Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Standby in Festplatte einbauen
AUTOR BEITRAG
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 02.07 19:07

Ich werd einfach nicht fündig. dgf meint, dass man in einer Festplatte die Standby-Funktion einprägen kann, falls es das externe Gehäuse nicht kann. Stimmt das? Ich hab eine SP1604N und will die ab morgen rund um die Uhr mit einem NSLU2 laufen lassen.

Wie ist denn der Stromverbrauch von der Platte, wenn ich sie normal laufen lasse? Wie ist der von NSLU2?

Ich hab grad was zum Verbrauch der SP gefunden. Die braucht im idle 7W, im Standby 0.5. der Unterschied ist schon gewaltig.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#2 - 02.07 19:12

du kannst die anzahl der minuten, die windows warten soll bis es entsprechende platten in den standby schicken soll in der energieverwaltung einstellen. in aller regel machen da auch fast alle platten mit. Festplatten ausschalten nennt sich der menüpunkt dann. hdd wieder hochzufahren dauert 3-5 sekunden, es können natürlich nur platten runtergefahren werden, die auch nicht benutzt werden.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 02.07 19:18

Spitzen Antwort. Der NSLU2 is n Linksys-NAS, an den man USB-Festplatten anschließen kann. Da is nix mit Windows.
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#4 - 02.07 19:35

Kann ja nicht jeder wissen

Ich durchforste schon sämtliche Seiten. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das nciht einfach wird.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#5 - 02.07 19:59

Ich geh davon aus, dass die Funktion vom Controller kommen muss, nicht von der Festplatte. Den Spindown in die Festplatte "einzubrennen" hör ich jetzt jedenfalls das erste Mal.
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#6 - 02.07 20:59

Ich habe so viel verwirrendes Zeug zu dem thema gelesen, dass ich es für möglich halte, aber leider immernoch keinen deut schlauer bin ^^
ReBoot

RANG Deckschrubber

#7 - 02.07 21:07

Es läuft wohl auf 3 Möglichkeiten hinaus:
a) Gerät kann das einstellen, bzw irgendwie im Webinterface
b) du installierst ne Firmware, die das macht
c) du vergisst das ganze.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#8 - 02.07 23:07

je nach hersteller gibt es tools, mit denen man (meisst per bootdiskette mit dem tool drauf) diverse einstellungen/überprüfungen der festplatte vornehmen kann. ob man nu aber auch ne standbyfunktion in der firmware einstellen kann, weiss ich nicht.