Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Negative einscannen per Batch?
AUTOR BEITRAG
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#1 - 14.05 16:27

Hallöchen,

mein Daddy hat mich gefragt ob es möglich sei, all unsere alten Negative einzuscannen. Mein Scanner könnte das sogar. (CanonScan 5000F)

Ich hab nun einfach mal mit Photoshop CS paar Negative eingescannt und hab nun so 20 Fenster offen und hab alles per "Speichern unter..." abgespeichert.

Problem ist jedoch, dass wir einige - wenn nicht sogar ziemlich viele Negative haben. Ein Batch wäre hier hilfreich. In Photoshop CS gibts zumindest einen Menüpunkt der das Vermuten lässt (Automatisieren->Stapelverarbeitung), kenne mich jedoch dafür zu schlecht und spekuliere nur wild rum.

Am liebsten wäre es, wenn ich die ganzen Bilder mit einem Schlag abspeichern könnte (am besten unter Verwendung von Variablen).

Kennt jemand ein gutes Stück Software, was per TWAIN einscannen und per Batch alle importierten Bilder abspeichern kann?

Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken - wenn nicht, lasst es mich wissen.

es grüßt
de epic
prof

RANG Master of Clanintern

#2 - 14.05 16:50

wie du das scannen an sich automatisieren kannst: kA!

aber die stapelverarbeitung laesst sich prima fuer das abspeichern nutzen.

einfach im aktionen-fenster mal eine neue aktion anlegen und auf den aufnahme-button klicken. Danach kannste alle noetigen aenderungen an einem beispiel-bild durchführen. anschließend die aufnahme beenden.

in der stapelverarbeitung kannst du dann die aufgenommen aktion auswaehlen und auf "alle offenen dateien" anwenden (oder auch auf ordner). dort kannst du dann auch festlegen ob die dateien dann gespeichert und geschlossen werden sollen (kannst du aber auch in der aktions-aufnahme schon machen)...einfach mal ein bissel rumspielen...ist ziemlich simpel
epic[24.for.now]

RANG Master of Clanintern

#3 - 14.05 20:29

genau das meine ich und ich dachte mir schon, dass es funzt - wär ja schön blöd, wenn man die Stapelverarbeitung nich hierfür nutzen könnte.

Das ich das Zeug manuell einscannen muss ist mir schon klar. Da ich nicht über einen Negativscanner mit Einzug verfüge, erübrigt sich die Frage ja auch.

Ah natürlich. Vorlage anlegen! Das probier ich mal aus. Danke.

Öhm wenn ihr in paar Tagen nix mehr von mir hört, kann der Thread ge werden
Defender

RANG Skill Apprentice

#4 - 18.05 11:48

Du kannst mit dem Programm Journal Macro das notwendige Macro aufzeichen und dann abspielen lassen.