Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: unerklärliche Dateizunahme
AUTOR BEITRAG
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 01.06 06:00

hallo,

ich betreue Momentan einen PC, der für Office-Aufgaben verwendet wird.

Der hat es jetzt gepackt, binnen einem Monat etwa 1 Mio. Dateien mehr zu haben und dadurch auch schön langsam zu sein.

Norton Internet Security und hijackthis zeigen nichts an und sonst habe ich auch nichts gefunden.

OS: XP Prof mit halbwegs aktuellen Updates, da sich die letzten 5 nicht installieren lassen.


Bin da jetzt gerade etwas ratlos.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#2 - 01.06 10:33

in welchem verzeichnis liegen diese dateien?
was für dateien sind es?
temp verzeichnis geleert?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 01.06 11:16

ich kann es noch ned genau sagen, da ich erst um 1500 vor dem PC sitzen werde.

Temp war es das letzte mal nicht und auch die Windows Update-Dateien dürften nicht so zahlreich sein.

Es sei denn, das hängt damit zusammen, dass er jeden Tag beim runterfahren versucht hat, 5 MS-updates zu installieren. Und das einen Monat lang ...
Tigershark

RANG God

#4 - 01.06 11:45

Das könnte schon sein. Bei mir schlägt z.B. auch immer das Update für die MSOBDC (oder sowas...Datenbankkrempel) fehl - man kann die updates aber dann deaktivieren (also die, die sich nicht installieren lassen).

Lass mal CCLeaner drüberlaufen, der ist da eigentlich sehr gut bei sowas.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#5 - 01.06 12:46

jo muss ich ma gucken.

in 10 Min weiß ich mehr
Macbeth - Däääh!

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 01.06 16:42

und nu?
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 01.06 16:51

ich versteh es nicht.

also diese Differenz hat er vom Virenscanner (Norton), der dann halt 1 Mio dateien auf C überprüft hat, während 1 Monat vorher waren es nur rund 400k Dateien ...

Ich hab die MS Update-Installfiles gekickt und platz geschaffen.

Nur, es besteht weiterhin das Problem, dass da eine svchost.exe immer um die 97% CPU-Load hat und min. 74MB im RAM belegt, aber diese Datei wird bis zu 104MB groß, wird dann wieder 74MB groß und wird dann wieder langsam 104MB groß und wird dann wieder 74MB groß und dann ...

Wenn ich die Datei kicke, läuft der Rechner 15s normal schnell, danach ist die Datei wieder da.

AntiVir hat nichts gefunden, Norton auch nicht, hijackthis, adware und CCLeaner auch nichts.
Tigershark

RANG God

#8 - 01.06 17:01

komisch....ich google mal...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#9 - 01.06 17:30

Dann haste nen ziemlich perversen Dienst laufen. Schau dir mal mit tasklist /svc an, was so an Diensten in der svhost.exe läuft.
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#10 - 01.06 18:55

Ich dacht mir das schon oben beim Lesen, Is quatsch was du da schreibst.

Aber gut, hier die Lösung:
ich hatte das gleiche, das Problem ist einfach dass ein MS Update scheisse gebaut hat (und deshalb Virenscanner&Co nichts finden). Schalt einfach mal den AutoUpdater aus, und das ganze läuft wieder flüssig.
Dann musst du ein paar Files von Hand löschen, AutoUpdater wieder an, und weiter gehts. Ich schau gleich mal welche das waren.

Wundert mich eh dass das bis jetzt noch nicht hier vorgekommen ist. Entweder passiert das recht selten, oder hier ist mittlerweile einfach zu wenig los. In anderen Foren bin ich jedenfalls öfters fündig geworden, aber bis zur Lösung hats ein bisschen gedauert.
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#11 - 01.06 18:59

Naja, gugst du hier z.B.:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1295.html
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#12 - 01.06 19:40

Öhm ja.

Das wusste ich bis jetzt nicht, konnte mir das aber auch bisher nicht erklären.
Ich hatte die ganze Zeit die T-Online-Software bzw. das Zune-Theme in Verdacht.

Muss mal gucken, der will sich eh nen neuen PC kaufen
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#13 - 01.06 19:50

Ich hab das Problem auch recht lange vor mich hergeschoben :D

Ich hab immer die svchost.exe gekillt die das verursacht hat, nur dass dann auch der Sound weg war. Aber ich bin dann drauf gekommen dass man den einfach wieder hat starten können. Nach ein paar Wochen hat ich dann doch Zeit/Lust mal dem Fehler wirklich aufm Grund zu gehen.
Tigershark

RANG God

#14 - 01.06 20:46

Ich glaub aber das ist doch eher ein Exot unter den Fehlern.... ist mir so auch noch nicht untergekommen
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#15 - 01.06 23:27

hatte ich vor kurzem erst an 2 rechnern mit unterschiedlicher Hardware und WinXP Neuinstallationen ^^ ist mir also ebenfalls bekannt
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#16 - 02.06 05:16

das ist der windows-update-service.
es gibt auf verschiedenen rechnern probleme mit verschiedenen software-kombinationen.
bei mir waren es z.b. XP und Office2003 zusammen, der XP-Rechner mit Office2000 hat immer problemlos funktioniert, ebenso der XP-Rechner ohne Office. alle patches und updates eingespielt...
keine ahnung, ob das am Office lag, aber es liegt ja irgendwie nahe..



Artikel bei heise.de
Forenbeitrag falls der Patch nicht 100% hilft (<- den hab ich einmal gebraucht).

(edit)
wenn man den dienst für automatische updates deaktiviert, kann man das problem zumindest temporär umgehen. so hab ich das z.b. auf meinem notebook gemacht, da ich sonst ne akkulaufzeit von weniger als 2h gehabt hätte.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#17 - 04.06 08:57

Problem gelöst.

War mit der Anleitung oben ja auch recht einfach