Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Notebook + UMTS-Karte = Absturz
AUTOR BEITRAG
Kabelbinder

RANG Master of Clanintern

#1 - 05.06 09:43

Hallo,

ich (bzw. eine Freudin von mir) hab ein recht seltsames Problem:
Ein FSiemens-Notebook der Amilo-Reihe mit Win XP und einer T-Mobile UMTS-Karte für den PCMCIA-Slot.

Wenn ich die Karte ins Notebook einstecke, aktiviere und ins Internet gehe, dann friert der Rechner ein.
Der Bildschirm wird fast schwarz, das aktuelle Bild schimmert noch blass und schwer zu erkennen durch, aber es tut sich nichts mehr.
5 Sek auf dem Powerbutton sind dann die einzige Möglichkeit.

Das Phänomen trat bis jetzt nur beim aktiven Surfen auf (Firefox und IE) nach ca. 30 Sek bis 2 Minuten.
Ein Soft- und Firmwareupdate inkl. 15 min. download der Daten über die Karte lief einwandfrei ohne Absturz.

Firefox war veraltet, ist aber nun auch auf dem aktuellen Stand.
Alle XP-Flicken sind ebenfalls installier und ein Hitzeproblem (meine erste Vermutung) kann auch nicht sein, denn der Fehler tritt auch auf, wenn die Karte und der Bereich des Notebooks nur Handwarm sind.

Das Notebook hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, der Akku ist, dank Austausch erst seit einer Woche im Rechner.

Im Windows-Ereignisprotokoll ist auch nix zu finden.

Hat jemand ne Idee?
Etwas ähnliches schon erlebt oder vielleicht davon gehört?

Vielen dank fürs lesen
*S | K* Däääh Commandante

RANG God of Clanintern

#2 - 06.06 10:49

auf der siemens seite nach nem BIOS-update suchen, oder - falls es da kein update fürs bios gibt - anrufen und nach nem update fragen

hatte hier ein tarox notebook, dass sich auch beim einstecken von pcmcia-karten aufgehängt hat. bios-update hat abhilfe verschaffen