Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: AGP8X lässt sich nicht einstellen
AUTOR BEITRAG
LuCKYSoN[TRI]

RANG Master of Clanintern

#1 - 10.06 18:13

so... da alles suchen, ausprobieren und nachlesen nichts gebracht hat stell ich mal meine Frage hier im CI, vielleicht hat ja jemand dieses Problem schonmal gehabt, bzw weiss nen Rat wie ich es lösen kann...

Ich hab ein Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard und ne ATI Sapphire X800 XT ViVo, die auf AGP8X laufen sollte... tut sie aber nicht... Ich kann im Catalyst Control Center den ATI-Smartguard aufrufen und da steht dann unter AGP-Einstellungen nur (0x) statt (8x), ich kanns dann zwar anwählen, aber nach nem Neustart ist wieder alles weg. Als ich eben Lineage2 startete kam ne Meldung dass der AGP nicht aktiv sei und dass ich das Spiel daher nicht starten kann, und auch bei andren Spielen (CS, GW...) merk ich dass die Grafikkarte ziemlich schnell an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit stösst, obwohl sie mit Sicherheit nicht voll ausgereizt wird. Daher vermute ich dass die Karte tatsächlich nicht mit AGP8x läuft sondern eben unbeschleunigt ohne AGP.

Hab auch schon mehrmals das ganze System neu aufgespielt, ka was ich noch machen soll... Hab diverse CCCs ausprobiert, alle möglichen Treiberversionen, aber nix ändert sich.

Wenn der Rechner weiterhin nicht gescheit läuft nagel ich den noch an die Wand...
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#2 - 10.06 18:47

Was ist denn im BIOS eingestellt?
LuCKYSoN[TRI]

RANG Master of Clanintern

#3 - 10.06 19:12

im bios lässt es sich nur auf [ENABLED] oder auf [DISABLED] stellen, es ist natürlich auf [ENABLED]... ausserdem kann man die Frequenz separat einstellen, angefangen von [50MHz] bis [100MHz], oder eben [AUTO]. habs jetzt mal auf 50MHz gestellt, mit nem Multiplikator von 10,5 sollte es der normalen AGP-Frequenz entsprechen, oder? Aber ist ja auch egal, eigentlich sollte es mit der Automatischen Einstellung auch funktionieren.

Komischerweise kann ich unter Windows Vista diesen ATI Smartgart nicht finden im Catalyst Control Center und unter Settings steht dann auch dass die Karte mit AGP8X läuft und Lineage2 startet ohne Meldung dass die AGP-Beschleunigung deaktiviert sei. Also kanns doch eigentlich nur an dem bekloppten Smartgart liegen... Wie krieg ich den wieder runter? Ich glaub ich hab mal ne Option gesehn den Smartgart nicht mitzuinstallieren, allerdings bei ner früheren Version, die neuste Version 7.5 vom CCC die ich vorhin installiert hab hatte diese Option nicht.

Das Gerät macht mich noch wahnsinnig.. Wenn man unter Vista vernünftig zocken könnte würd ich mein XP runterschmeissen und nur noch unter Vista arbeiten, aber selbst 2GB RAM scheinen da zu wenig zu sein...
The Terminator

RANG Deckschrubber

#4 - 10.06 19:14

mal eine doofe frage, hast du den mainboard treiber von asus installiert?
LuCKYSoN[TRI]

RANG Master of Clanintern

#5 - 10.06 20:55

jo... ist installiert... aber ich hab mir jetzt mal vorgenommen die neusten treiber runterzuladen, alles zu deinstallieren und neu draufzumachen... ne andre möglichkeit seh ich grad net...

so... hab alle treiber neu installiert und es geht noch immer nicht... beim installieren der ati-treiber gibts auch keine option den smartgart zu deaktivieren, also hab ich den dienst mal manuell deaktiviert, ebenfalls ohne erfolg

ich werd mal das bios resetten und hoffen dass das was bringt, aber eigentlich hab ich grad überhaupt keine lust mehr auf den scheiss... werd das wohl morgen machen, sonst vergess ich vielleicht wieviel geld ich für die kiste gezahlt hab und das teil lernt heut noch fliegen.

vielen dank nochmal an alle, hoffe dass irgendwer ne lösung weiss...
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#6 - 11.06 12:30

50 mhz? sind das nicht eigentlich 66? und multiplikator hat damit ja mal garnix zu tun...
The Terminator

RANG Deckschrubber

#7 - 11.06 12:53

mal ne andere frage, welchen treiber nimmst du dafür? vielleicht ist es der falsche ( also für das mainboard )
LuCKYSoN[TRI]

RANG Master of Clanintern

#8 - 11.06 16:46

Die Treiber sind definitiv die richtigen, das mit der AGP-Frequenz hab ich auch wieder auf [AUTO] gestellt, war nur ein Gedanke ob ich die vielleicht festlegen muss... aber wie gesagt, unter VISTA wird die Karte ja auch mit 8xAGP betrieben und da ist im Catalyst Control Center auch keine SMARTGART-Funktion... Deswegen vermute ich dass es daran liegt. Hab das CCC jetzt deinstalliert und nur den Treiber neu installiert, also ohne CCC und immerhin läuft die Karte nun laut AIDA32 mit AGP4X, wobei AGP scheinbar noch immer deaktiviert ist.

