Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Linux Fesplatte in Windows
AUTOR BEITRAG
HeRЯBeutlin™ - Vol. 2

RANG Deckschrubber

#1 - 07.06 16:34

Hiho,

ich würde gerne Daten einer Festplatte mit einer Linuxpartition in Windows lesen können. Ich habe schon einige Programme ausprobiert, die mir genau das versprochen haben, allerdings ohne Erfolg. Kennt einer von euch dieses Problem vielleicht? Geht es überhaupt? Formatieren kommt nicht in Frage, da ich die Daten brauche.
Hoffe auf Hilfe thx im voraus :)
Crush (Mr. Pollvorschlag)

RANG Deckschrubber

#2 - 07.06 16:51

Es gibt da eine ganze Reihe verschiedener Dateisysteme, die von verschiedenen Linuxdistris benutzt werden. Ext3, Ext4, ReiserFS etc.

Für viele gibt es mehr oder weniger brauchbare Tools um sie unter Windows zu benutzen oder zumindest auszulesen. Aber erstmal musst du rausfinden welches Dateisystem die Partition hat.


Wenn alle Stricke reissen, kannst du immernoch Knoppix verwenden. Das sollte eigendlich alle gängigen Linux- und Windows Dateisysteme unterstützen und erlauben die Daten auf eine NTFS Partition (Windows Dateisystem) zu kopieren.
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#3 - 07.06 17:56

Ich hatte meine für ext von hier:
http://www.fs-driver.org/extendeddl.html

Aber (!) was ich neulich festgestellt hab:
mein Logical Disk Manager Service klappt nicht mehr, ich kann keine Platten mehr partitionieren unter Windows. Bin mir nicht sicher ob das wirklich von dem Teil her kommt, aber es könnte durchaus sein. Nur mal so aus Warnung, bevor du das installierst würd ich nen Restorepoint setzen.
HeRЯBeutlin™ - Vol. 2

RANG Deckschrubber

#4 - 07.06 17:58

ext2fs steht da... ich kann damit nix anfangen, null plan von linux

knoppix klingt recht interessant mal ausprobieren mucho thx
Crush (Mr. Pollvorschlag)

RANG Deckschrubber

#5 - 07.06 19:11

Ext2? Ziemlich veraltetes Dateisystem. Das hier sollte helfen:
http://www.fs-driver.org/download.html
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#6 - 07.06 19:50

Das is sowas wie mein link aus #3, kannst du irgendwie bestätigen oder dementieren dass die Datei meinen DiskManager kaputt gemacht hat?
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#7 - 07.06 19:59

http://ext2fsd.sourceforge.net/
den verwende ich, bei ext3 aber nur lesend
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#8 - 07.06 20:19

explore2fs
Crush (Mr. Pollvorschlag)

RANG Deckschrubber

#9 - 07.06 21:47

Bitte überschütte uns nicht gleich so mit Informationen, jaH.Da.izi...
inta

RANG Master of Clanintern

#10 - 08.06 07:45

Ich hab ext2IFS verwendet und konnte keine Probleme feststellen (auch nicht mit dem DiskManager).

Im übrigen ist es wurscht ob es sich um eine ext2 oder 3 handelt, da die sich im wesentlichen nur durch das Journal (ext3) unterscheiden und sonst voll kompatibel sind. Du kannst also mit dem ext2-Treiber auch ext3 lesen und schreiben.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#11 - 08.06 12:04

@Crush Was soll ich groß dazu sagen. Die Frage war, mit welchem Tool er von Windows aus, auf eine Linuxplatte zugreifen kann. Ich habe nur geantwortet ;-).

* ext2 and ext3 support
* Drag and drop
* Support for all block sizes
* Support for floppy disks 1.44meg and 120meg
* Supports Zip and Jaz
* Supports Windows 98 extended partition scheme
* Export file(s)
* Export file as text
* Export directory
* View / Execute file
* View Symbolic links
* Make directory
* Large disk support
* Large file support
* LVM2
* ReiserFS Detection


Du kannst es auch "...wenig Zeit, aber trotzdem antwort..." nennen. :o).
HeRЯBeutlin™ - Vol. 2

RANG Deckschrubber

#12 - 08.06 12:38

dein link funktioniert nicht unter vista... yeha ! ich glaube es ist jetz mal zeit dass ich linux als 2tes betriebssystem draufhaue und mich damit beschäftige
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#13 - 08.06 16:37

Installier es doch einfach erstmal in einer "virtuellen Maschine", damit du dich nicht gleich ganz verloren fühlst. Ich empfehle einfach mal VirtualBox (OpenSource). Einfach installieren, eine virtuelle Festplatte erstellen, ein Image als CD mounten und installieren.