Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: welches linux bei dual core
AUTOR BEITRAG
MÂФKØ®Ñ

RANG Deckschrubber

#1 - 18.06 17:35

hi,
ich will meine neu cpu auch mal ausnutzen, also ein linux drauf haun, welches gut mit dual core prozis zurecht kommt, einfach zu handhaben ist, gui (selbstverständlich aber ich schreibs mal lieber mit rein) und sich mit windows verträgt.
1. welches empfehlt ihr?
2. was ist bei der installation zu beachten?
3. sonst etwas zu beachten?
4. vlt ein paar weiterführende links , anleitungen, downloadseiten für tools parat?
etc.

thx
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#2 - 18.06 17:40

wasn das für ne begründung für linux?
windows 2000/xp/vista kann auch dualcore...
Crush (Mr. Pollvorschlag)

RANG Deckschrubber

#3 - 18.06 17:42

Da die CPU Unterstützung reine Kernelsache ist, spielt in dieser Angelegenheit die Distribution nicht wirklich eine Rolle.
Rudirogdt

RANG Prophet of Clanintern

#4 - 18.06 21:25

#1
linux ist linux. egal welche distributor nehmen alle die gleiche grundlage.

ok der ein oder andere mag eventuel was eigenes noch dazugeklatscht haben. ist aber wenn dann eh mehr für sachen die im normalen heimanwender bereich nicht von bedeutung sind.

distribution ist geschmackssache. ich nehme debian fürn server und gentoo fürn desktop.
beachten? naja das gleiche wie bei win. keine sicherheitslöcher aufreißen. nicht als root surfen etc...

omg @ tools *kopfschüttel*

handbücher und co: manpages oder eine suchmaschine.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#5 - 18.06 21:26

Er hat ja nu noch mehr Ansprüche gestellt.

Für den Anfang ist normalerweise Ubuntu oder Kubuntu (bunter!!!) dein Freund. Zumindest das einzige Linux, das ich vernünftig zum Laufen bringen konnte ^^
inta

RANG Master of Clanintern

#6 - 19.06 08:36

1. Wenn man sich mit dem sudo-Konzept anfreunden kann ist Ubuntu sicher nicht schlecht (ich kann mich damit nicht anfreunden ).
Ich persönlich bevorzuge Debian, ein Arbeitskollege ist recht zufrieden mit Fedora. Es ist wirklich egal welche Distribution du nimmst, für den Einstieg ist Kubuntu ein einfaches Rundumpaket.

2. Wähle den passenden Kernel für deinen Prozessor und unbedingt die SMP-Variante.
Du solltest dir auch im voraus überlegen welches Dateisystem du nutzen möchtest (im Zweifelsfall ext3) und wie du deine Platte partitionierst. Der Installer kann das zwar für dich tun - was für einen Anfänger wohl auch eine gute Lösung ist, ich behalte aber lieber die Kontrolle und wenn man sich ein bisschen informiert bekommt man das auch zum Einstieg ganz gut hin.

3. Möglich, mir fällt aber so spontan nichts ein.

4. Links und Anleitungen wofür?
Downloads wirst du in der Regel nicht brauchen, da deine Distribution vieles über die Paketverwaltung schon passend für dein System liefert, sonst gibt es noch sowas wie http://apt-get.org oder sourceforge und dergleichen.
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#7 - 19.06 09:36

@inta Ubuntu hat keine Aufteilung mehr in 686, smp, k7, amd64 ... das ist jetzt alles linux-image-generic. es gibt aber noch kernel-images für 386, ppc und server.
ich weiß jetzt aber dummerweise nicht, ob 386 oder generic auf der installationscd ist.
inta

RANG Master of Clanintern

#8 - 19.06 13:02

Ehrlich gesagt kenne ich die aktuelle Version von Ubuntu noch nicht. Da gibts nur noch ein Linux-image?
Interessant zu wissen, aber ich finde das nicht sonderlich schlau...
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#9 - 19.06 15:15

soweit ich weiß, werden bei diesen Immage die prozessorspezifischen Erweiterungen dynamisch geladen, je nachdem was man braucht. Ich finds eigentlich ganz gut.
inta

RANG Master of Clanintern

#10 - 19.06 15:41

Jedem das seine, meine CPU ändert sich selten während des Betriebs
Aber ich glaube wir schweifen ein wenig vom Thema ab...
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#11 - 19.06 17:46

Es geht nicht darum, ob sich dein Prozessor ändert, sondern ein Image abzuliefern, das möglichst alle installieren können.
inta

RANG Master of Clanintern

#12 - 20.06 08:35

Jo und genau das finde ich schwachsinnig.
dgf

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#13 - 20.06 09:05

Das Teil läuft auf meinen Core Duo, aber auch auf meinen P3 Mobile ohne Probleme und ich habe keine Perfomaceeinbußen gemerkt und alles wird korrekt erkannt.
Es läuft genauso wie die vorherigen prozessorspezifischen Images.
Abigor | Däääh

RANG Prophet of Clanintern

#14 - 21.06 21:42

ich hatte mal suse 64 bit drauf und fands zum kotzen. ständig irgendwelche extrawürste und inkompabilitäten. und gebracht hats mir auch nix...