Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Forenhaftung, VDS, ....
AUTOR BEITRAG
vaest´ark // patrick *ich bin hier nicht der depp*

RANG Master of Clanintern

#1 - 23.06 11:50

Hallo Forum,

ich betreibe ein kleines, wohlgemerkt begrenzt öffentliches Forum, im Stil von CI (internes Forum zu dem man nur Zugang per Account erhält, externes Forum wo anonym gepostet und gelesen werden kann).
Das ich haftbar bin, wenn meine Benutzer "nicht legitimes" Posten (Verleumdungen,...) und ich Kenntnis davon habe aber nicht eingreife (löschung), weiss ich.
Wie sieht das nun aus, wenn ich eine Meldung über einen anstößigen Beitrag in einem internen Bereich kriege? Dort habe selbst ich als Admin keine Zugriffsmöglichkeit (nur über direkten DB-Zugriff mit der dazugehörigen Menge an Zeitaufwand...).

Zweites Thema ist das anonyme Posten in den externen Foren: Dort kann ich problemlos und schnell löschen.
Aber was passiert, wenn da jemand auf die Idee kommt, von mir die Daten (IP-Adresse, Zeitpunkt des Eintrags,...) des Verfassers des bereits gelöschten Beitrags haben zu wollen? Kann ich sagen "wurde bereits gelöscht, kann keine Auskunft geben" oder muss ich auf Biegen und Brechen suchen?
"Löschen" ist über ein Flag am Eintrag realisiert, zusammen mit einem Entfernen des Texts. (UPDATE %s SET text='', geloescht=1 WHERE....)
Der "Header" bleibt also erhalten, nur kann ich dann im Fall des Falles nur schwer (gar nicht) nachvollziehen, welcher Beitrag gemeint ist.

Letztes Thema welches mir gerade am Herzen liegt ist das der VDS. Da Blick ich ja nun überhaupt nicht durch. Bin ich in meiner Eigenschaft als Betreiber dieses Forums zur Erhebung von persönlichen Daten zur Identifikation meiner Benutzer und zur dauerhaften Speicherung von Zugriffen verpflichtet? Oder Betrifft das nur Internetzugangsprovider u.Ä.?


LG,
.pat

P.S.: Wie handhabt CI das eigentlich?