Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Usergallery mit Makierfunktion
AUTOR BEITRAG
Morph

RANG Deckschrubber

#1 - 21.05 16:59

Hi ho,
ich habe eine Usergallery, nun möchte ich eine Funktion hinzufügen. Und zwar das der Benutzer verschiedene Bereiche des Bildes per Mausklick makieren kann und dann ne kleine Bemerkung dazu schreibt. Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das realisieren kann. Zwar kann ich das Bild als Input Feld benutzen so ala type="image", aber wenn der User dann auf das Bild klickt, wird dies automatisch als Submit erkannt. Der User soll ja mehrere Bereiche makieren können. Habe mich schon über mehrere Seiten geprügelt, aber keine vernünftige Lösung gefunden. Bis auf studivz.net. Aber da haben die das Bild einfach in kleine Würfel zerfetzt und dann einander gereiht ... irgendwie seh ich das schon bisschen als gefrikel an.
Was ich suche ist halt eine elegante Lösung ...
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#2 - 21.05 17:46

mach ne imagemap über das bild und bau dir ein bisschen javascript drumherum zusammen.
onclick="mark(x, y);" in die imagemap, wobei X und Y jetzt einfach mal als platzhalter fungieren.
in der funktion mark(x, y) lässt du dann halt jeweils ein hidden <input>-element erstellen mit beliebigen parametern im value.
die kannst du dann ja nach dem submit so verwenden wie du willst...

ist nicht so der riesenaufwand, nur mach ich keinen c&p-support (ausser in ausnahmefällen ).
MÂФKØ®Ñ

RANG Deckschrubber

#3 - 21.05 19:07

ismap (html) übergibt die koodinaten eines klicks auf ein bild als GET. dann noch den text eingeben lassen und in das pic an entsprechender stelle zusammenbaun
Crush (sexy shoeless god of war)

RANG Deckschrubber

#4 - 22.05 14:58

Hört sich eigendlich wie ein typischer Anwendungsfall für Ajax an.