Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Windows Autostart-Vorgang ausblenden
AUTOR BEITRAG
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#1 - 27.05 11:43

Tach ihr.


Ich hab nen nun doch etwas betagten Laptop mit Windows XP, der zum Booten eine nicht unerhebliche Zeit braucht. Zunächst mal vergehen etwa drei Minuten, bis ich Benutzernamen und Passwort eingeben kann und nachdem ich dies getan hab nochmal etwa vier bis fünf, bis der Rechner alle Autostart-Programme geladen hat und ich anfangen kann zu arbeiten. Es handelt sich dabei fast ausschließlich um Programme, auf die ich nicht verzichten kann oder will, Beschleunigung durch Saubermachen zu erreichen ist also fast ausgeschlossen.

Leider erkennt man den Zustand "ich bin fertig hochgefahren und du kannst jetzt mit mir arbeiten" optisch nicht, ohne mit der Maus durch die Gegend zu clicken. Wenn der Click auf den "Start"-Knopf keine Reaktion zeigt, lädt wohl noch irgend ein Programm.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, die mir optisch eindeutig das Ende der Autostartprozedur aufzeigen kann. Gedanklich wohl ein Programm, welches als in der Autostartreihenfolge an erster Stelle kommt, alle durch den Autostart gestarteten Programme überwacht, den Bildschirm abdunkelt/übermalt und erst dann wieder freigibt, wenn alle der durch den Autostart gestarteten Programme idlen.


Kennt jemand eine solche Möglichkeit? Ist jetzt kein must-have-Feature, aber wäre doch ganz nett.
Nutellica|Gogo Gadgetto-Ged

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 27.05 11:55

warum bootest du?
geht hibernate nicht?
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG Hardcore Ruler

#3 - 27.05 12:16

Zum Einen is bei 40GB HDD der Hibernate n deutlicher Einschnitt und zum Anderen rafft das mein W-Lan-Treiber. Nach dem Aufwachen aus m Hibernate braucht der W-Lan-Treiber etwa 10 Minuten, bis er sich wieder gefangen hat und anfängt, mir die verfügbaren Netze zu zeigen. Kann ich also auch gleich runterfahren.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#4 - 27.05 12:31

Was hälst du denn davon, die Programme echt bei Bedarf erst zu starten? Ist bei mir anner Uni im Prinzip genauso: der VPN-Client zum Verbinden ins Uninetz erfordert, dass der entsprechende Dienst läuft. Ein schlauer Mensch schreibt sich eine Batchdatei, die den Dienst startet, danach das Programm. Und schon hat man einen Prozesstart weniger.
Post mal deine Liste hier, dann kann man sicher Detaillösungen erarbeiten.
Ansonsten, lager die ganzen Autostartsachen in eine Batchdatei aus, die sichtbar ein CMD-Fenster öffnet. Dort kannste dann am Ende die Meldung "Autostart abgeschlossen" anzeigen.
Spє¢iєs000Ι אּall night longאּ

RANG Lord of Clanintern

#5 - 27.05 14:20

anderer lösungsansatz: schonmal mit bootvis versucht den bootvorgang zu beschleunigen?