Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: DVB-T-Antenne
AUTOR BEITRAG
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 01.07 15:05

Mir ist aufgefallen, dass darüber schon diskutiert wurde. Da ich mir nun selber sowas kaufen will, reicht mir die INfo aber noch nicht direkt aus. Was muss man denn bei den Dingern beachten? Ich denke mal, dass ich am Donnerstag losziehen werde, um mir ein paar Exemplare anzusehen. Besonders wichtig ist natürlich die Bildqualität. Cool, aber nicht nötig, wäre so eine tolle Programmvorschau, wo man in kleinen Videos sieht, was grad so auf den Sendern läuft. Da ich keine Ahnung habe, weiß ich halt nicht, wie das realisierbar ist. Das Ganze soll dann vor allem auf nem Notebook funktionieren. Wäre also USB die beste Lösung?
Die Spezifikationen kann ich mir ja noch raussuchen. Aber wenn ich mir jetzt ein Hauppauge für 50€ kaufe, ist das dann ausreichend? Wahrscheinlich sollte ich nach Hardware-Decoding Ausschau halten, oder?
Perseus

RANG Deckschrubber

#2 - 01.07 15:19

was willst du dir kaufen? Eine DVB-T Antenne? Soso.

Ich les da was von Hauppauge und Notebook - du willst also ne TV-Karte (oder USB-Stick) und keine Antenne allein...
Wobei du wohl wirklich nach der Empfangsprognose für deinen WOhnort ne Dachantenne brauchst :p

ich find die USB-teile ja scheiße, aber du kannst sie halt relativ einfach an nem andern Rechner betreiben.
Fürs Noti würd ich ne PCMCIA-Karte wählen...

Inwieweit die Bildqualität nochwas mit dem Empfangsteil zu tun hat, ist für mich jetzt fraglich, weil du brauchst nix zu de-/encodieren, weil das DVB-T-Signal bereits ein MPEG-Format ist und direkt durch den Rechner verarbeitet werden kann - entweder also es kommt ein anzeigbares Signal an oder nicht...nicht wie bei analog, wo der Tuner doch noch etliches versauen konnte.

Wenn du unbedingt so ne Livevorschau brauchst, dann schau dir verschiedene Tv-Software an und lies deren Liste der unterstützten Karten und nimm eine davon :p



PS: so Diversity-Tuner find ich cool
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#3 - 01.07 15:23

Ja sieht echt schlecht aus, wenn man sich das da mal ansieht:

http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/media/hannover_bs_ard.pdf
http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/media/hannover_bs_zdf.pdf
http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/media/hannover_bs_ndr.pdf
http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/media/hannover_bs_rtl_sat1.pdf
http://www.dvb-t-nord.de/empfangsgebiete/media/hbspriv3.pdf

Helmstedt ist ziemlich weit im Osten, direkt an der Grenze.

Ich brauche eine Karte mit Antenne dran. Das ist richtig Ich überlege, ob sich das als Spielerei für Unterwegs lohnt. Zuhause wirds dann wohl DVB-S sein.
dgf

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#4 - 01.07 20:07

Junge, geh zu Spatz oder zu Baier. Die werden hier wohl am besten wissen, mit was man DVB-T empfangen kann, aber ich gehe ich auch von einer Dachantenne aus.
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#5 - 01.07 20:09

Ich geh ja jeden Sonntag zu Spatz. Ich hab nur vergessen, dass ich die dann auch gleich fragen kann.
dgf

RANG Für-AdultCheck-Bezahler

#6 - 02.07 12:45

Dann hätten wir das ja geklärt