Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Windows - Hotkeys
AUTOR BEITRAG
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#1 - 04.07 17:21

Ich würde gerne mit einer Hotkey-Kmbo die Lautstärke von Windows (Master) runter- und mit einer anderen wieder hochregeln. Nun frage ich mich natürlich, wie das geht, weil ich es nicht weiß.

Ich habe gelesen, dass es einen programmierbaren Tastaturfilter unter XP gibt (das OS, das ich auch immo benutze). Wie kann man den denn benutzen? Oder gibt es eine einfachere Methode? Das scheint nämlich irgendwie über sehr lange Binärwerte in der Registry zu gehen.

edit: http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks//software/audioprogramme/21350/

Sowas ist auch nicht uninteressant. Schade, dass ich nicht mit den Windows-Scripts umgehen kann.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#2 - 04.07 18:23

http://www.microsoft.com/whdc/device/input/w2kscan-map.mspx
Dort stehts, wie du Tasten umprogrammierst.
http://www.microsoft.com/whdc/device/input/Scancode.mspx
Dort findest du die Tasten. Und zwar auch die Lautstärketasten. Hab die bei mir auf rechte Win und rechte Strg-Taste.

Klar, es ist lang und aufwendig, aber wenn du dich mal dransetzt, hast du es in 15 Minuten raus.
Spє¢iєs000Ι אּDääähsinfiziertאּ

RANG Lord of Clanintern

#3 - 04.07 18:27

heutzutage hat doch jede billig-tasta solche "multimediatasten" schon integriert
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#4 - 04.07 20:01

Meine ja auch, daher habe ich auch nicht gefragt, ob es nicht schon so spezielle tasten gibt, sondern wie man sich Hotkeys machen kann ^^

Ich will das ganze mit meinem Handy steuern können und ich glaube, dass das nur per Hotkeys geht.
ąℓbảŋ

RANG Skilloser vom Dienst

#5 - 04.07 20:58

Ich krieg das nicht hin

Ich kann da nicht solche tollen Zahlen in den binärwert eintippen.
ReBoot

RANG Deckschrubber

#6 - 05.07 08:33

Wie gesagt, folge dem Beispiel.
Das Schema:
[Was die Taste machen soll] [Was die Taste zZ ist]
Dabei drehst du die Bytes um, also aus dem Tabelleneintrag E01D machst du 1DE0. Also die ersten beiden mit den letzten beiden Ziffern vertauschen. Das einzige Problem ist das Raussuchen der Scancodes. Es gibt nämlich mehrere Einträge für "Volume Up". Also einen dafür und einen für "Keyboard volume up". Der zweite ist der falsche. Dann brauchst du noch die richtige Spalte. Das ist PS/2 Set 1 Make.
Eimer

RANG Deckschrubber

#7 - 05.07 13:51

@ #4: Wie, Du willst das mit Deinem Handy steuern ?
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#8 - 05.07 14:26

Eine SMS mit "lauter" oder "leiser" an ein GSM Modem schicken :)
GumbyMan *dääähth metal*

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#9 - 05.07 14:29

wie wäre es denn mit autohotkey....da kannste so ziemlich alles machen.
ist halt allerdings ein zusätzliches programm