Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Liveaufnahme (mp3) - Klang verbessern
AUTOR BEITRAG
▪вlιzz▪

RANG 0wn3r

#1 - 06.07 21:38

Jo, Topic sagt mal wieder fast alles

Hab hier nen Liveausschnitt von einem Daft Punk Konzert der ziemlich abgeht und den man sonst nirgendwo finden kann. Jetzt ist die Quali eher bescheiden und ich hab gehofft, dass hier vll jmd. weiss, wie ich den Hörgenuss erhöhen kann *g*

Handelt sich um folgende mp3: http://rapidshare.com/files/41429966/Daft_Punk_-_Together_Live.mp3.html

Hab schon bischen mit Soundforge rumprobiert aber irgendwie hab ich das nur vershclimmbessert

Vll. kennt sich hier ja jmd. damit aus oder kann mir ein anderes Tool empfehlen, würdet mir echt ne große Freude machen, Danke schonmal!
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#2 - 07.07 08:04

erwarte da mal keine wunder... da dürfte nicht viel zu machen sein.
vielleicht hier und da mal hintergrundrauschen entfernen und die tiefen verstärken aber viel mehr auch nicht.
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#3 - 07.07 11:58

Jo, so in der Art wollt ich auch erst schreiben. Dann hab ich mich dran erinnert, dass meine Aiwa-Kompaktanlage die ich vor 12 Jahren hatte damals nen "Karaoke"-Modus hatte, in dem sie recht gut die Stimme unterdrückt hat. Natürlich im Wesentlich, indem sie die Höhen weggeschnitten hat, war aber recht gut gemacht und nicht nur gebrumme, wie ich mir das eigentlich vorstellen würde wenn ich n Tiefpass über irgend was drüberlege. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass professionelle Audibearbeitungswerkzeuge einigermaßen gut aufbereiten können. Nur hab ich halt keinerlei Erfahrung mit so nem Zeug.
dummes Schaf - däääh

RANG Deckschrubber

#4 - 07.07 14:25

wenn man noch wüsste, wie es denn eigentlich klingen sollte ... :D

naja, der bass fehlt halt - aber wenn das nen billiges mikro war, ist der halt einfach nicht mit aufgenommen bzw. so schwach, dass du den nicht ordentlich verstärkt bekommst.

An meiner Anlage klingt es halbwegs erträglich, wenn ich die loudness ordentlich hochdrehe und die höhen leicht absenke. Allerdings hat man trotzdem ziemliche Lautstärkeschwankungen. Also ab und zu sackt der Bass absolut weg und dann übertönt der wieder alles. Ich hab aber auch keinen professionellen EQ, mit dem man vll noch nen bisschen mehr rausholen könnte.

Und, wie gesagt, das ist nicht meine Musik - also kein Plan, wie das eigentlich klingen muss.
The Terminator

RANG Deckschrubber

#5 - 07.07 22:27

das problem ist ja folgendes dabei:
es ist weitaus einfacher etwas wegzuschneiden was zuviel ist, als etwas hinzuzufügen was nicht da ist
▪вlιzz▪

RANG 0wn3r

#6 - 08.07 14:21

Nagut, dann muss ich mich wohl damit abfinden. Trotzdem Danke Jungs, kann dann zu hier.
Mumie

RANG Deckschrubber

#7 - 10.07 15:58

mit einer audigy-soundkarte kann man vieles machen (gibt sicher auch andere gute)
ich hatte z.B. mal das gemacht: http://www.michael-roth.ch/audigytest.mp3
Leider ist die neue version fast bisschen zu kitschig ;) aber das kann man ja alles so einstellen dass es dann stimmt
▪вlιzz▪

RANG 0wn3r

#8 - 13.07 15:33

Wie genau meinst du das "mit der Audigy machen" ? Hab hier keine Audigysoftware, mit der ich mp3's bearbeiten könnte (soweit ich weiss )
Mumie

RANG Deckschrubber

#9 - 14.07 07:35

die mp3s werden auch nicht bearbeitet, sondern live verändert :D (mit EAX)