Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: Filme vom PC aus auf Beamer übertragen
AUTOR BEITRAG
Gregor Mendel

RANG Deckschrubber

#1 - 08.07 17:58

Hallo,
ich habe an meinen pc über vga kabel nen beamer angeschlossen. Wenn ich jetzt einen videoclip im mediaplayer bzw im vlc öffne, sehe ich ihn auf dem computerbildschirm ganz normal. Im Bild des Beamers ist an der entsprechenden Stelle aber nur eine schwarze Fläche zu sehen! Das kann ich beheben indem ich die Hardwarebeschleunigung runterstelle, leider ruckeln die videos dann jedoch etwas. Gibt es programme mit denen das auch so geht? Nach möglichkeit eins was auch mit dem xvid-format klarkommt? oder gibts da sonst irgendwie ne lösung?

thx für eure hilfe!
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#2 - 08.07 18:36

das hängt nich vom programm ab, ob das geht oder nicht, sondern von deiner grafikkarte. und nein es geht bei keiner (zumindest ist mir nix bekannt). stell die graka einfach so ein, dass das auf dem tv-ausgang nur das overlaybild dargestellt wird und nicht der desktop drumherum. dann hast du es zum einen anständig vollbild und es dürfte zum anderen funktionieren ;) was für ne graka hast du denn?
Nutellica|GedChickaWahwah

RANG Prophet of Clanintern

#3 - 08.07 19:37

mach den beamer zum primären monitor
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#4 - 08.07 21:24

Es hängt nicht von der Karte ab sondern wahlweise vom Treiber oder dem abspielenden Programm, ob der Video-Overlay auf alle Ausgabegeräte übertragen wird oder nicht.

Zunächst würde ich mal den Media-Player-Classic ausprobieren. Ob der das kann weiß ich grad nicht, aber versuchen kann man s mal.

Weiterhin hab ich beim von mir verwendeten Treiber meiner Radeon 9800Pro die Möglichkeit, die Videoausgabe auf dem zweiten Bildschirm zu parametrieren. Ich kann wählen, ob der Overlay nur auf dem ersten Ausgabegerät erscheinen soll, auf beiden Ausgabegeräten (jeweils im Clone-Modus), ob der Overlay auf dem zweiten Ausgabegerät im Vollbildmodus erzeugt wird (für den extendet-Modus) oder "Normalbetrieb" (heißt nicht so, aber sinngemäß), dann wird der Overlay auf dem Monitor erzeugt, auf dem das Video gestartet wurde. Wenn ich das Video im letzten Fall von Monitor2 auf Monitor1 verschiebe wenn es auf 2 gestartet wurde, hab ich nur nen schwarzen Kasten auf 1. Wenn es auf 1 gestartet wurde und ich es auf 2 verschiebe hab ich auf 2 nur nen schwarzen Kasten.

Kurzfassung der Fehlerquellenbeschreibung: Aus Performancegründen läuft ein Video in der Regel nicht über den 2d-Modus der Grafikkarte sondern wird direkt in den Ausgabespeicher geschrieben. Da zwei Monitore zwei getrennte Ausgabespeicher bedeutet und die meisten Programme von einem einzigen Grafikausgabespeicher ausgehen, bleibt eine entsprechende Anzeige auf dem zweiten Ausgang einfach leer.
Huri-Kane

RANG Deckschrubber

#5 - 09.07 07:33

...und damit begründest du gleichzeitig, warum es technisch nicht geht :P daher ist es egal, mit welchem player du es versuchst, denn blockweiser speicherzugriff kann über zwei getrennte bereiche nicht funktionieren.

btw: was für nen treiber hast du? bei meiner 9600pro hab ich nich die möglichkeit im clone-modus auszuwählen, wo das overlay dargestellt werden soll (da kommt es nur auf dem primären gerät)
*al!ve* - irgendwo zwischen Semester 4 und 7

RANG 0wn3r

#6 - 09.07 11:51

Es gibt eben Player, die das "wissen" und den Overlay in beide Speicher schreiben.

Ich hab den Treiber 8.301.0.0 vom 26.9.2006 mit dem Catalyst Controll Center 1.2.2460.36742.

Bei mir kann ich folgendes Auswählen:

Clone:
- in Standard Mode
- the same on all Displays
- in Theatre Mode

Extended:
- in Theatre Mode
- in Standard Mode

Standard Mode bedeutet, primärer Bildschirm mit Overlay-Bild, sekundärer mit schwarzem Kasten.

Für den Theatre Mode kann ich noch wählen, ob das Overlay im Vollbild angezeigt werden soll oder in 1:1-Größe.

Meine obige Beschreibung war also falsch, muss damals n anderer Treiber gewesen sein.