Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Delphi 2005 PE: kein TChart dabei?
AUTOR BEITRAG
xi-on|absolut

RANG God

#1 - 17.05 15:25

So muss jetzt (leider) in ner Delphi 2005 was für die Schule Programmieren. Es geht hauptsächlich um Numerische Nullstellen bestimmung von Polynomen n-ten grades .

Ich wollte mir die Funktionen allerdings schon ganz gerne Zeichnen lassen und hab dann fest gestellt das ich weder Tchart, TDBChart noch TChartfx in meiner tollen Schülerversion zur verfügung habe. Kann man die vielleicht irgendwo runterladen? Oder sind die komponenten evntl irgendwo versteckt (wie z.B. die alten socket komponenten)?

Wenn nicht: Gibts eventl. alternative komponenten zum Zeichnen von graphen?
xi-on|absolut

RANG God

#2 - 19.05 17:31

Problem aus 1 besteht immernoch... doppelpost wegen zusätzlichem probelm... ein thread reicht ja (hoffe das liest noch wer )

Frage:
gibts in delphi/pascal nen variablentyp der gleitkommazahlen weiter als 15stellen nachm komma beinhalten kann? + nen FLOATtoSTR equivalent dazu das nich nach 15zeichen abschneidet?

edit:
Hab #1 jetzt mit ner PaintBox gelöst...
das bringt mich schon zur nächsten Frage:
ich hab ne procedur die mir nen koordinatensystem in die Paintbox zeichnet...übner Buttons lässt die sich wunderbar ansprächen

über TForm1.FormCreate allerdings nicht. Ist zu dem zeitpunkt die Paintbox noch nich da?