Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: substr, strpos, ...
AUTOR BEITRAG
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#1 - 09.06 14:29

Moin,
ich habe folgenden String:

PHP-code:
<?php 
$str 
"1: stimmt überhaupt nicht;  2: stimmt eher nicht;";
$str.= "  3: stimmt zur Hälfte;  4: stimmt weitgehend;  5: stimmt vollkommen;"?>

Zur besseren Übersicht auf 2 Zeilen verteilt.

Dieser String soll auf ein Bild, dass ich per imagecreate erzeuge. Die Zeile kann unterschiedlich lang sein: mal 20 Zeichen, mal 180 Zeichen, blah. Ich suche eine Funktion, die folgendes macht:

- Teile den String von Position 0 bis Position x = [70 - Position des letzten Leerzeichens]
- Ergebnis in $array[0] speichern
- Teile den String von Position x bis ...

Da hört's dann bei mir auf Ich möchte im Prinzip folgendes Ergebnis

code:

$arr[0] = "1: stimmt überhaupt nicht; 2: stimmt eher nicht; 3: stimmt zur";
$arr[1] = "Hälfte; 4: stimmt weitgehend; 5: stimmt vollkommen;";


Ich bin sicher, dass es dafür fertige Funktionen gibt. Kann mir jemand weiterhelfen?
*al!ve* - Vorbereitung aufs Urlaubssemester

RANG Master of Clanintern

#2 - 09.06 15:34

http://de.php.net/wordwrap
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#3 - 09.06 16:12

Ah, Klasse

PHP-code:
<?php
$arr 
explode("\n"wordwrap($str70"\n")); ?>


Danke!