Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: MSI Mainboard & Bios Passwort
AUTOR BEITRAG
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#1 - 28.06 22:40

hallo, ich will auf meinem msi board ein systempasswort einrichten, damit windows erst garnicht startet, bevor das pw eingegeben wurde

Hersteller der Hauptplatine MSI
Modellbezeichnung der Hauptplatine MS-7310
Anbieter des BIOS der Hauptplatine AMIBIOS
Version des BIOS der Hauptplatine 1.70

leider finde ich im bios nur die option das pw zu ändern, weiss aber nicht wie ich das system dann zu halten bekomme. weiss jemand rat?

Nutellica|Gogo Gadgetto-Ged

RANG Prophet of Clanintern

#2 - 29.06 06:23

security option auf boot stellen
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#3 - 29.06 08:26

^^ das kenne ich auch so. aber ich finde die einstellung nicht. hat hier jemand das board oder ein ähnliches und kann sagen wo es ist?
[AZWAT]Chapnator

RANG Master of Clanintern

#4 - 29.06 08:49

ist das nen orig-msi-board? oder vll aus nem komplett-pc, zB medion, und die haben das bios 'modifiziert'?

ansonsten kann ich dir leider wenig helfen, da ich weder msi-boards noch ami-bios habe :/
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#5 - 29.06 08:51

es ist ein original msi board. den pc hab ich selbst zusammen gestellt
LuCKYSoN[TRI]

RANG Master of Clanintern

#6 - 29.06 13:00

steht im handbuch nix ? hatte mal ein msi kt3ultra aru, bzw hab ich sogar noch im zweitrechner... da muss man wie bereits oben gesagt die security einstellung auf "boot" stellen und dann ein pw eingeben... ging bei mir problemlos und sollte auch auf den neueren boards funktionieren.
*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#7 - 29.06 14:00

ich würd mir da aber ne andere möglichkeit suchen, weil das bios- / startup-kennwort einfach durch herausnehmen der mainboardbatterie verloren geht.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#8 - 29.06 14:14

Was recht sicher ist, ist die Dateisystemverschlüsselung zu benutzen. Unter WinXP Pro ist das ziemlich sicher, unter Win2000 ist das unsicher aber auch nicht viel schlimmer als das BIOS-Passwort. Natürlich sollte man dem Benutzeraccount ein Passwort geben.
So gerüstet würde nicht mal ein Festplattenklau was bringen. Beim BIOS-PW kann man dagegen die Platte ausbauen und auslesen.
*S | K* El Commandääähnte

RANG God of Clanintern

#9 - 29.06 14:38

oder wenns darum geht, sich vor datenklau (in form von diebstahl der HDD) zu schützen: safeguard easy oder truecrypt.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#10 - 29.06 15:01

Das deckt die NTFS-Verschlüsselung bereits ab.
Shooting-Star

RANG Master of Clanintern

#11 - 30.06 09:24

was ist die ntfs verschlüsselung und wo kann ich die einrichten?
ReBoot

RANG Deckschrubber

#12 - 30.06 10:25

Wenn du Windows Professional hast, gehst du einfach ins Wurzelverzeichnis deiner Platte, markierst alles (auch die versteckten Dateien, lass die dir gegebenfalls anzeigen), geht in die Eigenschaften und stellst es dort ein.
Danach solltest du noch deinen Schlüssel exportieren, sonst sperrst du dich selbst aus, wenn du mal dein Benutzerpasswort vergisst oder das Sysytem neu aufsetzt. Zu machen ist das mit certmgr.msc