Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: CSS: Druckansicht und Bilder
AUTOR BEITRAG
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#1 - 18.06 08:36

Huhu,
bin gerade dabei, für eine Seite, auf der eine beliebige Anzahl von Bildern eingebettet wird, ein Druck-Stylesheet zu erstellen (nicht per media="print", sondern "einfach so").
Ich bin auf die Eigenschaft "page-break-before" usw. gestoßen und habe versucht, die in p-Elemente zwischen die Bilder oder auch in die Bilder selbst zu packen - sie tun aber nicht das, was sie sollen (bzw. was ich vermute, was sie tun sollen, nämlich einen erzwungenen Seitenumbruch, wenn das Element nicht auf die Seite passt). Meine Grafiken sind also von Seite zu Seite abgeschnitten.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
inta

RANG Master of Clanintern

#2 - 18.06 09:46

Nur nochmal zum nachlesen...

Je nach Angabe hast du aber recht und es sollte ein Umbruch erzwungen werden. Schau doch mal, ob du noch umschließende Elemente hast die evtl. einen Umbruch an der Stelle verhindern.

Oder gib uns mal nen Link, damit man sich das mal life anschauen kann.
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#3 - 18.06 10:34

Hab gerade gesehen, dass der Vorgänger die komplette Seite in eine große Tabelle geklatscht hat. Kann innerhalb der Tabelle (von tr zu tr z.B.) kein Seitenumbruch erzwungen werden?
inta

RANG Master of Clanintern

#4 - 18.06 11:28

Ich weiß es nicht, da ich das noch nie probiert habe. Eigentlich müssen die Browser aber auch innerhalb von Tabellen vernünftig umbrechen können. Was passiert wenn du dein page-break der TR gibst?
HoPi` *Chuck Norris weiss, warum da Stroh liegt*

RANG God of Clanintern

#5 - 18.06 14:13

code:
<html>
   <head>
      <title>print test</title>
        
      <style type="text/css">
         .breaker {
            page-break-before: always;
         }
      </style>
      
   </head>
   
   <body>

   <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr>
         <td>
            lala
         </td>
      </tr>
      <tr>
         <td>
            lala
         </td>
      </tr>
      <tr class="breaker">
         <td>
            lala
         </td>
      </tr>
      <tr>
         <td>
            <p>blubb</p>
            <p style="breaker">blubb</p>
            <p>blubb</p>
         </td>
      </tr>
      <tr class="breaker">
         <td>
            lala
         </td>
      </tr>
   </table>
   
   </body>
</html>
      

Ergibt 3 Seiten. Der erzwungene Umbruch für die p-Elemente wird ignoriert.