Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: [S] Backup-Software, Temp-Monitor
AUTOR BEITRAG
*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#1 - 14.06 07:49

Ahoj Folks

Auf die Gefahr hin, dass das der 1000. Thread dazu ist. Auf ein Neues

Ich bin auf der Suche nach einer Backup-Software für WinXP (Prof).
Ich habe eine HDD in meinem Rechner verbaut und nutze eine externe (verschlüsselt) für das Backup.
Erst wollte ich das mit den XP-Bordmitteln versuchen (ntbackup), nur trat mit dem inkrementellen Backup ein kleines Problem auf. Ich versuche das mal so darzustellen:

code:

Datei001.txt     >     Erstellt an Tag1
Datei002.txt     >     Erstellt an Tag1
Datei003.txt     >     Erstellt an Tag1
Datei004.txt     >     Erstellt an Tag1
Datei005.txt     >     Erstellt an Tag1


Ich habe die Sicherungsoption inkrementell gewählt.
Beim ersten Backup hat er natürlich alle Dateien gesichert (in die angegebene Datei).
Beim nächsten Backup sollte er dann nur noch die Dateien sichern, die seit dem letzten Backup verändert wurden. Bsp:

code:

Datei001.txt     >     Erstellt an Tag1
Datei002.txt     >     Erstellt an Tag1
Datei003.txt     >     Erstellt an Tag1
Datei004.txt     >     Geändert an Tag2 <-- Diese Datei
Datei005.txt     >     Geändert an Tag2 <-- Und diese


Nun hat er zwar nur diese Dateien gesichert, aber alle ANDEREN wieder gelöscht, sodass alles im Backup entfernt wurde und nachher nur noch die Dateien im Backup waren, die halt seit dem vergangenen Backup geändert wurden.
Das bringt mir natürlich nichts.
Was ich jetzt suche, ist ein Programm, dass ein anständiges inkrementelles Backup erstellen kann. Die Dateien sollen also in das Backup geschrieben werden, um es zu aktualisieren. Die alten Versionen dieser Daten sind dabei vollkommen egal und sollen überschrieben werden, ohne dass die anderen Dateien angerührt werden.
Das Programm muss das Backup vollautomatisch, ohne jegliche Hilfe von Eingaben oder Bestätigungen machen können.

---

Des Weiteren suche ich einen guten Temperaturmonitor für meine Hardware. Das Programm sollte mindestens folgende Angaben machen können:

CPU-Temp
MB-Chip-Temp
GraKa-Temp
CPU-Lüfter (aktuelle Drehzahl)
MB-Lüfter (aktuelle Drehzahl)
ggf. GraKa-Lüfter (aktuelle Drehzahl) --> das ist aber nicht unbedingt notwendig, wäre aber praktisch.
Gehäuselüfter (aktuelle Drehzahl)

Das Tool sollte man in die Trayleiste schieben können, damit es nicht zu sehr stört.

---

Beide Programme sollen unbedingt Freeware sein (am besten auch keine Shareware).

Ich weiß, meine Anforderungen sind hoch und unmenschlich, aber 'nen Versuch isses ja Wert.
Für weitere Hardware-Angaben schaut bitte in mein Profil, da steht alles detailliert drin.

Gruß,

El Commandääähnte
*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#2 - 17.06 11:02

Will mir denn niemand helfen?
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#3 - 17.06 11:09

was die monitoring-software angeht, so kommt es auf deine hardware an, was du dir für sensordaten anzeigen lassen kannst. da gäbe es zB SpeedFan oder Everest.
CPU, GPU, HDD, MB etc pp haben heutzutage eigentlich alle sensoren für die temperatur. wenn du ein MB mit gehäuselüfteranschlüssen hast und du die dort anschliesst, kannst du auch die drehzahlen dieser auslesen.
compact_wisdom|Clanintern für die tollsten Menschen der Welt

RANG Lord of Clanintern

#4 - 17.06 11:46

SyncBack als Backup Software...
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 17.06 14:13

Als Hardwaremonitor hatte ich auf dem stationären PC den Motherboard Monitor. Spitzenteil, kann ich nur sagen. Und zeigt sehr sehr sehr vieles an.
jaH.Da.izi

RANG Deckschrubber

#6 - 20.06 10:03

Als Monitor vielleicht Samurize, kann man schön auf den Desktop setzen und man hat alles im Blick. Frisst auch nicht viel Leistung.

Backup-Tool? Batchskript selber schreiben :o). Hab nur was als Shell parat.
*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#7 - 21.06 08:05

also hab mir schonmal speedfan installiert, das fluppt ganz gut.

syncback werd ich demnächst als backuptool mal ausprobieren.

und zu der batchmethode: hab ich auch schon dran gedacht, aber dafür reichen meine batchkenntnisse nicht aus. es sollen ja nicht einfach alle dateien kopiert werden, sondern halt nur inkrementell. aber wenn du mir sagst, wie das geht, werd ich mich mal daran versuchen....