Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: PC hängt alle 3 sek
AUTOR BEITRAG
Dantalion

RANG Deckschrubber

#1 - 11.06 17:07

hi

hab folgendes problem

ab und zu mal hängt der komplette pc für ne halbe sekunde bzw es rukelt alle 3 sekunden... ich hab schon ne neue systemplatte rein also daran kann es nicht liegen. es passiert auch nicht die ganze zeit sondern alle 10-20 minuten für so ca 3 minuten. ich weiss leider nicht woran es liegen kann bzw warum es passiert aber ich wär dankbar für hilfe oder tipps.
[KoD]Prom|Warrant officer Silver

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 11.06 18:18

schau mal im taskmanager nach....
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#3 - 11.06 18:24

besser den processexplorer benutzen, der kann mehr anzeigen.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#4 - 11.06 20:35

Windows/Linux ?

Irgendwas in letzter Zeit anders gemacht als sonst?
†ЯøjãnэЯ *www.mh-auto.de*

RANG Deckschrubber

#5 - 11.06 21:16

ram?
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#6 - 11.06 21:23

Das wäre die nächste Frage gewesen. Vor allem, lief das System schonmal flüssig so wie es jetzt installiert ist?
Dantalion

RANG Deckschrubber

#7 - 12.06 09:02

windows xp
das system lief bis jetz immer einwandfrei und was anderes hab ich nicht gemacht.

allerdings zeigt mir der process explorer 10% systemauslastung an bei hardware interrupts...

kann es sein das eine festplatte vll bald flöten geht? ich hab 2 relativ neue und eine die vielleicht 2 jahre alt is...
.iŞħάώŋ

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 12.06 11:23

oh ja die bösen hardware interrupts. die hab ich auch auf einer meiner 3 platten. wenn ich das was drauf schreibe geht meine systemlast auf 90% und ich kann gar nix mehr machen außer zugucken wie der balken sich bewegt. und der bewegt sich verdammt langsam.

hab das jetzt schon ein gutes jahr und absolut keine ahnung wie ich das lösen kann. hab schon ettliche stunden reingesteckt in die Fehlersuche und kA warum das nicht geht. hab sogar das board gewechselt weil ich dachte das der ide bus nen schuss hat oder so. die entsprechende festplatte habe ich auch in einen anderen computer gesteckt, bei dem sie dann einwandfrei funktioniert hat.

hab hier im forum sogar mal 10.000 pp belohnung auf die lösung ausgesetzt^^

wenn du was rausfindest, lass es mich wissen


/edit:

ich denk ma dein problem im speziellen hängt wohl daran das diese platte deine systemplatte ist (?) und windows versucht dort was auszulagern...
Dantalion

RANG Deckschrubber

#9 - 12.06 15:32

ne... systemplatte hab ich erst am wochenende gewechselt gegen eine neue.
daran liegts net

beim schreiben hab ich aber keine probleme mim ruckeln... und komischerweise liefs heut einwandfrei nachdem der pc 4 std an war -.-
poky *geisteskranke Sensation*

RANG God

#10 - 12.06 16:26

Mein Dualcore macht so mucken nur wenn ich Bluetooth anhab und ne Verbindung zum Handy besteht.. vllt is das bei dir och so? =)
Dantalion

RANG Deckschrubber

#11 - 12.06 16:56

ne... ich hab jetz auch was nachgelesen im internet... wird wohl eine festplatte seien.... naja hoffentlich meine älteste ;)
danke für die hilfe, ich probier mal n bissl rum
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#12 - 23.06 23:52

da ich die letzten tage plötzlich ein ähnliches problem hatte, hab ich mal selbst kurz auf die suche begeben und folgendes gefunden:

http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

kurze zusammenfassung, was ich gemacht habe:

1. start -> ausführen -> regedit

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

3. in den unterordnern 0000 - 0005 jeweils folgende schlüssel (falls vorhanden) löschen: MasterIdDataCheckSum und SlaveIdDataCheckSum

4. in den selben ordnern den wert der schlüssel MasterDeviceTimingMode / SlaveDeviceTimingMode und MasterDeviceTimingModeAllowed / SlaveDeviceTimingModeAllowed auf ffffffff (hex) stellen, ebenso bei UserMasterDeviceTimingModeAllowed / UserSlaveDeviceTimingModeAllowed.

5. neustarten

6. sich freuen, das die hardware interrupts keine hohe cpu-auslastung mehr verursachen
assassin*Religion ist heilbar*

RANG Master of Clanintern

#13 - 24.06 13:17

Hatte ich auch mal das Problem, da war mein DVD-Rom laufwerk im Eimer. Zieh mal alle optischen Laufwerke ab und schau mal ob es daran liegt.
Burn

RANG Ober0wn3r

#14 - 26.06 11:54

@8 schau mal ob der schreibcache der platte deaktiviert ist. gerätemanager -> eigenschaften des laufwerks -> richtlinien oder so