Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Notebook-Netzteil
AUTOR BEITRAG
ildottore

RANG Master of Clanintern

#1 - 26.06 10:32

Ho

Ich muss für einen Samsung R50 das Netzteil ersetzen, weil das Original von British Airways vermutlich gerade zum Mond geflogen wird. Das NT hat 19V/4,7A, der Stecker ist soweit ich das beurteilen kann Standard, klein und rund (wenn sich ein Foto lohnt mache ich gern eines). Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Günstig sind zum Beispiel Netzteile für Amilos, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob die wirklich passen. Was ist das Worst-Case-Szenario, wenn ich nur ein 70W-Netzteil benutze?

If relevant: Es geht um ein R50III mit X700 und 1,73Ghz P-M.

Danke
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 26.06 10:39

Muss es denn ein Netzteil für Amilos sein? Bei www.notebooksbilliger.de oder bei www.pearl.de gibt's immer wieder Universalnetzteile für Laptops. Die ham dann halt ein Satz an Steckern, der soweit passen sollte. Kannst immer noch zurückschicken, wenn das net passt.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#3 - 26.06 10:47

hi
ich kann grad zwar nicht sagen, was für ein NT du nehmen kannst, aber der worst case, der eintreten kann ist, dass dein lappi im arsch ist.
bei der mutter meiner freundin, war das nt kaputt und sie kaufte ein __universal netzteil__ (mit ausreichend leistung)bei conrad oder so. vor ein paar tagen hat es auf einmal gequalmt und gestunken und der stecker am laptop ist verschmort und mit der gehäuseverkleidung zusammen geschmolzen. wäre der laptop unbeaufsichtigt gewesen, wäre es sogar evtl. zu einem kabelbrand und mehr gekommen. als sie dann denn der stecker rausziehen wollte, war dieser so heiß, dass er nicht mehr angefasst werden konnte

wegen der 70W:
ich denke mal, dass es dir das NT zerschießt, wenn dem laptop mal die volle leistung abverlangt wird. evtl kann die batterie noch ein bisschen puffern, aber spätestens wenn die leer ist, wird es unangenehm, da das nt dann außerhalb seiner spezifikationen läuft

mfg SirTempest

edit: mein NT hat 19V/4,74A wenn der stecker von der größe passt und die richtige polung hat, könntest du also eins von asus aus der serie F3JP-A029M (oder so ähnlich, aber das F3JP stimmt) nehmen

edit2: hab den post geschrieben, ohne zu lesen, dass dir ein __universal netzeil__ empfohlen wurde ;-)
ildottore

RANG Master of Clanintern

#4 - 26.06 11:06

Nope, jedes funzende Netzteil tuts, aber der Laptop ist jetzt nicht ganz Schrott und ich vertraue eher noch FSC als NoName. Nur Samsung will 75-90 Euro für das Ding, ein Asus 90W-NT kostet flotte 100.

Von Hama gibt es eines für 50 mit max. 120W. Aus den Amazon-Rezensionen:

quote:
Ich brauchte ein neues 19V-Netzteil für mein Targa-Notebook und habe mir für dieses entschieden. Einer der mitgelieferten Stecker hat auch für mein Notebook gepasst. Dann kam die böse Überraschung: Schon einige Minuten nachdem ich mein Notebook daran angeschlossen hatte, wurde der Stecker vom Netzteil sehr heiß, und als ich es herrauszog, war das Plastik vom Stecker in meinem Notebook festgeschmolzen. Das kriegt man auch nicht mehr herraus. Seit dem kann ich mein Notebook nicht mehr laden.


Außerdem gibt es angeblich keinen Samsung-Stecker. Fock.