Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: USB HDD extern
AUTOR BEITRAG
Elohim

RANG Master of Luck

#1 - 07.07 19:43

Hallöle,

wollte mir vielleicht im nächsten Monat eine externe Festplatte zur Datenauslagerung (KEINE Sicherung wichtiger Daten) zulegen, da ich allerdings vor ein paar Jahren das letzte mal aktiv auf dem Hardwaremarkt unterwegs gewesen bin wollte ich mich mal eben bei Leuten umhören, die sich da ein wenig besser auskennen:

Was sollte ich mir holen? Will eine zuverlässige Platte haben die um 100 Euro liegen sollte. Bei ebay gibt es da schon ein paar ganz interessante 500GB-Angebote.

Hatte bisher verdammt gute Erfahrungen was die Seagate-Platten (Barracuda 80GB allerdings) angeht, sind die heutzutage immer noch top oder gibt es da "besseres"?

Schnickschnack brauche ich nicht, USB 2.0 reicht mir vollkommen, außer es gibt für wenige Euro wirklich gute Zusatzfunktionen ..!

Mir ist bewusst, dass Hardware ähnlich Religion immer auch ne Einstellungs- und Überzeugungssache ist, trotzdem will ich mal versuchen Meinungen einzuholen ... also los!
NeDoH-*mit Wii*

RANG Deckschrubber

#2 - 07.07 23:41

Zur Zeit scheinen Western Digital recht gut zu kommen, und Samsung dürfte immer noch gute Platten machen. Aber solange du ne Markenplatte kaufst ist das scon in Ordnung, da kannste auch Seagate nehmen, sind nicht schlecht.
Magic

RANG Deckschrubber

#3 - 08.07 03:15

Ich bin momentan von Samsung Platten begeistert.
Passable Performance und angenehm leise.
Den Festplattenzugriff hört man kaum noch.
SirTempest[tW]

RANG Deckschrubber

#4 - 08.07 10:42

ja, ich bin ganz deiner meinung
hab ne externe von teac mit ner WD platte und ne interne von seagate und und von der geräuschentwicklung ist die seagate eindeutig leiser
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#5 - 08.07 12:42

wichtig ist auch ein anständiges externes gehäuse mit ehrlichem usb2.0 interface, sodass es hier nicht zum flaschenhals kommt. mir sind schon dutzende so genannte usb 2.0 gehäuse untergekommen mit transferraten von teileweise unter 10MB/sec...., die gehäuse haben hier also die platten um ein vielfaches ausgebremst. ratsam wäre auch ein case, das die platte in den standby schicken kann und ein netzteil, das kein strom verbraucht, wenn die platte ausgeschaltet ist.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#6 - 08.07 14:16

also ich würde mir keine Festplatte bei ebay holen.

Guck einfach bei Alternate.de was die so an 3,5" Platten mit gehäusen haben, oder hol dir das da getrennt, wirst so mit 130€ ne 500GB platte + gehäuse bekommen.

Musst lediglich darauf achten, dass du eine IDE-platte nimmst.


Von den Marken: WD, Seagate, Samsung
GumbyMan *dääähth metal*

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#7 - 08.07 14:18

ich würd mir vielleicht an deiner stelle auch noch ne NAS überlegen.
Allerdings könnte dann dein Netzwerk zum Flaschenhals werden.
Benny-Ray

RANG Prophet of Clanintern

#8 - 08.07 14:49

Wobei das dann auch etwa doppelt so teuer wird ...
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#9 - 08.07 16:37

NAS is für mich immer zu langsam gewesen. Was will ich mit ner 500GB-HDD, die mir nur 14MBit/s liefert. Unwesentlich über 1.5MB/s heißt ich brauch knappe 100 Stunden, um die 500GB voll zu kriegen, bzw etwas unter einer Stunde, um ne DVD auf die HDD zu kriegen. Natürlich is NAS cool bei mehreren Rechnern, und wenn das Teil dann auch noch RAID1 kann hab ich auch noch ne gewisse Ausfallsicherheit, aber die Transfairrate macht das Ganze dann halt schon wieder uninteressant.
Elohim

RANG Master of Luck

#10 - 08.07 23:57

Okay, Frage:

Habe momentan noch ne alte, wenn auch nur 80GB große Seagate Barracuda IV hier rumliegen, auf der ne ganze Menge Zeug ist. Wäre es möglich, mir diesen Rahmen hier zu kaufen

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=142928&showTechData=true

und da erst mal die alte Platte reinzuschieben, um dann später, wenn Bedarf besteht, locker auf z.B. 500GB aufzurüsten?

80GB reichen mir vorerst vollkommen, müsste nur wissen, ob das mit dem Gehäuse da in Ordnung ginge?! Oder habt Ihr da was besseres für mich, oder was gleichwertiges in ner tieferen Preiskategorie?
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#11 - 09.07 00:03

nur SATA platten sind mit dem gehäuse kompatibel, die 80er und 500er sollten dann also beide einen SATA anschluss besitzen. IDE laufwerke kannst du nicht nutzen. solltest also mit angeben, ob die platten die du anschließen willst ein SATA oder IDE interface haben.
Elohim

RANG Master of Luck

#12 - 09.07 00:15

Hm, die 80er ist noch ne IDE, also wird's da vermutlich gleich schwieriger mit dem Aufrüsten werden, oder? Wie gesagt, keine Ahnung wie es heutzutage auf dem Hardwaremarkt aussieht, sind die neuen Platten standardmäßig SATA oder mischt sich das?

Edit: Sehe gerade, dass es SATA-IDE-Adapter gibt. Wäre dann natürlich auch eine Lösung, oder?
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#13 - 09.07 08:30

mit bastlerei dürfte das schon klappen - der innenraum des gehäuses ist meist sehr knapp bemessen - da dürfte kaum ein adapter reinpassen.
ildottore

RANG Master of Clanintern

#14 - 09.07 10:34

Es gibt kombinierte S-ATA/IDE-Gehäuse.
Magic

RANG Deckschrubber

#15 - 09.07 21:09

Stichwort eSATA... traumhafte Übertragungsraten im Vergleich zu USB2.0
Ausserdem zu beachteh wäre, ob ein LEISER Lüfter im Gehäuse installiert ist.
Innerhalb meines Gehäuses mit Turbinenlüfter herrschen gerne mal Temperaturen über 55 °C, sobald dieser abgeschaltet ist.
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#16 - 09.07 23:01

55°C sind völlig ok. erst wenns mehr wird könnte man für kühlung sorgen.
laut