir das spiel spass macht bin ich bis zu einer gewissen grenze bereit auch was zu löhnen.
RAGMAN

RANG Master of Clanintern

#27 - 31.05 07:16

schliesse mich gaggo an
Mumie

RANG Deckschrubber

#28 - 01.06 16:50

ich schliesse mich da auch gaggo an. Zusätzlich finde ich, dass man ein Spiel spielt weil es gut ist. Da ist bei mir die Zahlungsmethode zweitrangig, wohl auch weil es relativ wenige mmorpgs gibt. Bei Onlineshops finde ich die Zahlungsmethode wichtiger, dort kann auch der Kunde bestimmen welcher shop er will, wenn aber jemand z.B. wow zocken will, kann er den anbieter nicht aussuchen.
Ich persönlich fände es am besten wenn beide zahlungsmöglichkeiten angeboten würden. Zusätzlich würde ich noch zahlungsmöglichkeiten für wenigspieler anbieten. Das könnte eine Stunden oder Tagesabrechnung sein. Einige mmorpgs würde ich so auch heute noch abundzu zocken.
Die Zahlungsart finde ich aber fast kaufentscheidener als das Zahlungsmodell, wenn ich zuerst eine kreditkarte brauche, dann ist das für mich ein grosses minus für ein game. (ich habe eine kreditkarte wegen amazon und die auch nur weil es neu prepaid kreditkarten gibt, die sind billig und man braucht kein einkommen/vermögen)
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#29 - 01.06 20:59

Was? Es gibt nur relativ wenige MMORPGs? Schau nochmal:
http://mmorpg.com/gamelist.cfm/gameId/0
Mumie

RANG Deckschrubber

#30 - 01.06 21:43

dass es so viele gibt habe ich tatsächlich nicht gedacht :)
Im zusammenhang stimmt für mich das ganze aber trotzdem, da die auswahl für ein für mich passendes spiel relativ klein ist