Clanintern Clanintern Clanintern

Forum

Öffentliche Foren
FORUM: Spiele & Computer THEMA: ICQ Protokolll (OSCAR)
AUTOR BEITRAG
Teknoiz

RANG Deckschrubber

#1 - 09.07 16:54

Hi,
ich möchte in VB eine Verbindung zum ICQ Server schaffen und eine art Client basteln. Soll kein Client in dem Sinne werden, ich möchte aus Spass an der Freud einen Simulierten KI ChatBot als ICQ User anmelden mit dem man dann chatten kann.

Ich hab mir jetzt folgende Seite angeschaut über das OSCAR Protokoll, welches ja von ICQ verwendet wird: http://www.micq.org/ICQ-OSCAR-Protocol-v7-v8-v9/index.html

Verstehn tu ich garnichts.

Also meine Fragen jetzt:

-Kann ich das einfach mit der Winsock.ocx realiseren und so mit dem ICQ Server zu kommunizieren?

-Was hat das mit dem Protokoll aufsich, sobald ich irgendwas an den Server (login.icq.com) sende, wirft er mich sofort wieder raus. Warum?

Das sind die einzigen zwei fragen erstmal :)
Bis gleich ^^
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#2 - 09.07 17:25

Du könntest dir mal die Sourcecodes der vielen auf der Seite verlinkten Open Source Programme ansehen und schauen wie die das machen.

Mit Winsock solltest du im Prinzip jedes auf TCP oder UDP basierende Protokoll implementieren können.
Teknoiz

RANG Deckschrubber

#3 - 09.07 17:27

Naja, ich versteh andere Prgorammiersprachen leider nicht, ich werd daraus so nicht schlau :-(
Crush (Anti Däääh)

RANG Deckschrubber

#4 - 09.07 17:41

Sieht so aus als würde das Projekt deine Fähigkeiten (noch) übersteigen. Wie wäre es, wenn du deinen Chatbot erstmal für IRC schreibst? Das IRC Protokoll ist wesentlich unkomplizierter, toleranter und besser dokumentiert als das ICQ Protokoll.

Wenn du das hingekriegt hast, dann hast du wahrscheinlich genug über Protokollimplementation gelernt um den Protokollteil für ICQ umzuschreiben.
Teknoiz

RANG Deckschrubber

#5 - 09.07 17:43

IRC ist mir zu einfach, ich brauch ne herrausforderung ;-). Deswegen programmier ich auch.

Ich mein, um die Programmierfähigkeit gehts ja garnicht.
Sondern darum das ICQ-Protokoll überhaupt zu verstehn. Der Rest wär ein klacks. Ich kämpf mich hier schon durch Google durch aber bisjetzt bin ich nicht wirklich fündig geworden. Daher erhoffe ich mir hier ne unterstützung :-)
Teknoiz

RANG Deckschrubber

#6 - 09.07 18:30

Also ich hab mir jetzt ein kleines Tool geholt und zwar ICQMenace. Über das tool wird das normale ICQ gestartet und loggt dann alles mit was ICQ so versendet und zurückbekommt. Aufjedenfall scheint das Protokoll auf HEX zu basieren??! Wird alles auf diese art und weise versendet ?! Also nix mit normalen Strings?

hier mal nen screenshot:
http://home.arcor.de/teknoiz/log.jpg

Was ich noch herrausgefunden hab ist dass der Server beim Verbinden paar Zeichen sendet. Wenn man die zurücksendet, schmeisst einen der Server nicht mehr sofort raus nach dem man ihm irgnendeinen unsinn sendet. Wenn man ihm die Zeichenkette nicht zurückgibt dann wird man, egal was man sendet, rausgeworfen..

hm
GumbyMan *dääähth metal*

RANG Nach-3-Bier-Kotzer

#7 - 09.07 21:18

lol @ http://home.arcor.de/teknoiz/logs.jpg

"Du drecks faschistisches ICQ Protokoll ANTWORTE EDNLICH"

so kann man seinen Programmierfrust immer ganz gut loswerden
Teknoiz

RANG Deckschrubber

#8 - 09.07 21:24

Ich werd noch irre ;)
irgendwie muss das doch gehn :-(

hab grad mal herrausgefunden dass IRGENDWIE das "2a" was ja "*" ist ne rolle spielt.. keine ahnung... egal was ich dem schick es passiert nix :-(


gn8 *umfall*
Teknoiz

RANG Deckschrubber

#9 - 10.07 13:47

neuer tag, neues glück. ist denn keiner hier der mir helfen kann :-( ?!
h¥pertex

RANG Deckschrubber

#10 - 10.07 20:57

naja, wenn da n haufen opensource programme sind, dann schau dir doch wirklich einfach mal die an. du musst ja nicht den ganzen sourcecode verstehen, aber zumidest müsstest du doch rausfinden was du nach dem connecten schicken musst.

sry, aber ich kenn mich mitm icq protokoll auch nicht aus.