Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Monitor: Bild schief
AUTOR BEITRAG
trax

RANG Deckschrubber

#1 - 17.06 16:18

Hi,
ich habe vorhin aus versehen meinen Monitor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und jetzt ist das Bild "schief". Auf der linken Seite ist es gerade und rechts krumm. Ich habe mal ein Foto geschossen, damit man sich das besser vorstellen kann:

Klick

Ich bekomme es gerade absolut nicht hin das Bild wieder zu normalisieren, irgendwelche Tipps?
Crush (Mr. Pollvorschlag)

RANG Deckschrubber

#2 - 17.06 16:29

Ich würde versuchen mit der Trapezverzerrung (im Gui rechts genau in der Mitte) die obere und untere Bildkante gleich lang zu machen und die beiden Kanten mit der Parallelverzerrung (ganz unten rechts in der Ecke) dann wieder auszurichten.

By the way: Ist ein Belinea, oder?
Nutellica|Gogo Gadgetto-Ged

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 17.06 16:32

evtl. hilft dir auch das:
klick
trax

RANG Deckschrubber

#4 - 17.06 16:42

Bevor ich die Kanten auf gleicher Länge habe ist dummerweise der Bereich von der Trapezverzerrung zu Ende...

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das nur bei einer Auflösung passiert (1280x960), bei allen anderen ist es kein Problem das Bild vernünftig einzustellen. Und ich habe auch noch herausgefunden, dass man die rechte Kante gar nicht vernünftig gerade bekommt, egal wie schief der Rest wird.

Ist übrigens kein Belinea, sondern AOC :)
huma

RANG LLamah

#5 - 17.06 16:51

wie wäre es, das ding der fachgerechten entsorgung zuzuführen?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#6 - 17.06 17:14

dein hirn oder der monitor?

versuch auf 1280x960 mal eine andere refreshrate zu fahren.
z.b. 90hz?
trax

RANG Deckschrubber

#7 - 17.06 17:51

Also auf 75Hz ist es gerade und auf 95Hz auch, prima. So lässt es sich doch erstmal wieder aushalten :)

Was mich noch interessieren würde: Wieso entschliesst sich der Monitor auf einmal eine bestimme Kombination aus Auflösung/Wiederholfrequenz nichtmehr vernünftig darzustellen?
The Terminator

RANG Deckschrubber

#8 - 17.06 18:11

warscheinlich kannst du es irgendwie hinbiegen.
du musst eben mit 3 optionen herumspielen, so dass alles passt.
weil manche optionen spielen zusammen, trapez und die option mit dem schrägen viereck, z.b.