Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: mainboard auseinandersägen?
AUTOR BEITRAG
DoomTheBrain

RANG Master of Luck

#1 - 15.06 10:22

ja mal eine dumme frage aber gibt es eine möglichkeit die teile des mainboards die man nicht brauch abzusägen oder so?? z.b. wenn ich sicher keine agp slots will kann ich das teil irgendwie abtrennen ?

also zumindescht theoretisch müsste das doch irgendwie machbar sein
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 15.06 10:28

Und was bringt dir das ?
inta

RANG Master of Clanintern

#3 - 15.06 10:38

Ich Tippe mal auf Platz sparen um nen kleinen Rechner zu bauen...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht ohne das Board zu zerstören.
Perseus

RANG Deckschrubber

#4 - 15.06 11:22

wenns geklappt haben sollte, dann sag bitte bescheid.

mainboard auseinandersägen. d'oh.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#5 - 15.06 13:29

Ich würds echt net machen. Es ist ja net so, dass da nur die Leitungen fürn AGP-Slot gehen. Es kann schon sein, dass bei so nem Board mit zB 4 Schichten am AGP-Slot noch irgendwas anderes vorbeigeht, was sonst keinen Platz hatte. Ausserdem kannste da Haarrisse verursachen, Kurzschlüsse und was weiss ich was. Probier es, wenn du das Board eh wegschmeissen wolltest und wenns klappt, mach ne Internetseite drum
Crush (Mr. Pollvorschlag)

RANG Deckschrubber

#6 - 15.06 13:55

Wenn du das komplette Schaltbild des Mainboard hättest und wüsstest wie du evtl. einige Leiterbahnen umlöten musst, dann könntest du es versuchen.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#7 - 15.06 15:17

auch mit umlöten sind die chancen dass es funktioniert sogut wie 0.
beim umlöten, also durch einlöten von drähtchen, veränderst du signallaufzeiten,
duchr entfernen von leiterbahnteilen werden kapazitäten, induktivitäten, verändert oder gar entfernt.


ansonsten geb ich reboot recht, der weiter risiken genannt hat.
}{µÑ`I´£® *preußische Leitkultur*

RANG Deckschrubber

#8 - 15.06 19:04

das ist echt das bescheuertste, was ich bisher gehört habe.

ein aktuelles mainboard hat zwischen 4 und 8 schichten und der agp-bereich führt nicht nur seinen eigenen.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#9 - 15.06 21:25

nichtmal den agp-slot selber würde ich enfernen ....

wenn du was kleines willst, kauf dir ein entsprechendes board, z.b. wie es im shuttle zum einsatz kommt, oder eins vom neuen formfaktor von amd ...
Weasel

RANG Ober0wn3r

#10 - 16.06 09:31

das wird sicher schiefgehen.

wie schon erwähnt wurde, hat das board sehr viele schichten (wobei allerdings mindestens die hälfte versorgungslayer sind)

umlöten bringt nix. auf signallaufzeiten kommt es nicht an, wohl aber auf reflexionen, die dann in den leitungen auftreten können. bei den geschwindigkeiten wird eine angelötete leitung kaum funktionieren, der wellenwiderstand ändert sich an den lötstellen, und gerade da gibts reflexionen. von emv möchte ich gar nicht erst reden

ach, und smd löten ist auch nicht ganz einfach
ReBoot

RANG Deckschrubber

#11 - 16.06 11:38

Wenn hier schon Vorschläge zum Kauf eines neuen Boards laufen, gemma auf www.mini-itx.com und schau dir dort die schnuckligen Boards an.
S.A.M.

RANG Master of Clanintern

#12 - 16.06 12:21

@wasel: mit den reflexionen hast du aufjedenfall recht, aber dass die signallaufzeiten keine rolle spielen, halte ich für zumindest teilweise falsch.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#13 - 16.06 12:23

Ich denk, das kommt drauf an, was. PCIe-Lanes zB sind irrelevant, was Signallaufzeiten angeht. Innerhalb der Lane jedoch sind die Signallaufzeiten wichtig. Generell gilt: zusammenhängende Leitungen sind empfindlich, was Signallaufzeiten angeht.
Weasel

RANG Ober0wn3r

#14 - 16.06 14:06

gut, da muss man aber schon sehr grob schnitzer baun. was natürlich richtig ist, dass die leitungsinduktivität die flankensteilheit verändert und es da zu problemen kommen kann.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#15 - 17.06 00:18

man muss aber auch die resonanzmatrix von der resonanzpopulation unterscheiden.
Berserker

RANG 800x600-Surfer

#16 - 17.06 22:57

alter, was ihr für wörter draufhabt!
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#17 - 17.06 23:18

#15 ist n (alter) Scherz, der Rest durchaus Ernst gemeint.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#18 - 18.06 09:32

SiW is einfach göttlich
Shad0wknight82

RANG Deckschrubber

#19 - 19.06 16:27

diese projekt ähnelt irgendwie stark dem bohren von lüfteraussparungen bei einem gefülltem tower ;-)
ReBoot

RANG Deckschrubber

#20 - 19.06 18:03

Denkt grad jemand anderes auch an 42?
razorblade---i_need_to_watch_things_die

RANG Skill Newbie

#21 - 20.06 20:09

also ich habe mal eine kleine usb-erweiterungsplatine von asus zersägt.
war von meinem asus k7v, seines zeichens slot-a-mainboard.
grund war folgender: die **** bei asus haben das ding so gebaut, dass das slotblech nach oben zeigt wenn man sie einbaut. (also wie bei ner isa-karte, nicht wie bei pci oder agp) ich hatte damals zig pci-erweiterungskarten und wollte die usb ports nicht ganz unten haben, sondern genau über der grafikkarte, wo im gehäuse auch noch platz war ein einziges slotblech festzuschrauben. hätte ich das ding einfach reingeschraubt, wäre die kleine platine auf meiner grafikkarte gelegen und hätte bestimmt den einen oder anderen kurzen verursacht.
dann hab ich das teil einfach andersrum einbauen wollen, slotblech ein bisschen umgebog an den enden und zurechtgesägt, aber es wollte nicht passen weil die platine mit bauteilen auf dem mainboard kollidierte.
hab die entsprechende ecke abgesägt und scheinbar weder eine leiterbahn erwischt noch einen kurzen verursacht. funktioniert auch heute noch 1a ^^

zum thread: ich glaub auch nicht dass das geht, wegen allen schon oben genannten gründen. ausserdem denke ich, dass es heutzutage auf einem mainboard kaum mehr überflüssige ecken gibt oder teile, die nicht für die funktion wichtig sind...

trotzdem viel glück, hau rein
ReBoot

RANG Deckschrubber

#22 - 25.06 22:15

Wenns nur ne kleine Ecke ist, sollte das kein Prob sein. Allerdings würd ich da immer noch höllisch aufpassen, ja keine Spannungen im Board zu verursachen (mechanische, wohlgemerkt).
Das Prob mit der USB-Plantine kenn ich. Hatte selbst ein ASUS-Board und wegen diesem Falschrum hab ich den unnützen Platz am AMR-Slot nicht nutzen können (weil AGP-Slot drunter)