quote:
Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 SPP
CAS Latency 3T
RAS To CAS Delay 3T
RAS Precharge 3T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #3 1024 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.00
AGP Status Deaktiviert
AGP Durchsatzgröße 512 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/view.asp?PAGE=nforce
Treiberdownload http://www.nvidia.com/drivers

Probleme und Hinweise
Problem AGP ist deaktiviert. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Problem Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Zap *Don Vito Canneloni*

RANG Deckschrubber

#9 - 11.06 17:01

schonmal bei ausführen sxdiag eingegeben und geschaut ob die agp oberflächenbeschleunigung aktiviert ist?
LuCKYSoN[TRI]

RANG Master of Clanintern

#10 - 11.06 17:04

sxdiag wurde nicht gefunden, ich denk mal du meintest dxdiag...

im direct x diagnostool steht jedenfalls dass die AGP-Beschleunigung nicht verfügbar wäre, dh ich kann sie auch da nicht anschalten... werd wohl auch mal directx neu installieren...
The Terminator

RANG Deckschrubber

#11 - 11.06 17:06

dann sag dochmal, welcher treiber es ist
LuCKYSoN[TRI]

RANG Master of Clanintern

#12 - 11.06 17:16

also... folgende Treiber hab ich installiert :

Mainboard - nForce4_amd_6.70_winxp2k_english (von NVIDIA, da von ASUS keine aktuellen Treiber angeboten werden, aber auch mit den "neusten" verfügbaren ASUS-Treibern gleiches Ergebnis)

Grafikkarte - Sapphire_7-5_ccc_de_46743 (also direkt vom Hersteller)
The Terminator

RANG Deckschrubber

#13 - 11.06 17:19

das ist auch nicht der richtige, der ist für nforce4 und das a7n8x hat den nforce2 chipsatz.

http://www.nvidia.com/object/nforce_udp_winxp_5.10.html
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#14 - 11.06 17:22

hast du noch eine pci graka / tvkarte im rechner?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#15 - 11.06 17:32

ich hab eben nachgeschaut, die treiber sind theoretisch kompatibel. mit der ausnahme, dass eben beim nforce4, da es dort keinen AG-Port mehr gibt, demnach auch keine GART/AGP treiber mehr im packet enthalten sind.

darum funktioniert alles, ausser besagtem AG-Port

ich denke das ist jetzt auch die lösung

5.10 >

Audio driver 4.42 (WHQL)
Audio utilities 4.44
Ethernet driver 4.42 (WHQL)
GART driver 4.36 (WHQL) <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Memory controller driver 3.38 (WHQL)
SMBus driver 4.04 (WHQL)
Installer 4.46
IDE NVIDIA driver 4.46 (WHQL)


nforce4 >

Audio Driver (v4.65) "WHQL"
Audio Utility (v4.51)
Ethernet Driver (v50.25) "WHQL"
Network Management Tools (v50.19)
SMBus Driver (v4.57) "WHQL"
Installer (v4.89)
WinXP IDE SataRAID Driver (v6.66) "WHQL"
WinXP IDE SataIDE Driver (v6.66) "WHQL"
WinXP RAIDTOOL Application (v6.63)


kein gart
LuCKYSoN[TRI]

RANG Master of Clanintern

#16 - 11.06 17:54

DAAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE !!!! es geht ^^

warum nicht gleich so... hatte die nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international sogar noch aufm rechner, hab nur als ich mir damals windoof neu installiert hab scheinbar die falschen treiber runtergeladen und seitdem brav die updates für den vermeintlich richtigen chipsatz runtergeladen... hätt ja auch mal nachschaun können was da für einer drin ist, aber wer kommt schon drauf dass das die falschen treiber sind wenn man die schon so lang problemlos nutzt...

jedenfalls hab ich seit freitag bis heut sicher 100 mal den rechner neu gestartet... so oft hat der rechner das noch in seinem ganzen leben nicht mitgemacht

vielen dank nochmal an euch beide... wenn terminator nicht wegen den treibern nachgebohrt hätte wär das nix geworden ^^ ich war fest der meinung dass da ein nforce4 chipsatz drin werkelt

-never change a running system-



achja... hab vorhin beim ausprobieren die "AGP APERTURE SIZE", also die Durchsatzrate des AGP von 512 auf 256 MB runtergesetzt, welche Auswirkungen hat das genau, bzw hat das überhaupt Auswirkungen bei meiner 256MB-Karte? Hab nämlich beim rumsuchen gelesen dass man mit 512MB auf manchen Systemen nur noch AGP4x nutzen kann und habs deswegen runtergestellt.
Tigershark

RANG God

#17 - 12.06 13:13

Aperture Size beeinflusst idR gar nichts.
Das war früher bei alten (8, 16MB) Karten mal eine wichtige Einstellung, aber ist heutzutage irrelevant. Kannste also getrost ignorieren.