Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: lcd scaling problem
AUTOR BEITRAG
The Terminator

RANG Deckschrubber

#1 - 16.05 18:14

ich habe mir einen 22" widescreen tft gekauft, der als native auflösung 1680x1050 hat.
so da das eben 16:10 auflösung ist, und es auch noch programme gibt, die eben nur 4:3 unterstützen ( zum glück eher wenige, aber es gibt die trotzdem )
dachte ich, dass man es irgendwie aktivieren kann, dass das bild eben nicht gestreckt wird, zumindest nicht zu den seiten, so dass es "fett" aussieht und die seitenverhältnisse nicht stimmen.
ich hab mit mit dem neuesten ati catalyst rumgeschlagen, da gibt es eine option, die sich image scaling nennt.
da gibt es 2 optionen.
1. stretch oder 2. center.

bei beiden optionen wird es aber gestreckt :/

grafikkarte: x1950pro
os: windows2000
tft: Videoseven L22WD per duallink dvi kabel verbunden

weiß irgendjemand, wie man es trotzdem irgendwie hinkriegen kann, dass das bild unverändert bleibt. ( also ein schwarzer rand bleibt, meinetwegen auch oben und an den seiten )
Tigershark

RANG God

#2 - 16.05 18:26

Ja. Aber die Lösung wird dir nicht gefallen, denn sie heisst:

Kauf Dir ne nVidia Karte!!!!!!11111111111111einseinself

Mal im Ernst: Mit den Karten geht's, mit ATI nicht. Warum auch immer. Jedenfalls geht's nicht ohne extra Tools bei ATI. Ich hab selbst nen 22" WS und da geht's einwandfrei (an ner 7900GT).

Aber Frage: Hast Du Dich schonmal bei www.widescreengamingforum.com umgeschaut? Bei sehr, sehr vielen kann man nömlich WS Support forcen.
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#3 - 16.05 19:03

quote:
weiß irgendjemand, wie man es trotzdem irgendwie hinkriegen kann, dass das bild unverändert bleibt.
wenn das scaling im treiber ausgeschaltet ist, dann ist der monitor schuld. sollte der also keine option bieten, um das monitorseitige scaling zu deaktivieren -> pech.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 16.05 19:13

ich denke es liegt nicht am monitor, der wird konstant auf 1680x1050 gefahren, aber die grafikkarte muss in diesem bereich ein bild mit den maßen z.b. 1024x768 ausgeben, so dass es in der bildschirmmitte ist und rundherum schwarze ränder existieren.
der monitor bleibt immer auf der nativen auflösung

ich hab auch viel gegoogelt, und ich hab viele "ati hat probleme damit" posts gefunden :/
Dr. Udo Brömme

RANG Ober0wn3r

#5 - 16.05 19:14

quote:
der monitor bleibt immer auf der nativen auflösung
es gibt zwei möglichkeiten: entweder die karte gibt die native auflösung aus, skaliert nicht, und produziert die schwarzen ränder somit selbst. oder sie gibt die tatsächliche auflösung aus, dann hängt es von den monitor-einstellungen ab, ob er skaliert oder nicht.
Tigershark

RANG God

#6 - 16.05 19:28

Ja, und wie gesagt, das liegt an.... ATI

Nebenbei: Der Screen ist ein günstiges TN-Panel, die haben alle keine interne Skalierung, somit ist man auf das Funktionieren dieses Features bei der GraKa angewiesen....
The Terminator

RANG Deckschrubber

#7 - 16.05 19:32

gibt es irgendwie externe programme, die es möglich machen?
Tigershark

RANG God

#8 - 16.05 19:41

Probleme:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359589&highlight=TFT+Skalierung


Scheinbar kann man nur die vertikale Auflösung verändern per Treiber, das übernimmt er dann auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=343673&highlight=TFT+Skalierung

quote:

Das stimmt einfach nicht. Man kann sehr wohl mit ATI skalieren, leider aber nur in der vertikalen.

Beispiel 5:4 (1280x1024)
1280x960
1280x800
1280x768
1280x720


Zusammenfassend kann man wohl sagen:

quote:

Dazu gab es vor kurzem schon mal ein Thema hier im ATI-Forum.

Kurzform: Das Scaling ist Displayabhängig (bei mir gehts nicht immer), es gibt Bugs im CCC, die das korrekte Funktionieren manchmal verhindern, das Problem ist bekannt und ATI scheint nichts zu tun.

Update von mir zum genannten Thema: Auch mit 6.11Beta und X1950XTX hat sich da nichts verändert. Nun sollte ich das Catalyst Feedback mal langsam schreiben.

Grüße, Crusader


--> Also unterschiedliche Cats durchprobieren, vielleicht klappts bei einem...

hier der aussagekräftigste Fred den ich finden konnte:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=333320&highlight=TFT+Skalierung
The Terminator

RANG Deckschrubber

#9 - 10.04 00:35

*schieeeb*
ati hat sich nun wohl doch entschlossen die sache mit dem verhältnis bei widescreens anzugehen:
ati hat in seinem 8.3er Catalyst gpu scaling integriert...

code:
Digital Panel GPU image scaling 
This release of Catalyst™ introduces a new setting that allows users to enable 
GPU accelerated scaling for Wide aspect LCD displays.
The new setting Maintain aspect ratio improves the display resolution image 
quality 
when scaling is enable by maintaining the wide panel aspect ratio
 (stops the image from looking distorted)


somit laufen (ENDLICH) alle 4:3 vollbild anwendungen/spiele egal welcher auflösung unverzerrt und in voller höhe mit schwarzen balken...
( falls der tft das nicht selber konnte )
Species0001 אּIch zeige Ihnen Blumenאּ

RANG Prophet of Clanintern

#10 - 10.04 00:44

Die haben wohl mitbekommen, dass ich mir jetzt ne Radeon 3850 AGP gekauft habe.