Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: HDD mit extra strom?
AUTOR BEITRAG
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#1 - 08.07 13:44

Folgenedes problem stellt sich mir

Ich habe eine zweite HDD im PC, da mein Netzteil aber nicht genug Strom aufbringt die Platte mit Energie zu versorgen, hab ich mich gefragt, ob es funzt wenn ich ein extra Netzteil an die HDD anschließe und so meine Daten von dieser runterzuholen.

Ist das möglich ohne dass die Platte Schäden davonträgt, oder soll ich es lieber ganz sein lassen?
[BF-Corps]Matrixx

RANG Godlike

#2 - 08.07 13:46

Warum klemmste nicht alles andere nicht benötigte ab? DVD Laufwerke, Lüfter. Wenn das wirklich das Problem ist.
GumbyMan *dääähth metal*

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#3 - 08.07 14:03

Problematisch dürfte das nicht sein. Du musst halt das Netzteil etwas "modifizieren", damit es auch anläuft:

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Schaden würde wenn überhaupt nur das Netzteil nehmen, unter der Voraussetzung, dass kein Verbraucher angeschlossen ist. Und selbst dann nur, wenn du es wirklich lange am laufen hast
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#4 - 08.07 14:48

ne platte braucht maximal 10 watt, wenn das netzteil die 10w wirklich nicht mehr aufbringen könnte und schon ohne extra hd am limit ist, solltest du lieber über einen austausch nachdenken.


oder hast du lediglich keinen freien 4pin stecker (der mit den deutschlandfarben) mehr, der der neuen platte strom liefern könnte? da gibts Y-Kabel fürn euro, die aus einem anschluss zwei machen.

ein zweites nt nur für einen kleinverbraucher wäre ne riesenstromverschwendung und unnötiger finanzieller aufwand...
externe festplattengehäuse brauchen übrigens nen eigenen anschluss für die steckdose und sind somit unabhängig vom strom des computernetzteils
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#5 - 08.07 16:39

Es sei denn es handelt sich um 2.5" USB-HDDs, der überwiegende Teil davon hat zwei USB-Stecker und wird zu 100" aus den USB-Buchsen des PCs mit Strom versorgt.
GumbyMan *dääähth metal*

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#6 - 08.07 17:27

100" ?? 100 winkelsekunden?
patsetsfire | Stammtischphilosoph |

RANG Prophet of Clanintern

#7 - 08.07 19:42

das problem ist, dass wohl das netzteil nicht mehr genug strom bringt
is aber schon ein 500W netzteil. daran hängt:
Mainboard+CPU Lüfter
ATI Radeon 9600 AGP Kartenlüfter
DVD Laufwerk
die HauptHDD

hab auch schon versucht umzustecken, weil ich dachte es hinge an der steck"konstellation", hab noch einen 4 pin stecker frei, also is das kein prob

auch wenn ich noch mein anderes cd laufwerk anschliessen will, funzt das nicht, weiss nicht woran es hängen könnte
Der.durch.die.Wand.sieht / HerrVorragend

RANG Deckschrubber

#8 - 08.07 19:48

für deine konfiguration dürften vermutlich auch schon 250 watt eines markennetzteils ausreichen...
dein problem mit der festplatte dürfte kein problem der energieversorgung sein - beschreib, was du vor hast.
vielleicht hast du ja die jumper nicht richtig gesetzt.
Lord H@dd€n-L@ngst0n

RANG Lord of Clanintern

#9 - 08.07 20:43

jo, die 500w sollten überdimensioniert sein...ich fahr hier noch nen rechner ( der von meiner Freundin )

- AMD Sempron 2400+
- ASRock Board
- 1 DVD Rom
- 1 DVD RW
- 2 Hdds, 80 & 120 GB
- Ati Radeon 9600 XT
- 1024 MB DDR Ram
- Soundkarte und NIC zusätzlich

mit einem 250W Codegen NT und alles lüppt hervorragend Auch bei Vollbelastung keine Leistungseinbrüche.