Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: OOP Hamster Tutorial gesucht
AUTOR BEITRAG
phoeniks

RANG Godlike

#1 - 14.06 20:59

Das paßt jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich glaub hier hab ich die größte Chance dass es jemand kennt. Vor einiger Zeit bin ich im Internet mal auf eine Art Tutorial zur OOP gestoßen.

In dem Text wurde anhand eines Hamsters? oder anderen Nagetiers objektorientierte Programmierung erklärt. Ich glaube auch dass es auf PHP bezogen war - bin mir dabei aber nicht mehr sicher.

Ich meine aber nicht die Hamster-Java Bücher sondern wirklich eine Art Tutorial - kostenlos und frei verfügbar - nur ein paar Seiten. Außer natürlich die Bücher basieren auf diesesm Tutorial im Internet....

Kennt das zufällig jemand und hat ein Stichwort oder nen Link?

edit: Argh - da googelt man ne halbe Stunde - dann postet man und plötzlich findet mans doch..... der Thread kann zu.

Das hab ich gesucht: http://tut.php-q.net/klassen.html
Crush (Mr. Pollvorschlag)

RANG Deckschrubber

#2 - 14.06 23:16

Da hab ich aber auch schon bessere Erklärungen zur Klassenvererbung gelesen - allerdings keine die sich konkret auf PHP beziehen.

Wobei ich allerdings kein Fan von OOP bei PHP bin. Die ganze Standardbibliothek ist aufs prozedurale Arbeiten ausgelegt. Die Einführung von Klassen bei PHP wirkt so aufgesetzt. So als hätte man gesagt "jede Programmiersprache hat heutzutage Klassen - das brauchen wir auch". Aber es passt einfach nicht ins Gesammtkonzept. Allgemein finde ich das Konzept der OOP etwas unpassend für kleine Scripte die gestartet werden, eine Website generieren, und dann wieder beendet werden. Ein OOP Design ist IMO eher was für komplexere Systeme.
deluxe *in-situ aktiviert*

RANG Master of Clanintern

#3 - 15.06 06:35

definiere "kleines Script"
Es gibt durchaus Webanwendungen, die relativ komplex sind, für die ich OOP sinnvoll finde.
Desweiteren isses halt wesentlich übersichtlicher wenn man sein Zeug schick in Objekte verpackt.